Abruptes Stillende herbeiführen - Tipps?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Abruptes Stillende herbeiführen - Tipps?
Melde mich abends... klingt sehr bekannt das ganze.
-mobil-
-mobil-
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Ich glaube er kann das noch nicht verstehen. Ich habe mich bzw meine Tochter in deinem Bericht ziemlich wiedererkannt. Sie war in der letzten Schwangerschaft quasi abgestillt, aber fing bei Geburt ihrer Schwester wieder an zu stillen. Viel zu stillen. Oft mehr als das Baby. Reduzieren: keine Chance. Abstillversuche: viele. Immer wieder wegen Terror abgebrochen. Im April ( da war sie 3 1/4) nachts geschafft abzustillen. Plötzlich ganz ohne Probleme. Und seit gestern ganz abgestillt. Und es fällt mir schwerer als ihr [emoji15]
Bisher hat sie keinen Grund zum nichtstillen akzeptiert. Ich glaube die Empathiefähigkeit kommt auch jetzt erst. Entwickelt sich so langsam. Von dem her glaube ich dass er zwar das Nein versteht, aber für ihn kein schlüssiger Grund dabei ist und deshalb nicht akzeptiert wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bisher hat sie keinen Grund zum nichtstillen akzeptiert. Ich glaube die Empathiefähigkeit kommt auch jetzt erst. Entwickelt sich so langsam. Von dem her glaube ich dass er zwar das Nein versteht, aber für ihn kein schlüssiger Grund dabei ist und deshalb nicht akzeptiert wird.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Wenn du doch noch etwas durchhälst, würde ich an deiner Stelle einen besseren Moment abwarten. In ein oder zwei Wochen sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus und das Stillen ist dem Kleinen grad nicht ganz so wichtig.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, so habe ich jetzt auch entschieden. Ich habe erstmal abgelassen vom Versuch zu reduzieren und feste Zeiten (Morgens, Mittags, Abends) einzuführen. Ich stille jetzt wieder nach Bedarf mit einigen "Regeln" (nicht mehr nachts, nicht direkt vorm/beim Essen, nicht mehr unterwegs/öffentlich). Und möchte jetzt erstmal, dass unsere Stillbeziehung wieder schön/harmonisch wird. Ich schaue mal, wie es mit emotional damit geht. Momentan denke ich, dass ich dann einfach in 1 oder 2 Monaten einen Termin festsetze, bis zu dem ich ganz locker so weiterstille, und dann werde ich mit Ankündigung zu diesem Termin aufhören, aber dann gleich komplett.Carraluma hat geschrieben:Wenn du doch noch etwas durchhälst, würde ich an deiner Stelle einen besseren Moment abwarten. In ein oder zwei Wochen sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus und das Stillen ist dem Kleinen grad nicht ganz so wichtig.
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Kennst Du das Buch "nursies when the sun shines"? Mein Sohn liebt es und wir lesen es immer noch oft. Indem Buch geht es ums nächtliche Abstillen. Ein bisserl kitschig die Bilder, aber sehr, sehr liebevoll. Vielleicht wäre das was für Euch?
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich habe die Mittlere mit 2 abgestillt. Einfach von einem auf den anderen Tag, weil es mir total unangenehm wurde. Im Nachhinein vermutlich ein Hormonschub.
Mein sehr willensstarkes Kind hat das überraschend gut akzeptiert. Sie hat zwar regelmäßig gefragt, aber ich bin nur einmal eingeknickt. Und das war mir so, so unangenehm, dass ich es nicht wiederholt habe.
Meine Maus hat verstanden, dass es wegen der Schwangerschaft war. Wir haben abgemacht, dass sie nach der Geburt der Schwester noch einmal probieren darf. Das Versprechen habe ich eingehalten und war überrascht dass sie in 4 Monaten das Stillen NICHT verlernt hat. Aber bis dahin hatte sie das gut verarbeitet und war auf ein Fläschchen Kuhmilch vor dem Einschlafen umgewöhnt. Sie hat übrigens noch ziemlich lange wenig zu Abend gegessen und danach Milch verlangt. Noch heute will mit fast 4 Jahren will sie machmal ein Glas Milch als Zwischenmahlzeit
Mein sehr willensstarkes Kind hat das überraschend gut akzeptiert. Sie hat zwar regelmäßig gefragt, aber ich bin nur einmal eingeknickt. Und das war mir so, so unangenehm, dass ich es nicht wiederholt habe.
Meine Maus hat verstanden, dass es wegen der Schwangerschaft war. Wir haben abgemacht, dass sie nach der Geburt der Schwester noch einmal probieren darf. Das Versprechen habe ich eingehalten und war überrascht dass sie in 4 Monaten das Stillen NICHT verlernt hat. Aber bis dahin hatte sie das gut verarbeitet und war auf ein Fläschchen Kuhmilch vor dem Einschlafen umgewöhnt. Sie hat übrigens noch ziemlich lange wenig zu Abend gegessen und danach Milch verlangt. Noch heute will mit fast 4 Jahren will sie machmal ein Glas Milch als Zwischenmahlzeit
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
nido56
- Dipl.-SuT
Das klingt nach einem guten Plan. Ich denke auch, dass Abstillen einfacher ist, wenn es gerade allen Beteiligten gut geht. Ich hatte mir damals eigentlich vorgenommen, noch bis zum Fruehling weiterzustillen (wegen der unzaehligen Krippen-Viren, die mit Stillen doch einfacher zu kurieren waren). Aber dann war im Januar auf einmal eine super gute Phase. Kind war total entspannt, ich hatte gerade wenig Stress, und wir waren alle gesund. Da passte es einfach gerade gut und ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt.talismama hat geschrieben:Ja, so habe ich jetzt auch entschieden. Ich habe erstmal abgelassen vom Versuch zu reduzieren und feste Zeiten (Morgens, Mittags, Abends) einzuführen. Ich stille jetzt wieder nach Bedarf mit einigen "Regeln" (nicht mehr nachts, nicht direkt vorm/beim Essen, nicht mehr unterwegs/öffentlich). Und möchte jetzt erstmal, dass unsere Stillbeziehung wieder schön/harmonisch wird. Ich schaue mal, wie es mit emotional damit geht. Momentan denke ich, dass ich dann einfach in 1 oder 2 Monaten einen Termin festsetze, bis zu dem ich ganz locker so weiterstille, und dann werde ich mit Ankündigung zu diesem Termin aufhören, aber dann gleich komplett.Carraluma hat geschrieben:Wenn du doch noch etwas durchhälst, würde ich an deiner Stelle einen besseren Moment abwarten. In ein oder zwei Wochen sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus und das Stillen ist dem Kleinen grad nicht ganz so wichtig.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
lapaloma
- schreibt ganz schön oft
Oh das klingt bekannt - mein sohn kann das auch ganz gut!
ich habe ihn oft mit nuckeln ruhig gestellt 
Ich finde auch, dass das gut klingt noch etwas Ruhe in die Situation zu bringen.
Vlt hätte ein guter plan bei uns fürs abstillen auch besser funktioniert, aber ich bezweifle es....
tatsächlich war es so dass er immer heftiger genuckelt hat und trotzdem immer weniger Milch kam durch die SS meine bw immer empfindlicher wurden und ich ebenso, so dass ich am schluss diejenige mit der Krise war in der Geschichte - er schon auch, aber da musste sich mein Mann dann drum kümmern... geht das bei euch? Dass sich dein Mann kümmert um ihn emotional aufzufangen? Manchmal haben Männer untereinander andere Zugangsmöglichkeiten
belastet es dich emotional?... Am Ende des Tages ist es ja doch auch eine Zurückweisung für ihn - für mich hat sich das so angefühlt und mich total zerrissen zwischen meinen und seinen Bedürfnissen. Dadurch habe ich ihn solange nuckeln lassen bis ich fast geplatzt bin und laut und deutlichst allen sagen musste ich kann nicht mehr!
Tridemstillen mit so nem stillfreaksohn und zwei kleinen - das konnte ich mir auch nicht vorstellen und ich war auch körperlich schon echt ausgezehrt.
Durch die zwillings SS musste ich ihn auch beim Tragen als nächsten schritt zurückweisen. Dann am Ende kamen seine zwei Schwestern und ich hatte erstmals in seinem leben fast gar keine Zeit mehr für ihn - wieder zurückweisen.... Gut war eben dann auch dass papa schon beim abstillen geholfen hat und vorgearbeitet hatte, so dass er sich dort auffangen ließ. Meine Kapazitäten waren erschöpft!
Aber
bis heute hat er durch die SS von mir einige Zurückweisungen erlebt und fühlt sich sicher nicht so wie vorher als Einzelkind. vor allem weist er mich ebenso auch zurück - das ist gar nicht schön aber nicht zu änder - ich kann mich einfach nicht zerreissen.....
zu deiner Frage: ein 2,5 jähriger kann sowas verstehen wenn es echt ernst ist!!
wenn er so ein wehementer Typ ist braucht vlt ebenso eine Ansage von dir?
Alles gute euch!
Ich finde auch, dass das gut klingt noch etwas Ruhe in die Situation zu bringen.
Vlt hätte ein guter plan bei uns fürs abstillen auch besser funktioniert, aber ich bezweifle es....
tatsächlich war es so dass er immer heftiger genuckelt hat und trotzdem immer weniger Milch kam durch die SS meine bw immer empfindlicher wurden und ich ebenso, so dass ich am schluss diejenige mit der Krise war in der Geschichte - er schon auch, aber da musste sich mein Mann dann drum kümmern... geht das bei euch? Dass sich dein Mann kümmert um ihn emotional aufzufangen? Manchmal haben Männer untereinander andere Zugangsmöglichkeiten
Tridemstillen mit so nem stillfreaksohn und zwei kleinen - das konnte ich mir auch nicht vorstellen und ich war auch körperlich schon echt ausgezehrt.
Durch die zwillings SS musste ich ihn auch beim Tragen als nächsten schritt zurückweisen. Dann am Ende kamen seine zwei Schwestern und ich hatte erstmals in seinem leben fast gar keine Zeit mehr für ihn - wieder zurückweisen.... Gut war eben dann auch dass papa schon beim abstillen geholfen hat und vorgearbeitet hatte, so dass er sich dort auffangen ließ. Meine Kapazitäten waren erschöpft!
Aber
zu deiner Frage: ein 2,5 jähriger kann sowas verstehen wenn es echt ernst ist!!
Alles gute euch!
Glücklich mit dem großen Bruder
03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
-
Lösche Benutzer 5914
Wir haben gestern erfolgreich abgestillt. 
- FuFu
- Profi-SuTler
Das ging ja jetzt doch recht schnell. [emoji3] Wie ging es?
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012