Wie Abschied nehmen wenn Mama morgens zur Arbeit muss

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Franzi175
gehört zum Inventar

Re: Wie Abschied nehmen wenn Mama morgens zur Arbeit muss

Beitrag von Franzi175 »

Wenn die Kinder wach sind verabschiede ich mich auch immer. Damit sie, wenn ich da bin mir nicht ängstlich hinterherkrabbeln müssen. sichere Bindung glaube ich nennt man das. Üben wir auch schon mit Papa
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich finde verabschieden auch wichtig. Man kann Verabschiedung auch vielfältig umsetzen.

- melodramatisch ("Oooiii jetzt siehst du die Mama erst ganz spät heute Abend wieder! Aber du musst nicht weinen. Nein, ist ja schon guuuuut!")
- herzlich ("So mein Schatz, ich hab dich lieb. Lass' dich knuddeln! Bis bald! ")
- knapp und gehetzt ("Bin weg, nein ich kann jetzt nicht schmusen, hab's eilig.")
- ritualisiert ("So Maus: jetzt geh' ich arbeiten. Wir machen das wie immer. Du gehst mit dem Papa ans Fenster und wir winken uns zu. Und wenn ich fertig gearbeitet habe, dann komme ich zu euch nach Hause.")

Gar nicht finde ich doof.
mit T (2013) und T (2017)
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Wenn Muckel wach ist, wird sich verabschiedet - er versteht sonst nicht, warum Papa oder Mama auf einmal weg ist. So winkt er, weint manchmal auch, aber meist ist es dann okay.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich bin mal gespannt, wie das bei uns funktioniert mit dem Geweckt-werden. Handy ist schon mal eine gute Idee. Oder Vibration am Handgelenk. Hier müsste noch irgendwo ein Fitnessarmband rum fliegen. Das vibriert ja immer.... Danke für die Tipps!

Ich finde auch, dass es sehr verstörend für das Kind sein kann, wenn man einfach abhaut. Ich verabschiede mich immer mit nem Kuss und einem "Sei schön lieb, mein Schatz". :-D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“