Antibiotikum in Aventbechern gelagert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13722

Antibiotikum in Aventbechern gelagert

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

ich wusste nicht so genau, wo ich die Frage jetzt einstellen soll.
Ich musste letztens AB fürs Pferd abwiegen und für ein paar Tage abfüllen und hatte nur meine Aventbecher zur Hand. Wenn ich die jetzt ordentlich spüle bzw in die Spülmaschine stelle, könnte ich die dann wieder für Milch etc fürs Baby nehmen oder bleiben da Reste zurück?

Möchte vermeiden, dass ich dem zukünftigen Baby dann gleich unbeabsichtigt seine erste Portion AB verabreiche. ;)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Antibiotikum in Aventbechern gelagert

Beitrag von MaareMum »

Wie alt sind denn die Becher? Denn ich kenn es eigentlich, dass man die Plastik-Babyflaschen irgendwann mal austauschen sollte, weil das Plastik mit der Zeit spröde wird und dann nicht mehr so gesund ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wenn die Becher von 2012 sind und jetzt noch AB drin war, würde ich persönlich sie jetzt entsorgen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also als Apothekerin würde ich sagen, dass nach mehreren Spülgängen (mindestens 3) kein Antibiotikum mehr nachweisbar sein sollte. Vorsichtshalber würde ich einfach 5 mal spülen, dann ist das ok denke ich.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Vielen Dank für eure Antworten. :) Auf die Idee mit der gealterten Plastik bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Wobei der Großteil der Becher bisher noch unbenutzt war.
Dann spüle ich die einfach noch ein paar Mal durch und hoffe, dass ich diesmal aufs Pumpen etc verzichten kann und die erst später fürs Essen zum Einsatz kommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“