Mein erster Beitrag hier - neben der Vorstellungsrunde
Unsere kleine Himbeere ist 4 Wochen alt. Ich habe während meiner SS immer mal über WF gelesen und fand das alles recht einleuchtend, hab aber erst Mal nicht mehr daran gedacht. Nach ca 1 Woche haben wir angefangen mit Stoffies zu wickeln, und das klappt so weit auch ganz gut.
Die Kleine scheint aber manchmal Probleme zu haben, in die Windel zu machen. Vor Allem nachts knurrt und presst sie lautstark, da kann keiner mehr schlafen
Ich habe sie dann einfach mal übers Klo gehalten und es klappt echt gut. Fast jedes Mal, wenn ich sie abhalte, kommt auch was. Trotzdem haben wir so ein paar Problemchen bzw. Fragen dazu:
- Wenn ich sie länger abhalte (so 3-5 Minuten) laufen die Beine und der Hintern ganz blau an. Wird sie nicht richtig durchblutet, drücke ich eine Vene ab oder so? Ich achte schon darauf, nicht fest zuzupacken und wechsel auch immer die Stellen während dem Abhalten und trotzdem passiert es. Sind 5 Minuten zu lang?
Ich sitze dabei auf der Toilette, ihr Oberkörper ist mit dem Rücken an meinen Bauch gelehnt und ich halte entweder mit einer Hand beide Beinchen und stütze mit der anderen den Oberkörper oder halte mit beiden Händen beide Ober- oder Unterschenkel.
- Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig "verstanden" habe und wir müssen recht lange warten. Manchmal kommt auch nichts. So lange sie sich nicht beschwert, versuche ich es eine Weile. Wie lange sollte ich warten bzw. wann abbrechen? ich kann leider noch nciht immer richtig zwischen "Ich muss" und "das gefällt mir nicht" -Knurren unterscheiden. Sie knurrt sehr oft, aber das kann Hunger, ich muss oder sonst was bedeuten.
- Woher wisst ihr, dass die Kleinen fertig sind? Manchmal kommt nur eine Ladung Stuhl, manchmal noch eine Ladung Pipi hinterher, beim Pipi presst sie auch stark, und manchmal sogar 3 Ladungen. Geben sie Euch Signal, wenn Sie fertig sind?
- Bisher erkenne ich eigentlich nur wenn sie Käckern muss, für Pipi habe ich noch keine Anzeichen, außer eben manchmal dieses Knurren und Pressen, entdeckt. Ich lasse sie, wenn es geht, ein paar Mal am Tag nackt strampeln, erkenne da aber auch nicht, wann Pipi kommt. Auf einmal kommt es, oder es ist sogar nass, ohne dass ich es bemerkt hätte. Wie kann ich das besser erkennen, oder ist das bei so jungen Babys noch nicht möglich?
So, das war es erst Mal. Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich!
Liebe Grüße!