Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von windelmatz »

ich schliesse einfach die Türen zu den Zimmern in denen gerade grosse Unordnung liegt (Kinderzimmer und manchmal auch Wohnzimmer wenn z.B. das Brio aufgestellt wurde - manchmal auch noch das Schlafzimmer wenn das Kind dort Kleinteilig (Playmobil...) gewütet hat) und ich grad nicht so schnell aufräumen kann. Dann werden immerhin das Badezimmer (Katzenstreu) und die Küche (Krümel) und der Gang Verbindung aller Zimmer gesaugt und dann eben ab und zu die anderen Zimmer auch wenn diese gerade Bodenfrei sind ;D. Kinderzimmer räumen wir auch gerne 1-2 Mal die Woche komplett auf meistens Sonntagabend und dann lasse ich den Romba darin als erstes starten klappt hier ganz gut (auch nur zimmerweise saugen wenn wir zu Hause sind) ansonsten ist der Roomba auf 9 Uhr jeden Tag ausser Sonntag programmiert und fährt selber los wenn wir ausser Haus sind ich muss nur einfach schnell vor der Arbeit die Türen schliessen (und zuerst die Katze aus betreffenden Zimmern rausschmeissen...) hier hat sich sehr bewährt Schlafzimmer, Küche, Bad und Gang zur Spielzeug freien Zone zu erklären (was mitgenommen wird wird auch gleich wieder mit rausgenommen wenn man das Zimmer verlässt) nur im Schlafzimmer klappt das manchmal nicht wenn die Schatztruhe oder ähnliches mit Kleinkram bepacktes aus dem Bett fällt... und dafür ist dann Morgens eben in dem Fall meistens keine Zeit (am Abend dann schon und dann wird dort eben am nächsten Tag gesaugt).

Also ich möchte unseren auch nicht mehr missen :D im November sind es 2 Jahre und ich habe nur ganz selten was mit dem normalen gesaugt (Ecken /Spinnweben an der Decke / auf dem Sofa und unter dem Sofa) ich denke sogar darüber nach neue Sofabeine zu kaufen damit er da auch drunter fahren kann denn das ist der staubigste Ort in der ganzen Wohnung ansonsten haben wir fast keine Staubmäuse mehr trotz Kaninchen und Katze :D. Er nimmt mir sehr viel ab vor allem weil ich von 8-19 Uhr aus dem Haus bin und da darf ich weder vorher noch nachher saugen wegen den Nachbarn also müsste ich das am Samstag machen und das ist der einzige Tag an dem ich wirklich mal nur Zeit für meinen Sohn habe.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

mama2008 hat geschrieben:Unser Dobby kam heute wieder, ne Woche, ging ja diesmal sehr flott.
Wurde alles außer dem Gehäuse getauscht

Warten wir ab, außer dass ich mich tierisch ärgere dass er das dritte Mal innerhalb eines Jahres bereits weg war
Bin ich froh, dass er wieder da ist, er ist, wenn er funktioniert, schon eine totale Erleichterung im Alltag
hier wurde nun das komplette gerät getauscht, da er ein paar wochen nach der letzten reperatur wieder spinnt. :evil:
bisher *fest auf holz klopf* läuft er ohne probleme.
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Mein Roomba bleibt neuerdings manchmal einfach stehen, ohne erkennbaren Grund im offensichtlich noch krümeligen Wohnzimmer. Ich lass ihn ja bevorzugt laufen wenn ich nicht da bin, daher weiß ich nicht was die Fehlermeldung ist. Aber er steht dann mitten im Raum, also nicht verheddert oder festgefahren. Kennt das jemand?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Sarasu hat geschrieben:Mein Roomba bleibt neuerdings manchmal einfach stehen, ohne erkennbaren Grund im offensichtlich noch krümeligen Wohnzimmer. Ich lass ihn ja bevorzugt laufen wenn ich nicht da bin, daher weiß ich nicht was die Fehlermeldung ist. Aber er steht dann mitten im Raum, also nicht verheddert oder festgefahren. Kennt das jemand?
Und der Akku zeigt noch grün? Hast du Virtual Walls oder eben diese Leuchttürme im Einsatz?

Unser Roomba läuft ja gerade nicht...weil ich nicht weiß wie ich diese positionieren soll. Wie lang wirkt denn eigentlich diese Virtual Wall Sperre? Wir haben hier ein Wohnzimmer, wo ich gern die eine Hälfte saugen will und die andere nicht. Das Zimmer ist ca 6m lang und ich fürchte die Wall sperrt die Hälfte nicht so weit, wenn ich den Leuchtturm an die Tür stelle und in den Raum zeigen lasse :)
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Sarasu hat geschrieben:Mein Roomba bleibt neuerdings manchmal einfach stehen, ohne erkennbaren Grund im offensichtlich noch krümeligen Wohnzimmer. Ich lass ihn ja bevorzugt laufen wenn ich nicht da bin, daher weiß ich nicht was die Fehlermeldung ist. Aber er steht dann mitten im Raum, also nicht verheddert oder festgefahren. Kennt das jemand?

Das ist bei uns auch manchmal. Er ist dann seiner Meinung nach fertig und schaltet sich einfach aus, aber es liegen überall noch Staub und Krümel rum.
Ich mach ihn dann einmal richtig sauber, inkl. Sensoren. Dann geht es meist wieder.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ja, Akku ist noch voll und Virtual Walls etc. habe ich gar nicht in Gebrauch (weil ich auch nicht weiß wie weit die gehen, mein WZ ist auch ca. 6 m lang).
Sauber machen hat letztens geholfen, aber kurz danach kam es wieder vor, daher dachte ich es ist was anderes.
Wenn ich jedesmal nach dem Saugen die große Roomba-Grundreinigung machen muss, spart es ja nicht wirklich Zeit. Aber die Sensoren könnte ich öfters mal abwischen.

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
ulikat

Beitrag von ulikat »

Ich glaube, die Sensoren sind dann auch das wichtigste. Ich mach meinen nur alle 1-2 Wochen mal sauber. Ansonsten wird nur der Behälter geleert, wenn er voll ist.
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Sarasu »

Hüstel, meiner wird nur grundgereinigt wenn er sich beschwert. Sollte ich vielleicht öfter machen.

Bild

ulikat

Beitrag von ulikat »

Ich glaub, meiner hat sich erst einmal beschwert, als die Bürsten zu dreckig waren ;-)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Das macht meiner auch manchmal. Gründlich putzen hilft :oops:.

Die Reichweite der virtuall Wall/Lighthouse ist bei uns ca. 4-5 Meter. Wenn ich größere Räume unterteilen will stelle ich 2 Walls an gegenüberliegenden Punkten auf. Das klappt prima.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“