Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Nuala, wahrscheinlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden. Ich weiß momentan nicht genau, wie ich das weiter laufen lassen möchte. Auf jeden Fall möchte ich nicht so radikal sein, ich schaue nicht auf jede Verpackung nach den Zusatzstoffen. Ich denke , mein Weg wird eher sein, viel frische Kost, viel selbst gemacht ( wie bisher meist auch schon) , keine Süßigkeiten, Kuchen, Eis, keine gezuckerten Getränke . Wie strikt ich sein kann/ möchte weiß ich noch nicht. Ich finde es momentan wichtig, erstmal auszuloten, wo meine Grenzen sind. Ich finde es total interessant zu lesen, wie andere das handhaben. Danke für den Gedankenaustausch !
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

P.s. Ich hab gerade meinen Kaffee mit Stevia gesüßt " örks" da schmeckt er mir ohne besser.
Tatsächlich ist es zur Zeit am Schwersten, auf den Zucker im Tee und Kaffee zu verzichten.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Klar, da hast du recht - es ist unabdingbar dass jeder SEINEN Weg geht! Und du machst es ganz richtig mit dem Grenzen ausloten, genauso hab ich auch angefangen. Und da wir verschiedenen Menschen sind, haben wir bestimmt auch verschiedene Grenzen. Und man verändert sich ja außerdem mit der Zeit, also ich werd sicher nicht mein Leben lang immer alles gleich machen (wobei es auch da Leute gibt, die das - glücklich - tun). Wann immer jemand den Anspruch erhebt dass es NUR so richtig ist, regen sich bei mir die Zweifel.
Also mach nur genau weiter so, ich bin mir sicher dass du deinen Weg findest, ganz ohne Plan oder Wissen wohin es gehen soll. Das kommt schon. Man spürt doch wenn's einem gut geht. Und genau das ist das Zeichen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Heute hab ich ein Tief, ich hatte so einen starken Wunsch nach süßem Tee, dass ich beinahe schwach geworden wäre. Auch habe ich ständig Appetiti und Hunger und zugenommen auch noch, sollte es nicht anders herum sein? Ich zweifle gerade sehr und frage mich, warum ich mir die Freuden des Lebens vorenthalte :?
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Hier ein kleines "Kopf-Hoch"! :)
Hier gab es mal ein Rezept für Dattelkonfekt, vielleicht hilft dir das aus dem Tief? http://stillen-und-tragen.de/forum/view ... 7&t=135334
Oder selbstgemachtes Eis... ;)
Sonnige Grüße!
2014 und 2019
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

vivi hat geschrieben:Heute hab ich ein Tief, ich hatte so einen starken Wunsch nach süßem Tee, dass ich beinahe schwach geworden wäre. Auch habe ich ständig Appetiti und Hunger und zugenommen auch noch, sollte es nicht anders herum sein? Ich zweifle gerade sehr und frage mich, warum ich mir die Freuden des Lebens vorenthalte :?
Kann es sein, dass in ein paar Tagen die Regel eintrudelt?
In der 2. Zyklushälfte geht es vielen - mir auch - so.
Das Zunehmen sind die Wassereinlagerungen, das geht mit Einsetzen der Blutungen wieder weg.
Der Heißhunger kann unterschiedlich bekämpft werden - entweder mit mehr oder mit weniger Kohlehydrate (ausprobieren), viel Sonnenlicht (Vitamin D), eventuell zusätzlich B-Vitamine (vor allem B6), probier's mit Banane und Mandelmus oder dem Dattelkonfekt. Oder vielleicht hilft dir warme Milch mit Zimt? Oder versuch das Gegenteil: iss was deftiges (Fleisch, Gemüse), bis du nicht mehr kannst.

Es war außerdem grad Vollmond, viele haben da mehr Appetit als sonst. Der Körper nimmt Stoffe zu dem Zeitpunkt auch gut auf, also schau darauf möglichst nährstoffreich (Gemüse mit Butter oder Olivenöl) zu essen (Eiweiß nicht vergesse! Das sättigt! Am besten ist Fisch oder Ei).

Kopf hoch, nächste Woche ist es bestimmt besser! Halt durch!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Danke für deinen Zuspruch, Nuala. Ne Periode ist gestern gekommen und ich bin trotzdem noch aufgebläht und rund, fühle mich nicht wohl. Ich habe regelrecht Entzugserscheinungen vom Zucker( Unruhe, Kreislaufprobleme) . Es erschreckt mich sehr, wie stark das Verlangen ist. Ich habe mich nie für eine "Süße" gehalten, esse lieber Wurst oder Käse zum Frühstück, lieber herzhaft als Kuchen , nasche selten bis gar nicht am Abend und dann lieber Chips oder salziges. Meinen Zucker habe ich anscheinend v.a.über Getränke aufgenommen- 3 Löffel im Tee am Morgen, etwas später einen Kaffee mit 2 Löffeln, nach dem Mittag nochn Kaffee und vielleicht am Nachmittag, dazu Saft , als Schorle oder pur und gerne auch mal Cola, Tonic , Radler, Bier...
Das einzige süße Essen, was mir gerade fehlt ist der Lieblingsjoghurt und Eis . Habe heute Himbeeren und Trauben mit etwas Banane in Buttermilch püriert, war zwar lecker, hat aber nicht befriedigt. Einzig die Datteln haben etwas geholfen.
Wird das einfacher? Meine Motivation schrumpft. Vielleicht sollte ich mal ein Buch von Grimm lesen?
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mein Experiment ist gescheitert. Ich hatte mittlerweile solche Entzugserscheinungen entwickelt, dass ich nachts fast nicht schlafen konnte, tagsüber war ich teilweise gar nicht richtig konzentrationsfähig, neben mir, mein Kreislauf im Keller, ständig Hungergefühl und immer Unruhe, Nervosität, Zittrigkeit, Mattheit. Echt erschreckend. Versuche mit Datteln, Bananen, grünem Smoothies brachten nicht wirklich Besserung und so habe ich beschlossen aufzugeben bzw mein Ziel zu verändern. Ich muss mich ja auch noch um meine Kinder kümmern und das geht nicht, wenn alle Gedanken stets auf Süßes gerichtet sind und es mir körperlich schlecht geht.
Einschränkung und Reduktion über Wochen, täglich grüne Smoothies, Vollrohrzucker oder Birkenzucker, kein Naschen, außer hochprozentige Bitterschokolade und ab und zu ein Eis, viel Wasser trinken, wenig Saft und dann Direktsäfte, kaum Fertigprodukte und viel Vollwertkost.
Ich habe vorhin ein Stück Bitterschokolade gegessen und Tee mit halbierter Zuckermenge getrunken, prompt ging es mir besser, mein Appetit kam wieder und ich bin jetzt wieder online.
Ich bin etwas traurig und enttäuscht, aber vor allem erschrocken. Das hätte ich so nicht erwartet.
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

vivi, krass, was Du berichtest. Ich nasche ja eeeeextrem viel und stand schon immer auf Süßes, aber solche Entzugserscheinungen hatte ich nicht. Ich kann verstehen, dass Du traurig, enttäuscht und erschrocken bist. Ich bin gespannt, ob eine Reduktion für Dich funktioniert und drück Dir die Daumen. Bitte berichte mal. Als Literatur gibt es sicherlich bessere Bücher als die vom Grimm. Kannst Du Englisch? Dann empfehle ich Fat Chance von Robert Lustig. Da gibt es auch einen Vortrag von ihm auf you*tube - Sugar: the bitter truth.

Mein Problem ist, dass ich keine Ausnahme machen kann, wie neulich geschehen. Mein Zuckerkonsum schaukelt sich dann immer wieder hoch und ich hin voll drauf. Aber gleichzeitig macht es mir eine "Heidenangst", wenn ich daran denke NIE wieder Schokolade zu essen. Weil ich ebend nicht nur 1 Stück kann, sondern IMMER mehr esse und es mir schlecht geht, will ganz weg und auch keine Ausnahmen erlauben. Nach wie vor, will 100% weg vom Zucker.

Ich starte morgen erneut mit dem Verzicht und überlege mir mal, was mich am Zucker hält bzw. warum ich immer wieder rückfällig werde. Körperliche Gründe sind ausgeschlossen, das ist was emotionales. :roll:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ach Vivi, sei nicht enttäuscht!
Es kann sein, dass du dich langsam rantasten musst. Also deinen Zuckerkonsum über lange Zeit schrittweise senken. Schlecht gehen soll's dir nämlich nicht. :(

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, FrauWeißwasser! Außer, dass ich es nach jetzt genau drei Jahren Arbeit an zuckerfrei (mit unterschiedlichen Phasen) nicht mehr das Ziel 100% habe. Sondern Ausnahmen akzeptiere. Natürlich hört dadurch dieses Aufschaukeln nicht auf. Aber ich kann schon viel besser zurückschalten wenn's doch mal wieder ausgeufert ist.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“