Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

FrauWeißwasser, ja, das finde ich ja so krass, ich hätte nie gedacht, dass ICH so ein Problem damit haben würde, ich dachte halt, es geht v.a ums Verzichten, wie es ja bei dir scheinbar ist. Wahrscheinlich gibt es einfach verschiedene Arten Abhängigkeit. Wie war das bei dir? Hast du einfach aufgehört? Wie lange durchgehalten? Wie ging es dir dabei? Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen für den neuen (Letzten) Versuch!
Nuala, danke dir!
Ich habe heute 1 leicht gesüßten Tee, 1 Kaffee und 1 Stück Bitterschoki gegessen , gerade ein alkoholfreies Bier getrunken ( und festgestellt, dass da 2 TL Zucker drin sind) meinen Heißhunger habe ich versucht mit grünem Smoothie, Weizengras und Saft zu bekämpfen, habe mir Bolognese gekocht und zwei große Portionen davon verdrückt. Den ganzen Tag habe ich immer noch Entzugserscheinungen: Unruhe, Angst, Heißhunger, Kreislaufprobleme, aber es ist gerade auszuhalten, besser als gestern Mal sehen, ob und wie die nächsten Tage werden und ob es leichter wird.
Nuala, danke!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo, ich vermute jetzt , dass ich keine Entzugserscheinungen habe, sondern unterzuckert bin. Die Symptome passen genau. Heute war es so schlimm mit Herzrasen, Angst, Heißhunger und Zittrigkeit, ich war ganz benommen- ich habe dann etwas mit Zucker gegessen und jetzt geht es mir etwas besser, aber weit entfernt von gut. Das kann nicht normal sein. Irgendwas stimmt da mit der Insulinproduktion nicht. Ich hab jedenfalls einen Termin beim Hausarzt gemacht und lasse mich mal durchchecken.
Heute morgen hatte ich noch so ein gutes Gefühl, war nur etwas müde und etwas Kopfschmerzen, aber das Heißhungergefühl war nicht mehr da. Ich hab mich so gefreut und Hähncheneintopf gekocht und Yoga gemacht- ab da fing es an mit der Unruhe und 13 Uhr war alles vorbei. :( :wink:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Oh je, das klingt wirklich nicht nach gesund, da hat's was. Mist. :(
Gut, dass du zum Arzt gehst! Das wird schon wieder! ((((Vivi))))
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Vivi, das klingt wirklich nicht gut. Berichte doch bitte vom Arzt, denn das sind schon sehr krasse Symptome.

Ich bin ja seit April dabei und esse seit dem nur an einem Tag pro Woche Zucker. Dadurch habe ich keinen Heißhunger mehr auf Süßes und die letzten 4 Schwangerschaftskilos abgenommen.

Jetzt war Urlaub und ich habe zwei Wochen lang geschlemmt. Mir sind echt alle Dämme gebrochen, aber dass es mir richtig gut damit ging, kann ich nicht sagen. Deswegen mache ich jetzt wieder mit einem Zuckertag pro Woche weiter und wenn die zwei Urlaubskilos wieder weg sind, geh ich eventuell auf zwei Tage, d.h. esse am Wochenende Zucker. Die Woche über bin ich aber streng mit Zucker, also auch kein Saft oder süßstoffe etc. Aber ich schränke mich weder bei Obst noch bei Fett oder Ess-Mengen ein.

Ich wünsche euch, dass ihr auch euren Weg findet. Ich bin sehr froh, mich ans zuckerfrei getraut zu haben.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Hallo! Ich steig auch mit ein.

Ich habe ca. 10 Jahre lang ziemlich zuckerfrei gelebt weil ich eine Fructose-Unverträglichkeit habe und damals einfach weder Haushaltszucker noch Fructose vertragen habe. Ich habe mit Reissirup gesüßt, von Traubenzucker bekam ich Magenschmerzen .
Seit Geburt meiner Tochter vor 5 Jahren vertrage ich wieder Zucker und auch ein bisl Obst. In der zweiten Schwangerschaft wurde die Fructose-Unverträglichkeit wieder schlimmer, seit Geburt meines Sohnes vertrage ich wieder sehr viel Zucker.
Ich bin draufgekommen, dass ich bei Stress viel zu viel Nasche - das möchte ich wieder in den Griff bekommen.
Mal schauen, theoretisch weiß ich ja schon wie es geht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo, vermutlich braucht mein Körper einfach länger, um auf zuckerfrei umzustellen. Ich hatte jetzt die Möglichkeit mehrfach meinen Blutzucker messen zu lassen. Die Werte waren völlig in Ordnung.
In den letzten Tagen habe ich allmählich immer weniger Zucker zu mir genommen, und ich fühle mich dabei jetzt schon besser ( von ca. 60-70 g pro Tag, war ich gestern nur noch bei 15 g, vor meiner Diät habe ich sicher locker 100-200 g pro Tag zu mir genommen) Vielleicht müsste sich meine Leber erst wieder die Gluconeogenese antrainieren, da sie es nicht mehr gewohnt war- hätte ja ständig Zucker in Direktform. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich eigentlich in den letzten Jahren immer sehr regelmäßig über den Tag verteilt zuckerhaltiges Getränk zu mir genommen. Auch um früh in die Gänge zu kommen, hab ich erst mal etwas Süßes getrunken. Es ist ganz schön schwer für mich, jetzt davon loszukommen. Aber es fühlt sich auch gut an. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
krisSch
Herzlich Willkommen

Beitrag von krisSch »

Reissirup hat nur 17g Glukose pro 100 g. Er besteht größtenteils aus Mehrfachzuckerketten. Hier gibt es eine Gegenüberstellung Zucker- Reissirup: http://zuckerersatz-info.de/reissirup/# ... _Reissirup
Liebe Grüße
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich dachte Gluconeogenese findet nur statt wenn man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt???

Abgesehen davon: ich find du machst das prima! Weiter so!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

keine Ahnung, Nuala. Du meinst also, wenn man andere Kohlenhydrate zu sich nimmt , muss die Leber auch keinen Zucker bereit stellen? Ich esse derzeit besonders viele KH und sehr oft am Tag, vielleicht als Ausgleich.
Jedenfalls geht es mir heute viel besser, ich habe noch keinen Zucker zu mir genommen, aber etwas Saft und Obst im Smoothie. Ich werde auch nicht auf Saft ( Direktsaft) verzichten.
Am Abend hab ich jetzt jeweils noch Milch mit Honig getrunken. Das war meine Süßigkeit zum gut Schlafen ;-)
Ich hoffe, dass ich mich bald wieder richtig leistungsfähig fühle!
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Wow, das klingt ja gut bei dir!
Stärke besteht aus Zuckerketten. Ab Darm ist es chemisch kein Unterschied, ob man Stärke oder Zucker isst. Bei stärkehaltigen Lebensmitteln geht der Zucker allerdings langsamer ins Blut und hat noch Vitamine/Mineralstoffe als Freunde bei sich.
Eigentlich wollte ich dir auch vorschlagen, den Zucker erstmal durch Honig zu ersetzen - aber du hast ihn ja schon selbst entdeckt :).. In der Vollwertküche gilt Honig als vollwertiges Lebensmittel, weil er nicht verarbeitet ist - und ist neben Bananen und Trockenfrüchten das einzig "erlaubte" Süßungsmittel. Vielleicht ist das ja ein guter Übergang. Tschaka :)!
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“