Familienleben vs Babyschlaf
Moderator: Giraeffchen
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Familienleben vs Babyschlaf
Ich brauch mal Rat und Hilfe von Mehrkindmüttern.
Ich hab hier ein viel zu aufmerksames Baby mit 8 Wochen das schwer in den Schlaf findet und sich wenn sie dann mal eingeschlafen ist wieder wachzuckt.
Und einen munteren, lauten, mitteilungsbedürftigen Zweijährigen der, um sicherzustellen dass er auch wirklich verstanden wird, alles so oft wiederholt bis man es selbst richtig sagt.
Traumhafte Kombi.
Jetzt hab ich den Luxus, dass Großkind tagsüber in der Krippe aufgeräumt ist. Was das Baby dazu nutzt sich vormittags erst mal drei bis vier Stunden in Ruhe auszuschlafen. Soweit so gut. Jetzt fällt nur der Nachmittagsschlaf vom Baby mit der Anwesenheit des Großen zusammen, was dazu führt, dass Baby quasi garnicht mehr schläft, weil man könnte ja was verpassen...
Was wiederum dazu führt, dass oftmals abends Schreistunde ist wegen totaler Übermüdung.
Was kann ich machen? Ich kann weder das Baby abschirmen (geht baulich nicht) noch dem großen verklickern dass er leise zu sein hat.
Die brüllerei ist schon viel besser geworden, mir tut es aber in der Seele weh mein Baby so zu sehen und andererseits tut mir auch mein großer leid,müden ich abends nicht mehr einschlafbegleiten kann weil ich kucken muss, dass das Baby sich beruhigt. Also übernimmt Mann das.
Wie bekomm ich das auf die Reihe? Oder hilft nur die Zeit?
Ich hab hier ein viel zu aufmerksames Baby mit 8 Wochen das schwer in den Schlaf findet und sich wenn sie dann mal eingeschlafen ist wieder wachzuckt.
Und einen munteren, lauten, mitteilungsbedürftigen Zweijährigen der, um sicherzustellen dass er auch wirklich verstanden wird, alles so oft wiederholt bis man es selbst richtig sagt.
Traumhafte Kombi.
Jetzt hab ich den Luxus, dass Großkind tagsüber in der Krippe aufgeräumt ist. Was das Baby dazu nutzt sich vormittags erst mal drei bis vier Stunden in Ruhe auszuschlafen. Soweit so gut. Jetzt fällt nur der Nachmittagsschlaf vom Baby mit der Anwesenheit des Großen zusammen, was dazu führt, dass Baby quasi garnicht mehr schläft, weil man könnte ja was verpassen...
Was wiederum dazu führt, dass oftmals abends Schreistunde ist wegen totaler Übermüdung.
Was kann ich machen? Ich kann weder das Baby abschirmen (geht baulich nicht) noch dem großen verklickern dass er leise zu sein hat.
Die brüllerei ist schon viel besser geworden, mir tut es aber in der Seele weh mein Baby so zu sehen und andererseits tut mir auch mein großer leid,müden ich abends nicht mehr einschlafbegleiten kann weil ich kucken muss, dass das Baby sich beruhigt. Also übernimmt Mann das.
Wie bekomm ich das auf die Reihe? Oder hilft nur die Zeit?
Delivery 04/13 + 07/15
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Familienleben vs Babyschlaf
Hallo,
ich habe hier auch ein Baby mit 5 Monaten und einen 2,5jährigen. Ich kann nur zum Tragetuch raten, da schlief das Baby bis vor kurzem zuverlässig ein und man hat beide Hände für das größere Kind frei.
Bei uns wird es momentan wieder leichter, weil sich der Große an das Baby gewöhnt hat.
ich habe hier auch ein Baby mit 5 Monaten und einen 2,5jährigen. Ich kann nur zum Tragetuch raten, da schlief das Baby bis vor kurzem zuverlässig ein und man hat beide Hände für das größere Kind frei.
Bei uns wird es momentan wieder leichter, weil sich der Große an das Baby gewöhnt hat.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi,
bei uns lief es praktisch identisch ab wie bei euch. In den Arm nehmen und Verständnis zeigen hat bei uns geholfen (also die Situation anzunehmen, dass es ihr nicht gut geht).
In diesen Lebensmonaten kommt es häufig zu diesen abendlichen Schreistunden unabhängig davon ob noch ein großes Geschwisterkind da ist oder nicht. So habe ich das schon ganz oft gelesen.
Bei uns waren die abendlichen Wein- und Schreistunden dann mit ca 3 (?) Monaten vorüber soweit ich mich erinnere.
bei uns lief es praktisch identisch ab wie bei euch. In den Arm nehmen und Verständnis zeigen hat bei uns geholfen (also die Situation anzunehmen, dass es ihr nicht gut geht).
In diesen Lebensmonaten kommt es häufig zu diesen abendlichen Schreistunden unabhängig davon ob noch ein großes Geschwisterkind da ist oder nicht. So habe ich das schon ganz oft gelesen.
Bei uns waren die abendlichen Wein- und Schreistunden dann mit ca 3 (?) Monaten vorüber soweit ich mich erinnere.
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
-
Krümelmonster0707
- möchten wir nicht mehr missen
Unsere Zwerge sind 18 Monate auseinander. Nachmittags waren wir meist unterwegs und Mini hat in Fräulein Hübsch(häufig)/Kiwa(seltener) oder Auto (häufig) geschlafen.
Wenn gar nichts ging wurde (ja, ich weiß unpädagogisch) der Fernseher angemacht. Dann war der Große mucksmäuschenstill und ich konnte im Schlafzimmer mit Mini im Dunklen liegen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Wenn gar nichts ging wurde (ja, ich weiß unpädagogisch) der Fernseher angemacht. Dann war der Große mucksmäuschenstill und ich konnte im Schlafzimmer mit Mini im Dunklen liegen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Kinder sind jeweils gut zwei Jahre auseinander. Abends haben wir es so gemacht, dass ich das Baby gestillt habe und dann an den Papa übergeben habe, der es ins Tuch gebunden hat und damit durch die Wohnung oder um den Block gelaufen ist, bis es schlief. In der Zeit habe ich das größere Kind ins Bett gebracht. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch? Bei uns hat das Wunder gewirkt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Maja
- SuT-Legende
Bei uns passte das auch am besten geteilt - unruhiges Baby mit Papa raus an die frische Luft und exklusive Mama-Zeit für die Große zum Schlafengehen. So waren die Abende endlich wieder ohne Geschrei, und das Baby hat tatsächlich im Kinderwagen in der Wohnung dann weitergepennt bis ich es später mit ins Bett genommen habe (tags schlief sie nur im Tuch, aber abends auch draußen im Wagen, vorzugsweise bei Sturm und Kälte, der arme Papa... Babys haben da eine seltsame Logik
)
Irgendwann erledigt sich das mit dem Rausgehen dann auch tatsächlich von selbst wieder, man muss das nicht machen bis das Kind volljährig ist oder so
Irgendwann erledigt sich das mit dem Rausgehen dann auch tatsächlich von selbst wieder, man muss das nicht machen bis das Kind volljährig ist oder so
2004/2006/2014
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Hier ist es besser seid wir verstanden haben, dass da Baby eigentlich von Anfang an im Rhythmus der Großen lebt. Die schläft nachts und deckt da ihren Bedarf von 12-14 Stunden und tagsüber ist sie eben meistens wach, im Normalfall schläft sie nicht länger als 30 Minuten. Nach etwa 50 Minuten werde ich mittlerweile unruhig...
So kommt sie ja auch auf 15 Stunden etwa nur eben anders als ich es erwartet habe. Und sie will eben auch die Große erleben. Nun gehen beide Kinder nach dem Abendbrot ins Bett gg 19 Uhr. Klappt super. Und tagsüber muss ich mir keine Sorgen machen bzw die Große zurecht weisen, wenn sie sich wie ein normales Kleinkind mal lauter verhält oder im Übermut die Kleine weckt. Allerdings weiss sie schon das Schreien nicht okay ist, aber der Kleinen reicht es überhaupt die Große zu hören um aufzuwachen.
So ist es eben, hat auch seine Vorteile, denn der Abend gehört dann mir.
Es lohnt sich auf die Gesamtsumme zu schauen, dass entstresst sehr.