Baby 10 Monate trinkt kein Wasser
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Elfenreigen
- Herzlich Willkommen
Baby 10 Monate trinkt kein Wasser
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate. Alt und trinkt nichts außer Muttermilch.
Wir haben schon alle Tricks versucht, haben verschiedene Flaschen, schnabeltassen, Trinkbecher, strohhalmbecher, den doidy Cup, Schnapsglas, normales Glas jeweils mit verschieden temperiertem Wasser, Muttermilch und auch dem verdünnten Rest eines obstgläschens probiert. Nichts. Es wird auf der Tülle rumgekaut oder ins Glas gegriffen, das wars. Selbst das lasse ich ihn gewähren, damit er das Element Wasser begreift. Aber auch noch Monaten kommt da nix mit trinken.
Er stillt immer vor dem Einschlafen. In der Nacht ist meine Brust frei verfügbar und auch tagsüber biete ich es ihm immer wieder mal an. Feste Zeiten haben wir nicht.
Mein Sohn ist fingerfood und Getreide Obst Brei. Oft aber eben auch flüssigkeitsarme Dinge wie Brot oder reiswaffel.
Soweit so gut. Er ist jetzt nicht dehydriert, ab Ende Oktober geht aber die Krippenzeit los und da wäre es doch schön, wenn er über den Tag auch etwas Flüssigkeit trinkt.
Jetzt frage ich mich, ob ich einfach alles auf uns zu kommen lassen soll und hoffen, dass er Durst ihm das Wasser irgendwann schon schmackhaft macht, oder ob ich weiter aktiv darauf hinarbeiten soll, dass er bis zur Krippe Wasser trinkt.
Habt ihr da Erfahrungen"?
Liebe Grüße
Wir haben schon alle Tricks versucht, haben verschiedene Flaschen, schnabeltassen, Trinkbecher, strohhalmbecher, den doidy Cup, Schnapsglas, normales Glas jeweils mit verschieden temperiertem Wasser, Muttermilch und auch dem verdünnten Rest eines obstgläschens probiert. Nichts. Es wird auf der Tülle rumgekaut oder ins Glas gegriffen, das wars. Selbst das lasse ich ihn gewähren, damit er das Element Wasser begreift. Aber auch noch Monaten kommt da nix mit trinken.
Er stillt immer vor dem Einschlafen. In der Nacht ist meine Brust frei verfügbar und auch tagsüber biete ich es ihm immer wieder mal an. Feste Zeiten haben wir nicht.
Mein Sohn ist fingerfood und Getreide Obst Brei. Oft aber eben auch flüssigkeitsarme Dinge wie Brot oder reiswaffel.
Soweit so gut. Er ist jetzt nicht dehydriert, ab Ende Oktober geht aber die Krippenzeit los und da wäre es doch schön, wenn er über den Tag auch etwas Flüssigkeit trinkt.
Jetzt frage ich mich, ob ich einfach alles auf uns zu kommen lassen soll und hoffen, dass er Durst ihm das Wasser irgendwann schon schmackhaft macht, oder ob ich weiter aktiv darauf hinarbeiten soll, dass er bis zur Krippe Wasser trinkt.
Liebe Grüße
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby 10 Monate trinkt kein Wasser
Ich hab am Anfang stark verdünnten Saft angeboten und den Saftanteil immer weiter reduziert. So hat die Kleine sich mit dem Trinken vertraut machen können und trinkt inzwischen gerne Wasser oder Tee.Elfenreigen hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
davisalo
- Profi-SuTler
Bei der Großen hab ich damals anfangs immer ein paar Tropfen Mamamilch in das Wasser (im Doidy) gespritzt. Fand ich besser als Saft (und sie vermutlich auch!)
Du kannst es aber auch auf Euch zukommen lassen; denn wenn es bislang in dem heißen Sommer noch keine Probleme gab, wird er sicher dann trinken, wenn er es braucht!
Du kannst es aber auch auf Euch zukommen lassen; denn wenn es bislang in dem heißen Sommer noch keine Probleme gab, wird er sicher dann trinken, wenn er es braucht!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Wir haben bei der Mittleren Saft mit Wasser mit dem Löffel gefüttert
, und nach einer Weile war sie in der Lage, aus einer Flasche zu trinken, wo sie nicht saugen musste, sondern ihr das Wasser einfach in den Mund gelaufen ist. Minimengen gingen so, aber besser als gar nichts. Als ich wieder schwanger wurde, und die Milchmenge zurückging, hat sie etwas mehr getrunken, aber viel trinken tuit sie immer noch nicht 
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- miracle
- ist nicht mehr wegzudenken
Wahrscheinlich wird er trinken, wenn Mama in der Krippe nicht unmittelbar greifbar ist. Ihm bis dahin spielerisch damit vertraut machen und abgucken lassen, wie Mama und Papa aus Flasche / Glas trinken, wird aber ganz bestimmt nicht schaden!
Bei uns wurde auch lange das Trinken verweigert. Irgendwann wollte sie aber auch an der gleichen Flasche wie Papa probieren (Mama / MuMi war da nicht da); von da an hat sie immer besser und flexibler (Trinkgefäße) getrunken.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
- Hyndla
- Profi-SuTler
keine sorge, das kommt schon noch
. und bis dahin mach dir immer mal bewusst, dass muttermilch zum größten teil aus wasser besteht.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Glöckchen
- Power-SuTler
Meine Maus trinkt eigentlich auch nur Muttermilch, Wasser ist nur zum Spaß haben da.
Becher gibt nasse Klamotten, denn sie will ihn selber halten, sonst schubst sie ihn weg, Flasche ist uncool.
Sie liebt es aber an einem nassen Waschlappen zu saugen!
Abends trinkt sie etwas nach dem Zähneputzen aus dem Fingerling, das findet sie lustig.
Oder ab und zu mal aus unseren Wasserflaschen trinken, ist aber natürlich auch etwas schwierig...
Becher gibt nasse Klamotten, denn sie will ihn selber halten, sonst schubst sie ihn weg, Flasche ist uncool.
Sie liebt es aber an einem nassen Waschlappen zu saugen!
Abends trinkt sie etwas nach dem Zähneputzen aus dem Fingerling, das findet sie lustig.
Oder ab und zu mal aus unseren Wasserflaschen trinken, ist aber natürlich auch etwas schwierig...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich willkommen hier!
Keine Sorge, Dein Baby trinkt bloß aus einem einzigen Grund nicht: Es hat einfach keinen Durst. (und besonderen Spaß macht ihm das Wassertrinken halt nicht, ist total OK!..)
Ich halte es für eher ungünstig, ihm das Trinken mit zuckerhaltigen Getränken "schmackhaft" machen zu wollen - denn das ist leider oft der erste Schritt in Richtung ungesunde Essgewohnheiten. Solche "Tricks" sind eigentlich Notsituationen vorbehalten, wie Krankheit, Klinikaufenthalt usw.
Mein Rat: Mach einfach gar nichts. Freu Dich dass Dein Kind mit Muttermilch und gesunder Beikost bislang so hervorragend gut gedeiht, und wenn Dein Kind in die Krippe kommt, wird es wie von selbst anfangen zu trinken, ganz sicher. Die überzeugende Wirkung von Ritualen und Abläufen in der Kita ist nicht zu unterschätzen.
LG
Julia
Keine Sorge, Dein Baby trinkt bloß aus einem einzigen Grund nicht: Es hat einfach keinen Durst. (und besonderen Spaß macht ihm das Wassertrinken halt nicht, ist total OK!..)
Ich halte es für eher ungünstig, ihm das Trinken mit zuckerhaltigen Getränken "schmackhaft" machen zu wollen - denn das ist leider oft der erste Schritt in Richtung ungesunde Essgewohnheiten. Solche "Tricks" sind eigentlich Notsituationen vorbehalten, wie Krankheit, Klinikaufenthalt usw.
Mein Rat: Mach einfach gar nichts. Freu Dich dass Dein Kind mit Muttermilch und gesunder Beikost bislang so hervorragend gut gedeiht, und wenn Dein Kind in die Krippe kommt, wird es wie von selbst anfangen zu trinken, ganz sicher. Die überzeugende Wirkung von Ritualen und Abläufen in der Kita ist nicht zu unterschätzen.
LG
Julia
-
Schokomonster
- möchten wir nicht mehr missen
Mein jüngster hat auch lange kein Wasser trinken wollen und irgendwann hatte er mit einmal Lust darauf, aus dem Becher zu trinken und so einen Spaß dran gefunden, dass er es beibehielt.
Inzwischen natürlich nicht mehr nur aus Spaß. Wenn es nicht not tut, wie jusl schon sagt, muss es nicht sein. Und wenn Durst da ist, wird getrunken.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt