Karies heilen?
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Karies heilen?
Ich habe das Buch gelesen und halte etliches für klug, manches. ..naja. Ich denke, dass es quasi nicht machbar ist, diese Ernährung komplett zu praktizieren. Vor allem, wenn die Familie nicht mitmacht. Allerdings denke ich auch. , dass die "hardcore version" nicht nötig ist, wenn man nicht akuten zahnverfall hat. Einige dinge, wie die phytotoxinsache sind ja recht leicht im normalen Alltag zu berücksichtigen. Mit Sauerteig brot, reisgerichten, etc. Lebertran ist auch leicht. Aber die Innereien und meeresfrüchte sache ist sicher schwieiger.
Da ich bei meinem jüngsten im März karies festgestellt hatte, gebe ich ihm seither Green pasture lebertran buteröl Mischung und er hat mittlerweile mindestens 7 kariöse Zähne. Ich habe es versucht, habe aber den eindruck, dass es bei ihm nicht hilft. Rohmilch trinken wir, aber Fleisch und innereien, etc. Isst er halt nicht...auch wenn ich es ihm vormache.
Meine anderen Kinder haben gesunde Zähne. Ich glaube auvh, dass gesunde Zähne zum großen Teil von innen kommen. Aber ich würde so eine Ernährung nicht provilaktisch machen, denn sie mag zahngesund sein, aber vielleicht andere Nachteile haben.
Da ich bei meinem jüngsten im März karies festgestellt hatte, gebe ich ihm seither Green pasture lebertran buteröl Mischung und er hat mittlerweile mindestens 7 kariöse Zähne. Ich habe es versucht, habe aber den eindruck, dass es bei ihm nicht hilft. Rohmilch trinken wir, aber Fleisch und innereien, etc. Isst er halt nicht...auch wenn ich es ihm vormache.
Meine anderen Kinder haben gesunde Zähne. Ich glaube auvh, dass gesunde Zähne zum großen Teil von innen kommen. Aber ich würde so eine Ernährung nicht provilaktisch machen, denn sie mag zahngesund sein, aber vielleicht andere Nachteile haben.
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde die Hardcore Variante auch nicht durchziehen, schon weil ich vieles davon eklig finde. Mach gerade den zweiten Versuch einer Knochensuppe, die erste konnte ich nicht runterkriegen, da hab ich würgen müssen. Die Theorie mit Rohmilch, dass die auch laktoseintolerante Menschen vertragen, stimmt auch einfach nicht, ich habs probiert.
Mir sagt von der Idee Paleo zu, dazu findet man auch mehr Rezepte und Hilfestellungen. Kommt mir auch richtig vor, da ich selbst Laktose und Gluten nicht so vertrage und damit ja nicht die einzige bin. Eine Getreide- oder Kohlenhaydratfreie Ernährung wird ja von vielen aus verschiedenen Gründen empfohlen.
Aber interessant, dass dass die Ernährung bei euch nicht fruchtet. Hab bisher nur von positiven Erfahrungen gelesen. Aber kein Mensch ist wie der Andere.
mit Schneckchen 09/14
Mir sagt von der Idee Paleo zu, dazu findet man auch mehr Rezepte und Hilfestellungen. Kommt mir auch richtig vor, da ich selbst Laktose und Gluten nicht so vertrage und damit ja nicht die einzige bin. Eine Getreide- oder Kohlenhaydratfreie Ernährung wird ja von vielen aus verschiedenen Gründen empfohlen.
Aber interessant, dass dass die Ernährung bei euch nicht fruchtet. Hab bisher nur von positiven Erfahrungen gelesen. Aber kein Mensch ist wie der Andere.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
Lösche Benutzer 6191
Naja, der lebertran ist quasi das einzige, dass ich wirklich umsetzen konnte. Mein Mann ist sehr extrem in seiner Ernährung undsomit ist ees schwierig für die kinder gesund zu kochen. ..Es gibt hier leider viele Süßigkeiten und mit großen Geschwistern die essen dürfen ist es halt auch schwierig es dem kleinen zu verbieten. Süßigkeiten weglassen hilft sicher auch, denn ein schwankender Blutzuckerspiegel ist ja laut Nagel kariesfördernd.
-
Mamorea
Das ist natürlich schwierig, wenn der Rest der Familie nicht mitzieht. Ich möchte gerade Süßkram möglichst von meinem Kind fernhalten. Wir haben auch so schon kaum Süßigkeiten da, das möchte ich in Zukunft komplett weglassen. Was mir schon Sorgen macht ist die bevorstehende Weihnachtszeit. Da ist man ja von Süßigkeiten umzingelt, was ich echt fies finde. Hab auch wenig Lust mit jedem einzelnen auszufechten, dass wir keinen Zucker wollen, denn es haben ja alle die irre Vorstellung, dem Kind was Gutes zu tun. Und dann gucken sie mitleidig und machen entsprechende Kommentare ("du armes Kind darfst keinen Kuchen"). Da krieg ich einen zuviel! [emoji49]
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Lösche Benutzer 6191
Ja das kann nerven, da hast du recht.
Hast du denn einen begründeten Verdacht, dass deine Tochter anfällig für Karies sein könnte, oder ist das alles nur Schutzmaßnahme?
Denn ich muss sagen, ich würde nicht extra meine komplette Ernährung umstellen, nur um dieses Risiko auszuschalten...
Also mir fiele eine Ernährungsumstellung halt auch total schwer und es wäre so aufgesetzt und so...aber wenn das natürlich von innen kommt, man es eh will, oder so, dann ist es natürlich was anderes. Verstehst du wie ich das meine?
Hast du denn einen begründeten Verdacht, dass deine Tochter anfällig für Karies sein könnte, oder ist das alles nur Schutzmaßnahme?
Denn ich muss sagen, ich würde nicht extra meine komplette Ernährung umstellen, nur um dieses Risiko auszuschalten...
Also mir fiele eine Ernährungsumstellung halt auch total schwer und es wäre so aufgesetzt und so...aber wenn das natürlich von innen kommt, man es eh will, oder so, dann ist es natürlich was anderes. Verstehst du wie ich das meine?
-
Mamorea
Ich habe mein Leben lang sehr leiden müssen wegen meiner Zähne. Ich hab eine Wurzelfüllung, zwei Kronen, eine Brücke, und außerdem 15 Jahr Kieferorthopädische Behandlung mit zwei sehr umfangreichen, schmerzhaften und letztendlich erfolglosen Operationen hinter mir. Wenn mein Kind auch nur halb so schlechte Zähne hat wie ich, möchte ich alles tun, um ihr das zu ersparen. Außerdem interessiert mich gesunde Ernährung unabhängig davon und mein Mann und ich müssen immer mit unserem Gewicht kämpfen.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
mamoto
- Profi-SuTler
*reinschreibt* ich backe mit xucker, der ist zahnfreundlich ( entweder ist xylitol drin oder erythritol oder beides. Ist auch oft in zahnpasta drin
) dann müsst ihr an Weihnachten nicht auf süßes verzichten, aber Zähne bleiben zumindest vom Zucker verschont und für den Insulinspiegel ist es auch besser!
-
Mamorea
Um hier zuhause mach ich mir keine Sorgen, hab noch nie zu Weihnachten gebacken. Aber was ist mit den Omas, Tanten und auf dem Weihnachtsmarkt?mamoto hat geschrieben:*reinschreibt* ich backe mit xucker, der ist zahnfreundlich ( entweder ist xylitol drin oder erythritol oder beides. Ist auch oft in zahnpasta drin) dann müsst ihr an Weihnachten nicht auf süßes verzichten, aber Zähne bleiben zumindest vom Zucker verschont und für den Insulinspiegel ist es auch besser!
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Lösche Benutzer 6191
Ok, dann ist es ja also schon begründet. Da kann ich das verstehen. Ganz unbedarft kommt man ja glaub eh nicht auf den Gedanken, das Buch zu lesen...
Mit den Omas Tanten und Weihachtsmarktmenschen...und künftig auch Postmenschen, Kinderärzten und so ziemlich allen daneren...wirst du es dir wohl oder übel verscherzen müssen

Mit den Omas Tanten und Weihachtsmarktmenschen...und künftig auch Postmenschen, Kinderärzten und so ziemlich allen daneren...wirst du es dir wohl oder übel verscherzen müssen
-
Mamorea
Außerdem steh ich überhaupt nicht auf so chemisches Zeug, auch Stevia find ich ganz schlimm. Dann würd ich lieber Honig nehmen, aber eben nur wenig davon essen.mamoto hat geschrieben:*reinschreibt* ich backe mit xucker, der ist zahnfreundlich ( entweder ist xylitol drin oder erythritol oder beides. Ist auch oft in zahnpasta drin) dann müsst ihr an Weihnachten nicht auf süßes verzichten, aber Zähne bleiben zumindest vom Zucker verschont und für den Insulinspiegel ist es auch besser!
Ich bin mal gespannt wie ich in Zukunft mit dem Zuckerthema umgehen werde. Wahrscheinlich mal wieder voel zu verkrampft. [emoji6]
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali