ich wende mich an euch, weil ich gerade einfach nicht weiter weiß und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Ich bin gerade fix und fertig.
Ein paar Daten: Meine Tochter kam am 22.4 mit 2820g spontan bei 38+2 zur Welt. Sie ist meine zweite Tochter. Meine erste habe ich bis in die neue Schwangerschaft rein gestillt.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, gar nix und nie.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Sie war von Anfang an Schnelltrinkerin. Meist so 10Min. pro Stillmahlzeit. Gestillt wird alle 2 Stunden, es war mal so, dass sie Nachts Schlafphasen von 4 Stunden hatte, aber das ist schon Wochen her.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Es war mal so, dass sie (nachdem sie 6 Wochen alt war) nur noch einmal am Tag Stuhlgang hatte, jetzt im Moment etwa 5-7 mal pro Tag, in kleinen Portionen (mehr oder weniger "feuchte Pupsis"), gelb mit Flöckchen, teils leichter Grünstich.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?Nein, alles super prima. Die Probleme fingen an als sie etwa 3,5 Monate war.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nur Schnuller, schon von Beginn an, weil sie an meiner Brust nicht nuckeln konnte und irgendwann erbrochen hat.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein.
Wie beschrieben, waren die ersten Wochen problemlos. Aber seit sie etwa 3,5 Monate alt ist, ist sie rund um die Uhr maulig. Sie klebt an mir, ist nur im Tuch zufrieden und will ständig stillen. Teilweise jede Stunde, oft jetzt auch beide Seiten. Nachts schläft sie nur noch mit Brustwarze im Mund oder gar nicht. Und sie schreit schreit schreit und kreischt. In meiner Hilflosigkeit hab ich ihr auch schon ein Paracetamolzäpfchen gegeben, dachte an Zahneinschuss und Schmerzen. Hat aber keinen Unterschied gebracht. Ich hab seit Wochen keine 2 Stunden mehr am Stück geschlafen
Jeder den ich gefragt habe (inkl. meiner Hebi) sagt, dass ich halt zufüttern soll, das Kind wird nicht satt oder gleich mit Breichen starten
Ich hab einfach Angst, dass ich in meinem Stillwahn nicht sehe, dass mein Kind wirklich Hunger hat. Was kann ihr fehlen? Ich möchte mein Strahlebaby zurück
22.04. 2820g Geburt KH
23.04. 2760g Hebi (Standwaage)
24.04. 2640g Hebi
25.04. 2650g Hebi
26.04. 2730g Hebi
28.04. 2820g Hebi
30.04. 2880g Wir (Hängewaage)
04.05. 2930g Wir
12.05. 3100g Wir
19.05. 3290g Wir
03.06. 3840g Wir
19.06. 4200g Wir