Kinderfahrrad Verkehrssicher?
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Kinderfahrrad Verkehrssicher?
Hallo!
Ab wann müssen Kinderfahrräder mit allem ausgestattet sein?
Die kleinen haben ja noch kein Licht und Dynamo, zum Beispiel.
Da bärchen recht zart ist, hat er noch ein 16'' Rad und da ist nix dran. Er möchte aber mit dem Rad mal zur Schule fahren. Durch die Stadt, an größeren Straßen lang.
"Reicht", da er ja eh auf dem Bürgersteig fährt, so eine Batteriebetriebene LED-Leuchte? Hell ist es, das würde MIR reichen, aber für die StVO?
Ab wann müssen Kinderfahrräder mit allem ausgestattet sein?
Die kleinen haben ja noch kein Licht und Dynamo, zum Beispiel.
Da bärchen recht zart ist, hat er noch ein 16'' Rad und da ist nix dran. Er möchte aber mit dem Rad mal zur Schule fahren. Durch die Stadt, an größeren Straßen lang.
"Reicht", da er ja eh auf dem Bürgersteig fährt, so eine Batteriebetriebene LED-Leuchte? Hell ist es, das würde MIR reichen, aber für die StVO?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Kinderfahrrad Verkehrssicher?
mit 7ahren müssen die kinder an ihrem rad eine lichtanlage besitzen. egal wo sie fahren.
wir nur im park. trotzdem haben uns freundliche radpolizisten darauf hingewiesen, dass das fahrrad auch im park verkehrssicher lt. stvo zu sein hat.
beim adfc findest du eine darstellung, was wo zu sein hat.
wir nur im park. trotzdem haben uns freundliche radpolizisten darauf hingewiesen, dass das fahrrad auch im park verkehrssicher lt. stvo zu sein hat.
beim adfc findest du eine darstellung, was wo zu sein hat.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Toll. Dann hab ich ja noch nen Monat Zeit.
Fast.
Wie doof. Das muss ja mit Dynamo sein.
Gut, dann muss ich am Wochenende gucken.
Danke!
Wie doof. Das muss ja mit Dynamo sein.
Danke!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Meine Kleinen hatten bis vor kurzem auch nur die kleinen Puky-Räder und mein Mann hatte da gelesen, dass Rückleuchte und Frontleuchte batteriebetrieben sein dürfen. Dazu dann noch Reflektoren vorn, hinten und in den Speichen. Solche LED-Sets werden auch in Fahrradläden angeboten
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube die Pukys sind ab 20 Zoll mit Licht ausgestattet.
Wir haben 18 Zoll und es einigermaßen verkehrssicher aufgerüstet. Hinterlicht, Reflektoren und Vorderlicht, batteriebetrieben.
Das Vorderlicht ist allerdings nicht zertifiziert. Aber das nehm ich in Kauf. Hauptsache Licht.
Wir haben 18 Zoll und es einigermaßen verkehrssicher aufgerüstet. Hinterlicht, Reflektoren und Vorderlicht, batteriebetrieben.
Das Vorderlicht ist allerdings nicht zertifiziert. Aber das nehm ich in Kauf. Hauptsache Licht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- annikki
- Dipl.-SuT
nein, dynamo muss nicht mehr unbedingt sein. es geht auch led beleuchtung mit batterien. fest montiert muss auch nicht mehr sein.
wir haben abnehmbare led-leuchten, das reicht aus.
wir haben abnehmbare led-leuchten, das reicht aus.
Liebe Grüße Anni
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Soweit ich weiß ist das mit dem Pflichtdynamo Geschichte. Mittlerweile hat man wohl die Gesetze dem technischen Fortschritt angepasst 
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
- lala
- Dipl.-SuT
Das ist interessant! Ich ging immer davon aus, dass sobald das Kind mit dem Rad am Straßenverkehr teilnimmt (also mit spätestens 10), das Kinderrad verkehrssicher sein muss. Hier fahren beide Kinder bisher ohne Beschwerden ihre (verrmutlich nicht komplett verkehrssicheren) Räder: Reflektoren sind dran, aber kein Dynamolicht, stattdessen Reelights (magnetisch, d.h. Strom wird über Induktion erzeugt), ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die zugelassen sind (ich persönlich sehe keinen Unterschied zu Batterielampen).annikki hat geschrieben:mit 7ahren müssen die kinder an ihrem rad eine lichtanlage besitzen. egal wo sie fahren.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Sakura
- Miss SuTiversum
Es müssen Lampen dran sein, aber die müssen nicht mehr zwingend mit Dynamo sein, Batterien reichen:
https://www.verkehrswacht-medien-servic ... ad_gs.html
https://www.verkehrswacht-medien-servic ... ad_gs.html
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- annikki
- Dipl.-SuT
wenn das kind am straßenverkehr teilnimmt muss das rad selbstverständlich verkehrssicher sein. ansonsten mit 7 jahren, auch wenn das kind mit diesem rad nicht am straßenverkehr teilnimmt. ist es so verständlicher formmuliert? 
Liebe Grüße Anni