Schlafen und Stillen mit 16 Monaten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

xeniah
Herzlich Willkommen

Re: Schlafen und Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von xeniah »

So....nun komme ich endlich wieder zum Schreiben! Wir haben zwei sehr durchwachsene Abende hinter uns :? Dafür bin ich inzwischen überzeugt, dass unserem Zwerg gerade die hinteren Backenzähne quälen und ich hoffe, dass die nun bald durchkommen und damit vielleicht sowieso alles ruhiger wird. Zumindest hoffen kann man ja immer mal :wink:

Ich mache mir ums Schlafen gerade mal wieder soviele Gedanken, weil ich im Oktober wieder anfange zu arbeiten und jetzt schon ein bisschen Panik habe, nach den zehrenden Nächten noch einen Arbeitstag durchstehen zu müssen....
Insofern kann ich gut verstehen, dass einen das Einschlafen ohne Nuckeln nachts zu sehr wach hält. Aber ich will auf jeden Fall mal einen versuch starten, solange ich noch zu hause bin. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut hilft. So wie ich mich kenne, werde ich es aber auch nicht total konsequent durchziehen. Ich finde echt eure Methode klingt da ganz entspannt @SpiciChili. (Eigentlich wollte ich schon heute damit anfangen, aber dann war ich froh als das zahnende Kind überhaupt zur ruhe kam :wink: )

Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht und bin froh, dass wir hier nicht alleine von ruhigen Abenden und Nächten träumen :D
xeniah mit * und Frederic *05/2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich glaube das wichtigste ist, wenn man alte Gewohnheiten ablegen will ist, dass man es aus tiefster Überzeugung möchte. Wenn es im eigenen Kopf klickt, dann klappt es auch.

Letzter Abend verlief bilderbuchmäßig. Aus irgendeinem Grund dockte sie immer mal wieder ab, ohne dass ich sie ab machen musste. Irgendwann habe ich sie ins Bettchen gelegt. Da wühlte sie etwas, wollte noch ein paar mal nuckeln, dreht sich aber dann weg, erzählte sich kurz was und ist dann weggeschlummert. Kein Tränchen, kein Zaudern, alles total entspannt. In der Nacht wollte sie dann nochmal zwei mal kurz nuckeln, aber das verlief auch problemlos.
Ich werde weiter durchhalten, aber auch nicht zu viel erwarten. Ich meine, meine Maus ist erst 11 Monate alt und hat keinen Schnuller oder so. Die Kinder (auch viel ältere) haben teilweise tags wie nachts einen Schnuller im Mund. Ich finde, daran kann man ablesen, wieviel Saugbedürfnis und Nähebedürfnis die Mäuse haben. Darum bilde ich mir ein, dass ich da schon ziemlich viel verlange von meiner Kleinen. Umso stolzer bin ich, dass sie das soooooo toll macht.
Ich muss auch wieder ab November arbeiten und dafür um 5:30h aufstehen *hust*. Ich hoffe sehr, dass das alles so klappt, wie wir hoffen. Ich werde mir aber eine Kaffeemaschine fürs Büro kaufen. :-D
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich will dir auch noch kurz Mut machen: Bei uns ist es jetzt mit 19 Monaten schlagartig besser geworden. Von ganz allein schläft er abends oft 4-5h lang ohne ein Mucks. Er wird weiterhin einschlafgestillt, dreht sich aber oft von selbst dann irgendwann um. Manchmal löse auch ich erst wenn er eingeschlafen ist das Vakuum. Einen Unterschied ob er mit oder ohne Brust oder wie gestern das erste Mal mit Papa einschläft gibt es nicht.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
xeniah
Herzlich Willkommen

Beitrag von xeniah »

Also einfach weiter durchhalten ;)
Im Moment der Kleine so aufgelöst und jetzt auch noch verschnupft (wie immer beim zahnen), dass ich eh einfach nur reagieren kann und froh bin, wenn er irgendwie einschläft :roll:

Trotzdem haben wir heute schonmal das als Beistellbett umfunktionierte Gitterbett etwas zurechtgerückt, damit es sich leichter nutzen lässt und ich bin fest entschlossen, mal ein Experiment zu wagen, wenn der Zwerg wieder fit ist.
Bei zwei von meinen Freundinnen, die auch mehr oder weniger familienbettgebettete, nach Bedarf gestillte Kleinkinder haben, hat sich das Schlafen auch kurz vorm zweiten Geburtstag massiv gebessert. Was ihr hier schreibt, passt ja dazu und macht mir etwas Mut! :D
xeniah mit * und Frederic *05/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“