Wie Abschied nehmen wenn Mama morgens zur Arbeit muss

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

soda
Dipl.-SuT

Re: Wie Abschied nehmen wenn Mama morgens zur Arbeit muss

Beitrag von soda »

...... die Frage mit dem Aufwecken hat sich mir noch nie gestellt. Kind ist glaube ich noch nie nach mir wach geworden, seitdem ich wieder arbeite. Mein 'biologischer Wecker' ruft so gegen fünf nach mir. Zum Glück passt das zeitlich gut.

Allerdings stimmt es bei uns auch, dass es kein Problem darstellt, wenn ich morgens nicht da bin (Nachtarbeit). Papa is super dann. Aber überhaupt, wenn mal ich wegfahre und sie soll Zuhause bleiben - gar nicht so gut. Und dann auch noch morgens, wo sie erstens verschlafen und zweitens verkuschelt ist... Neinneinnein.
Normalerweise bringe ich sie in die Krippe, was ihr viel Spaß macht. Aber sie Zuhause 'sitzen lassen' findet sie voll doof.
mit T (2013) und T (2017)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Mal eine ganz blöde Frage dazu: Wie macht ihr das mit dem Wecker? Ich muss ab November um 5:30h aufstehen und bin ratlos, wie ich geweckt werde, ohne dass das Baby wach wird?
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als unser Sohn 9 Monate alt war und Papa war zu Hause. Allerdings hatte ich da kurz vorher (ungewollt) abgestillt. Morgens aus dem Haus war nur doof, wenn er vorher wach geworden ist, dann wurde es schwierig. Sonst haben die beiden Männer das super hinbekommen - ich habe meinen Mann aber auch machen lassen.
Abends wurde ich sehnsüchtig erwartet, schlimm wurde es (mit weinen und so), wenn ich später kam als sonst.
Mit gut einem Jahr und Kind bei der Tagesmutter tagsüber war es dann relativ egal, wer morgens da war.
Zur Zeit (fast 18 Montate) ist das erste, was ich morgens höre: Papa? Nach der Krippe ebenso: Papa?
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

SpicyChili hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage dazu: Wie macht ihr das mit dem Wecker? Ich muss ab November um 5:30h aufstehen und bin ratlos, wie ich geweckt werde, ohne dass das Baby wach wird?
Ich wollte mir einen Wibrationswecker für das Handgelenk kaufen
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Ich schleiche mich auch morgens raus. Meine Tochter ist allerdings schon über drei und versteht sehr gut, wenn ich ihr abends sage, dass ich am nächsten Tag weg sein werde.

Ich stelle ganz normal meinen Handywecker. Der spielt eine sanfte Melodie ab. Ich lasse ihn dann auch mehrfach im Schlummermodus später nochmal klingeln.
Auch mein Mann nimmt seinen Handywecker. Und der ist sogar recht laut gestellt und alles andere als sanft [emoji6]
Aufgewacht ist unsere Tochter noch nie davon.
Weder zu meinen Zeiten (zwischen 6:30 und 7:30)
Noch zu den Zeiten meines Mannes (zwischen 4:30 und 6:30)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Ich kann nur berichten wie es war als ich nach dem Großen wieder gearbeitet habe. Habe damals allerdings nicht mehr gestillt und das Kind war bereits fast 3 Jahre.
Ich habe ihn auch nie geweckt aber ihm am Vorabend Bescheid gegeben.
Wenn er wach wurde war der Abschiedsschmerz meist größer als wenn einfach ich bereits weg war und der Papa das morgendliche Ritual übernommen hat.
Wenn er wach wurde wollte er das Anziehen, Zähne putzen... mit mir machen. Er war und ist nach wie vor kein Morgenmuffel und so ging das dann relativ schnell. Habe um 6.30 das Haus verlassen.

Ich wünsche dir einen schönen Neustart bei deiner Arbeit!
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

SpicyChili hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage dazu: Wie macht ihr das mit dem Wecker? Ich muss ab November um 5:30h aufstehen und bin ratlos, wie ich geweckt werde, ohne dass das Baby wach wird?
Wir benutzen beide unsere Handys als Wecker (allerdings im Flugzeugmodus), 4:15 Uhr bzw. 5:00 Uhr, ja nach dem - wenn es nicht sowieso gerade seine Zeit ist (6:30 Uhr), wird unser Sohn davon nicht wach. Ich höre den relativ lauten Klingelton meines Mannes in der Regel auch nicht.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe auch den Handy-Wecker genutzt und habe dann meistens noch mal gestillt. Danach konnte ich das Kind in Milch-Koma ohne Probleme verlassen. Ich habe mir aber zur Sicherheit immer noch einen späteren Alarm eingestellt, weil ich Angst hatte beim Stillen wieder weg zu dösen. [emoji28]
Mittlerweile stille ich nicht mehr und meistens hört Klein-Fufu den Wecker nicht.

Ganz zur Not musste der Papa kuscheln und ich habe mich ins Bad verabschiedet. Das gab zwar Protest, aber meist nur kurz.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Chrischis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chrischis »

Bei meinem Sohn habe ich immer versucht, dass er direkt abgelenkt ist und gar nicht mitbekommt, dass ich ganz unauffällig verschwinde :)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Chrischis hat geschrieben:Bei meinem Sohn habe ich immer versucht, dass er direkt abgelenkt ist und gar nicht mitbekommt, dass ich ganz unauffällig verschwinde :)
Genau DAS würde ich persönlich nicht machen. Wenn das Kind schläft und danach bei einer vertrauten Person aufwacht, fand und finde ich wecken wirklich überflüssig.
Aber im Wachzustand würde ich mich immer verabschieden, auch wenn es dann Tränen gibt.
Alles andere empfinde ich als unhöflich und auch eher Angst machend - das Kind bekommt doch den Eindruck, dass Mama einfach so verschwindet.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“