Ich möchte so gern voll stillen und weg von der Flasche.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frischmama
Herzlich Willkommen

Ich möchte so gern voll stillen und weg von der Flasche.

Beitrag von Frischmama »

Hallo ihr Lieben.

Am 23.8.2015 ist meine Tochter Leonie auf die Welt gekommen und ich habe in jedem Fall vor voll zu stillen.
Nur leider ist mir der Start im KH nicht so optimal gelungen.
Am Anfang sagte man mir, das ich bei meinen Brüsten Hütchen brauche. Das ich sie aber ja nicht weg werfen soll. Sie werden desinfiziert und wieder her genommen.
Am nächsten Tag im KH kam eine andere Schwester zu mir und nahm sie mir weg und meinte die brauch ich nicht mehr.
Also hieß es ohne Stillhütchen weiter machen.
Ich total unerfahren noch weil es das erste Kind ist. Und es wurde auch nicht richtig geschaut ob ich richtig an lege. Das Ende vom Lied war, total entzündete, verkrustete Brustwarzen innerhalb kürzester Zeit. Ich war 4 Tage im KH und schon total verzweifelt, als man mir sagte, das die Kleine schon 2 Tage hintereinander ab nahm. Sie müsse unbedingt zu nehmen und ich noch öfter an legen. Aber mit den Brustwarzen??? Sie ließen mir letztendlich keine andere Wahl und ich fütterte mit Beba Pre zu. Denn sonst hätte sie wohl im KH drin bleiben müssen. Noch dazu hatte sie Gelbsucht und da wurde mir gesagt, das das auch am Abnehmen lag. Erst im Nachhinein erfuhr ich von woanders, das die ersten zwei Tage Abnahme total normal sind.
Na auf jeden Fall sind wir zu Hause noch nicht so ganz weg von der Flasche. Sie bekommt immer noch so 200ml am Tag zu gefüttert. Ansonsten wird aber Tag und Nacht gestillt. Und zu gefüttert wird nur, wenn wir das Gefühl haben, das es ihr nicht reicht. Wenn der Hunger gerade zu stark ist. Und sie manchmal nach dem Stillen gleich wieder weint. Wobei nicht immer sicher ist, ob von Blähungen oder vom Hunger. Aber normal zieht sie immer bei Blähungen die Beine an und macht mit ihren Händchen Fäuste.
Ich habe mich auch schon an eine Stillberaterin gewandt die mir schon sehr geholfen hat. Wir wollen jetzt die Fläschchen nach und nach reduzieren. So das wir irgendwann nur noch mit dem Stillen aus kommen. Das ist ,mein großer Wunsch. Wir sind schon auf nem guten Weg. Anfangs war es sogar schon die doppelte Menge an Fläschchen.
Aber ich dachte es kann nicht schaden, auch hier noch etwas Unterstützung zu bekommen.
Vielleicht ist das noch wichtig für euch. Die Kleine wog bei Geburt 3390g. Aber jetzt sind wir schon bei 3945g. War das letzte Ergebnis am Dienstag.
Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung. Es gibt einfach nichts schöneres als die Stillbeziehung zu seinem eigenen Kind. Der Augenkontakt, die Wärme, einfach alles.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Ich möchte so gern voll stillen und weg von der Flasche.

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT.
Du hast ja schon viel Info geschrieben, danke! Und viel geschafft habt Ihr auch schon, toll.
Bitte beantworte mir noch die Fragen aus diesem Text: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Dann schaffen wir den Rest auch noch :D

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Frischmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Frischmama »

Vielen Dank schon mal Mondenkind.

Hier noch der Rest.

- Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja unser Baby wird zu gefüttert mit Beba Pre. Jetzt nur noch höchstens drei mal am Tag mit je 70ml.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Gestillt wird ca. 7mal Tag und Nacht. Die Dauer ist unterschiedlich. Mal eine viertel, mal eine halbe Stunde.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ca. 3 mal am Tag Stuhlgang. Zwei mal in der Nacht. Auch mit Urin. Meistens uriniert sie gerade wenn ich sie wickeln möchte.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wie schon erwähnt gab es Probleme mit dem Anlegen. Entzündete Brustwarzen und verkrustet, war die Folge. Zur Zeit ist es unruhig beim Anlegen. Aber wenn sie dann dabei ist, klappts eigentlich gut.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja durchs Zufüttern. Aber Schnuller mag sie gar nicht. Den spuckt sie immer gleich wieder aus.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja wir waren schon zur Stillberatung.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Unser Baby hatte die Gelbsucht.
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

23.8. 3390 g Geburt KH
27.8. 3065 g Entlassung KH
29.8. 3200 g Hebamme
2.9. 3430 g Hebamme
7.9. 3690g Hebamme
15.9. 3945g Hebamme
...

Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

15.09. 3945 g, 12x gestillt, 250 ml PRE,
7.09. 3690 g, 6x gestillt, 350 ml PRE, 130ml abgepumpt
2.09. 3430g , 6x gestillt, 85ml Pre, 190ml abgepumpt
29.8. 3200 g, 0x gestillt, 340 ml PRE, 160ml abgepumpt

Auf die Windeln hab ich derzeit noch nicht so geschaut. Wie oft Stuhlgang und wie oft Pipi. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit an fangen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch!
super deine Auflistung.
ich pack das mal in eine Liste :)
23.8. 3390 g Geburt KH,
27.8. 3065 g Entlassung KH
29.8. 3200 g Hebamme, 0x stillen, 340ml Pre, 160ml abgepumpt
2.9. 3430 g Hebamme, 6x stillen, 85ml Pre, 190ml gepumpt
7.9. 3690g Hebamme, 6x stillen, 350ml Pre, 130 abgepumpt
15.9. 3945g Hebamme, 12x stillen, 250ml Pre

fütterst du die abgepumpte Milch auch immer komplett an dem Tag, an dem du sie abgepumpt hast?
Mondenkind meldet sich sicher bald :) Alles Gute!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Frischmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Frischmama »

Vielen Dank. :-)
Ja ich habe die Milch am selben Tag noch verfüttert. Ab und zu aber auch erst nächsten Tag. Hab aber immer geschaut das sie nur ein paar Stunden alt "alt" war.
Ich pumpe aber seit ein paar Tagen nicht mehr ab. Sondern stille sie lieber. Sonst würde ich ihr ja die Milch aus der Brust klauen. ;-)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wenn du abpumpst, sorgst du dafür, dass die Milchmenge steigt, du klaust ihr also nix.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Wenn du abpumpst, sorgst du dafür, dass die Milchmenge steigt, du klaust ihr also nix.
In der Tat, das stimmt. Mit dem Pumpen meldest Du zusätzlichen Bedarf an, Deine Milchmenge steigt also.
Aber ich gehe nochmal der Reihe nach vor (fasse mich aber eher kurz, habe Angst, dass das Forum gleich wieder weg ist. Wir haben hier zur Zeit ein paar technische Probleme).
Frischmama hat geschrieben:Jetzt nur noch höchstens drei mal am Tag mit je 70ml.
Das ist wirklich nicht viel. Bitte dokumentiere die nächsten Tage genau, was Du täglich zufütterst, damit wir bald einen Überblick haben. Wir werden die Zufüttermenge in kleinen Schritten (täglich 10 ml oder alle 2 Tage 20 ml reduzieren). Dabei wird regelmäßig gewogen.
Frischmama hat geschrieben:Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja durchs Zufüttern. Aber Schnuller mag sie gar nicht. Den spuckt sie immer gleich wieder aus.
Es ist grundsätzlich empfehlenswert, gestillten Babys keine künstlichen Sauger anzubieten. Schlaues Kind also, dass es den Schnuller nicht möchte :wink: . Zum stillfreundlichen Zufüttern lass ich Dir mal diesen Link da: Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern. Durch den Verzicht auf künstliche Sauger bessert sich oft auch die Unruhe an der Brust deutlich.

Hast du die Möglichkeit, zuhause zu wiegen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Frischmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Frischmama »

Vielen Dank für die Antwort Mondenkind.
Heute haben wir mal die Küchenwaage genommen. Keine Ahnung wie genau das ist.
Nach der hat sie wahrscheinlich 300g ab genommen. :-(
Haben aber gestern das erste Mal gar nicht zu gefüttert.
Ist das verkehrt? Eine zu große und schnelle Umstellung für sie?
Die Hebamme kommt erst am Montag. Und dann wird sie hoffentlich wieder wiegen.
Eben geben wir ihr eine Flasche. Was Ausnahme bleiben soll natürlich.
Aber der Hunger war zu groß. Das sie während des Stillens geweint hat.
Weiß gar nicht wie ich mich jetzt weiter verhalten soll.
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Hallo Frischmama,

ich antworte mal bis Mondenkind das liest, bin aber ausdrücklich KEINE Stillberaterin. Ich hoffe ich darf das, sonst bitte löschen.

Eine Küchenwaage reicht von der Genauigkeit hier nicht. Die durchschnittliche Zunahme pro Tag liegt im Bereich weniger Gramm und ist kleiner als die Messungenauigkeit selbst einer Babywaage bzw. als die Unterschiede, die von verschieden vollen Blase/Darm kommen. Daher kann bei täglichem Messen nur die Gewichtsentwicklung wöchentlich beurteilt werden. Da es aber auf so wenige Gramm ankommt braucht es die genauste Waage, die es in dem Gewichtsbereich gibt und das ist eben die Babywaage. Für eine Reduktion hier im Forum wird sie meist gefordert, man kann sie meines Wissens bei Apotheken leihen. Fragt mal bei einer nach!

Erst recht nicht kann man verschiedene Waagen miteinander vergleichen, deshalb steht auch in der Liste immer mit welcher gewogen wurde. Von so etwas können (grade wenn es die Küchenwaage ist) locker mal 300g Unterschied kommen.

Mondenkind hat ja schon beschrieben, dass die Reduktion hier in 10-20g Schritten erfolgt. Das brauchen eure beiden Körper, um sich daran anzupassen und einzuspielen. Sie wird sich sicherlich schnell mit einem Vorschlag melden!

Du bist hier in guten Händen!!!

Bild

Bild
Frischmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Frischmama »

Vielen Dank Menschenkind.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“