Umgang mit Fehlkäufen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

cupcakes
gut eingelebt

Re: Umgang mit Fehlkäufen

Beitrag von cupcakes »

Hallo Autriche,

bin kein alter Hase sondern totaler Anfänger und bin gerade auch auf der Suche nach dem optimalen Tragehilfenfuhrpark :-) Ich finde Deine Frage total gut, bei mir häufen sich nämlich auch die TH, die einfach irgendwie nicht richtig gepasst haben, bzw. ein Mysol roch so muffig, dass ich ziemliche Bedenken hatte... Ich habe sie an den Händler zurückgeschickt, allerdings muss man dann bei glaube ich fast allen Online-Shops in dem Bereich die Versandkosten selber zahlen. Für mich war das okay, weil man bei Testpaketen ja auch meist eine Leihgebühr zahlen muss. Ich habe die TH allerdings nur ganz vorsichtig und nicht so lange getestet wie man das bei einem Testpaket machen würde, also sollte ich vielleicht mal ein Testpaket ausprobieren :-)

Hast Du schon Deine eierlegende Wollmilchsau gefunden?
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Passiert mir auch im dritten Jahr mit Tragetuechern noch. Der Anspruch wächst ja auch mit der Erfahrung mit... Dann passt mir aber die Farbe nicht in echt oder so. Da versuche ich eben möglichst verlustfrei weiterzuverkaufen...
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Passiert mir noch nach über 7 Jahren ;-) als letztes ein solnce. Sah super aus. Aber tragen?? Es war nicht das Tuch vom Trage- und Bindekomfort, was ich mir bei dem Geld vorgestellt hatte. Also zog es weiter.
Mein erster fehlkauf war vor über 7 Jahren ein pouch. Danach kaufte ich mir den ersten richtigen Sling. Und Tragehilfen ach herrje. Da hab ich echt nicht mitgezählt. Gekauft, nicht für gut befunden, weiter verkauft / vertauscht.
Ne lange Zeit habe ich auf fb in einer Tauschgruppe alles getauscht. Klappt super.
dreimädelhaus
gut eingelebt

Beitrag von dreimädelhaus »

Ich habe mir in der letzten Schwangerschaft überlegt, dass Tragen doch auch ganz toll wäre. Tuch bei Kleinanzeigen bestellt, DD Ellipsen, und letztendlich überhaupt nicht klargekommen damit :(
Schaff es aber auch nicht, es weiterziehen zu lassen. Ich denk, getragen wird jetzt erstmal im Bondolino, den mag auch mein Mann lieber und mit dem Tuch wird weiter geübt.
Tochter (9 Jahre) Tochter (7 Jahre) Tochter (4 Monate)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ist ja auch ein schönes Tuch! Warum nicht klargekommen? In den Längen des Tuches verheddert? Oder ist es störrisch - muss vielleicht noch eingekuschelt werden. Frisch gewaschene Tücher sind oft etwas brettig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
dreimädelhaus
gut eingelebt

Kann ich gar nicht so genau sagen... Es ist riesengroß, Größe 7 glaube ich, aber ich hab auch 1,82 cm Körperlänge. Mein Baby ist sehr schwer, und ich habe nie das Gefühl, wow, jetzt ist das Tuch schön fest, meine Elfe gut gestützt und ich kann sie loslassen und hab die Hände frei. Ich krieg das Tuch nicht festgezogen :oops:
Dazu kommt, als meine Süße geboren war dauerte es nicht lange, und wir hatten Soor. Sie im Mund, ich an der Brust. Nicht konsequent behandelt, also bald auch Soor in den Milchgängen. Und damit bin ich wochenlang rumgehampelt. Aufgrund der Schmerzen nicht weitergeübt mit dem Tuch und als wir damit durch waren wog Bröckchen schon 8000 gr. Da hab ich es erst Recht nicht mehr strammgezogen bekommen. Sorry, dass es so lang geworden ist.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hast du jemanden, der dir beim binden mal helfen könnte? ich vermute nämlich, zum meist recht dünnen Ellipsen Tuch kommt dazu, dass du noch nicht feste genug nachziehst und dann sind 8 kg echt schlecht zu tragen. Und vielleicht würde ja auch eine kürzere Größe ausreichen, ich finde es schwieriger ein zu langes Tuch als ein passendes korrekt zu binden.
Gib noch nicht auf. Ein Tuch ist so vielseitig und man kann damit sooo lange tragen!
dreimädelhaus
gut eingelebt

Leider nicht. Die paar Eltern, die hier überhaupt tragen, benutzen Tragehilfen. Manduca und Co. Und bei der einzigen, die ich noch gesehen habe, sah es noch schlimmer aus als bei uns :lol:
Bin ja selber traurig deswegen, mein schönes Tuch... :cry:
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Und eine Trageberaterin? Mittlerweile gibt es echt so gut wie überall eine, schau mal hier im Forum, schalte ein Gesuch, sieh auf der tragenetzwerkseite oder bei den Tuchherstellern auch nach, wer in deiner Gegend ist. Die meisten fahren auch ein gutes Stück ( bei Übernahme der Fahrtkosten) und es lohnt sich definitiv. Vielleicht interessiert dich ja auch das Rückentragen im Tuch!
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

autriche hat geschrieben:.... Leider muss man die Rücksendekosten neuerdings ja selbst tragen, aber das ist immerhin noch weniger Verlust als der Weiterverkauf über Kleinanzeigen, wenn sich der Kauf erst später als Fehlkauf entpuppt...
Ich bin eigentlich kein Fan von Amazon und empfehle es auch nicht, aber da ist die Rücksendung immer noch kostenfrei.
Sonst würde ich Sachen wie z.B. auch Kleidung, bei denen der individuelle Tragekomfort eine Rolle spielt, gar nicht erst im Web kaufen.

Das mit der Tragenberaterin ist an sich eine gute Sache, schützt aber auch nur begrenzt vor Fehlkäufen.
Gerade bei den Tragen kristallisiert sich erst nach einigen Wochen heraus, wie gut man mit dem Teil zurecht kommt.
Wenn ich den Zwerg nur im Haus bei mir haben möchte, brauche ich was anderes, als wenn ich das Ding nur benutze, um in der Stadt einzukaufen und dann das Anlegen neben der offenen Autotür schnell gehen muß, wenns es regnet.
Die uns damals empfohlene Tragehilfe hat mich in unserem Alltag nicht überzeugt, was bei anderen natürlich völlig anders gelaufen sein könnte.

Jetzt habe ich mir eine neue zugelegt, mit der ich sehr zufrieden bin, während mein Schatz die "alte" aufträgt.
Erspart dann auch das ständige Gefummel mit der Einstellung der Gurte.
Grüße
Gundula + Gert
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“