Familienbett... ich mag nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Familienbett... ich mag nicht mehr

Beitrag von Prisemuth »

Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich...
Sohn ist fast 4 Jahre alt, schläft abends einschlafbegleitet in seinem Zimmer in seinem Bett ein. Irgendwann im Laufe der Nacht, manchmal schon um elf, manchmal auch erst um vier oder auch zu jeder anderen Zeit :roll: kommt er dann angewatschelt.
Nun ist es leider so, dass er zunehmend, äh, raumgreifend schläft und sich diesen Raum auch beharrlich beschafft. Treten, schlagen (alles im Schlaf, tut aber trotzdem weh), Haare ziehen oder so lange hinter mir her robben, bis ich fast aus dem Bett falle, etc. :?
Wir kommen alle drei nicht mehr zu erholsamem Schlaf, keine Nacht pennt auch nur einer von uns durch und mich macht die Situation langsam aggressiv.
So, wie kriegen wir den Kerl jetzt dazu, in seinem Bett zu bleiben??
Mein Ansatz wäre, ihn beim auftauchen wieder in sein Bett zu bringen, mich zu ihm zu legen und zu warten, bis er wieder schläft. Habe aber Angst, dass ich damit ein dauerhaftes nachts-aufstehen-um-Kind-zurückzubringen auslöse. Oder dass er in so einer Nacht dann noch weitere 2, 3 oder mehr Male wach wird. Wäääh! :|
Wie habt ihr es erfolgreich geschafft?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Stellida
Herzlich Willkommen

Re: Familienbett... ich mag nicht mehr

Beitrag von Stellida »

Er kommt alleine? Schätze dich glücklich! Unsere Große musste immer geholt werden. ;-)
Und ja, das aufstehen ist noch anstrengender!
Meinst du, er wäre vielleicht mit ner Matratze neben eurem Bett einverstanden? Dann könntest ihr zum einschlafen Händchen halten...

Also nicht, dass es bei uns funktioniert hätte. Aber irgendwann haben hier die nächtlichen wandereien aufgehört. Nun ist es wirklich nur noch sehr selten.
Krümel 12/09
Krümelchen 02/15
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Bei uns hat ein Nachtlicht die Wanderei beendet. Ihr war es einfach zu dunkel in ihrem Zimmer (geht nach hinten raus) und bei mir im Zimmer steht eine Laterne vor dem Fenster...
mit Püppchen 10/12 Bild
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

Unser Großer kommt äußerst selten, aber wenn, dann würde er sich nie zurückbringen lassen, er kommt ja nicht ohne Grund.
Da mein Mann und ich aber getrennt schlafen (Schnarchproblem), ist eigentlich beim Papa im großen Bett immer genug Platz. Bei mir könnte er auch weiterschlafen, dann aber auf der Matratze neben dem Bett, sonst wird es einfach zu eng.

Finde den Ansatz mit der Matratze echt nicht schlecht. Vielleicht kann er sich darauf einlassen?! Dann habt ihr das Platzproblem nicht mehr und müsst ihn nicht in sein Zimmer zurückbringen oder zurückschicken und er kann bei euch schlafen...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Nee, mit ner Matratze neben uns wird er sich nicht abspeisen lassen, fürchte ich :o
Er will mitten zwischen uns liegen :lol: Deswegen ist es ja so eng; er tritt nach allen Richtungen aus...
Stellida, in welchem Alter hörte es ca. auf?? *Hoff*
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wie groß ist denn euer Bett? Bei uns hat es geholfen, die Liegefläche zu erweitern, wir haben 3m ( einfach noch mal das baugleiche Bett in kleiner angebaut und die Lücke gestopft.) bei uns war es nämlich nach dem Umzug und als der kleine Bruder zur Welt kam , dass er direkt bei uns schlafen wollte. Und ich habe immer eine dicke stillrolle zwischen mir und dem Kind liegen ( auch bei Nummer zwei nochmal genauso), hilft auch gegen rüberrollen etc. Und ich würde das Kind dann nochmal ne zeitlang von Anfang an in eurem Bett schlafen lassen, hilft vielleicht auch, evtl braucht er einfach nur noch mal ein paar wochen Sicherheit.
Seit er 6 ist schläft mein Großer nun im eigenen Zimmer und war erst einmal bei Krankheit wieder bei uns im Bett, mit 5 nur im eigenen Kinderbett, das neben unserem stand.
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Wir haben ein Wasserbett, da ist es schwierig, was anzubauen. Es hat eine Liegefläche von 180x200 plus den Schaumstoffkern drumrum (auf dem man aber nicht liegen kann :? ).
Ich habe jetzt grade erstmal mit ihm gesprochen und erklärt, dass es so wie es ist, sehr unerholsam für alle ist und ob wir nicht mal probieren sollen, dass ich ihn morgens hole, wenn Papa auf ist (um fünf) und dann genug Platz ist und wir dann kuscheln und weiterschlafen können . Er war begeistert und hat zugestimmt. Ich bin gespannt!! :lol:
Stellida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stellida »

Bei uns wurde es tatsächlich zwischen 4 und 5 Jahren besser und seltener. Seit das Baby da ist, kommt sie auch alleine.
Wir haben übrigens auch ein wasserbett mit exakt den gleichen Maßen.
Aktuell schläft mein Mann dort alleine (schlafe mit Baby auf extra Matratze im babyzimmer). Aber selbst dort schafft es die Große, sich breit zu machen. Ich weiß also genau, wovon du redest ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass eure Abmachung klappt!
Krümel 12/09
Krümelchen 02/15
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Mein Jüngster ist auch so alt wie dein Kind, Prisemuth. Er schläft generell bei mir, dadurch wandert er nachts nicht und weckt mich eher selten nachts. :mrgreen: Ich verstehe allerdings, wenn man das nicht möchte.
Bei uns gibt es auch für die großen Jungs - jaaaa, auch ganz große Kinder wandern phasenweise nachts - ein paar Besucherregeln:
1. wer kommt, tut das leise, ohne die anderen zu wecken
2. es wird der Platz am Rand eingenommen, damit die anderen nicht gestört werden
3. wer herumwühlt und nicht zur Ruhe kommt, muss wieder gehen
4. es gibt Gästedecken am Betteingang (wir haben ein Hochbett), wem die nicht gefallen, der bringe bitte seine eigene mit - wer meine Decke klaut, muss mit dem Echo leben

Da ich nachts extrem muffelig bin, wenn ich geweckt und/oder wach gehalten werde, und diese Laune dann mindestens bis zum nächsten Morgen behalte, haben sich alle recht schnell damit arrangiert.

Und da der Kleine nicht rausfliegen kann, weil er ja dort seinen festen Platz hat, gelten die Regeln etwas abgewandelt:
1. wenn du wach wirst und nicht mehr schlafen willst bevor der Kuschelwecker klingelt, steh auf und geh leise spielen
2. wenn du mich in der Nacht trittst oder körperlich angehst, werde ich ärgerlich und schlafe allein auf der Couch
3. du hast eine eigene Decke, wenn du meine nimmst, kann ich nicht schlafen
4. ich kuschle gern mit dir abends beim ins Bett bringen und morgen nach dem Kuschelweckerklingeln, ansonsten hast du deine und ich meine Seite!
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

An solche bei Tageslicht aufgestellten Regeln erinnert er sich leider nachts/ morgens nicht :roll:
Letzte Nacht war eigentlich gut, er kam erst kurz vor sechs angestapft, war dann aber leider so wach, dass er nicht mehr eingeschlafen ist und mich auch durch Haare ziehen, befummeln (ich hasse das, wenn ich müde bin :evil: ) etc. mit wach gehalten hat. Irgendwann sind wir dann alle entnervt und schlecht gelaunt aufgestanden. In sein Zimmer spielen gehen wollte er nicht. Er sei müde und wolle noch schlafen. Hat er aber nicht. Waaah! :o
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“