Frühstücksideen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Frühstücksideen

Beitrag von Sakura »

Wie kommt sie zur Schule? Wenn Du sie mit dem Auto fährst, könntest Du ihr im Auto was anbieten.
Oder etwas mitgeben, dass sie noch auf dem Schulhof essen kann, ehe sie reingeht.

Ansonsten könnte ich mir auch eher was zum Trinken vorstellen: eine Tasse Milch, oder ein paar Haferschmelzflocken in Milch oder Apfelsaft oder O-Saft, oder einen Smoothie aus frischem Obst und ein paar Haferschmelzflocken rein... Ansonsten finde ich ja, dass die einzige Möglichkeit, morgens entspannt zu frühstücken tatsächlich ist, so zeitig aufzustehen, dass man auch wirklich Zeit hat, um entspannt zu frühstücken, und dass man eben auch wirklich schon wach genug ist. Wenn Frühstück wichtig ist, dann lohnen sich die 10 Minuten, die man dafür aufsteht.

Ein superschnelles Frühstück bei uns ist auch Rührei. Das stockt ja in Sekunden, und vor allem kann man mit sehr wenig Aufwand eine große Meute dauerhaft satt machen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kolkrabe
gut eingelebt

Beitrag von Kolkrabe »

Ich frühstücke morgens oft Ofenporridge. Das kann man auch am Abend vorher mischen und morgens nur noch m Ofen aufwärmen:
Dafür mische ich Vollkornhaferflocken, gepoppten Amaranth, zermahlene Nüsse, Mandelmus, Rosinen und Apfelstückchen in einer kleinen Auflaufform. Beim Apfel müsstest du mal gucken, evtl. Apfelmark, sonst wirds über nacht braun.. Ein bisschen Mandelmilch dazu... gewürzt wird mit Vanille oder Zimt. Obendrauf kommen Mandelstifte. Morgens einfach in den Ofen schieben, während ihr euch fertig macht. Wenn du dann in die Küche kommst, duftet es herrlich!!

Smoothies mit Haferflocken? Obst ist superschnell geschnippelt, wenn du die Schale bei Äpfeln, Birnen etc. dranlässt. Dort stecken eh die meisten Vitamine...

Gesunde Frühstücksmuffins, die du am Tag vorher backst?

Joghurt mit gepopptem Amaranth?
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Overnight Oat hab ich auch schon gemacht. Esse es aber lieber warm und daher kommt's nochmal in die Mikrowelle. Wenn die Zeit fürs Obst schneiden zu knapp ist, gibts ungezuckerten Apfelmark (versch. Sorten z.B. von Dennree/Alnatura/dm) dazu.

Den Bananen-Milchshake kann man auch gut variieren, in dem ein Teil der Milch durch Saft getauscht wird oder gefrorene Beeren oder Melone oder Mandelnu oder Avocado mit rein. Flocken (Hafer/Dinkel) oder gemahlene Mandeln machen es etwas sämiger. Joghurt oder Quark macht sich auch gut darin. Ebenso lässt sich etwas Kakaopulver druntermischen oder Zimt.

Ein Fruchtquark/-Joghurt lässt sich ebenfalls gut am Abend vorher zubereiten (Citrusfrüchte lassen das aber bitter werden, Vorsicht!).

Wenn es Brot geben soll, würde ch alles am Abend so bereit legen, dass es morgens schnell griffbereit ist und fix geschmiert.

Eier könntest du schon am Abend zuvor in eine Schüssel geben, fertig würzen und dann im Kühlschrank lagern. Morgens gleich rein in die Pfanne und bis alle sitzen, ist's fertig. Gekochte Eier kann man kalt am nächsten Tag essen.

Mein Mann isst auch gern kalte Pizza. Eigentlich nur Reste, aber konnte man ja auch gezielt dafür vorbereiten (und morgens evtl. aufwärmen). So Richtung Pizzaschnecken könnte ich mir auch vorstellen. Entweder abends vorbereiten und morgens dann aufbacken oder halt gleich backen und morgens kalt. In Süßvariante konntest du Rosinenbrötchdn oder Schokobrötchen vorbacken. Da brauch ich bspw. auch keine Belag zu. Oder Scones, die brauchen im Backofen nur 12 min und sind warm am besten.
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

FuFu hat geschrieben:
daisy hat geschrieben: Meine Schwester hingegen musste/ sollte auch immer was frühstücken vor der Schule und es gab immer Stress deswegen. Sie KANN morgens früh nichts essen.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich kann deine Schwester verstehen, bin auch so. Um 7 oder 8 was essen, fa dreht mir der Magen um. Frühestens ab 10 [emoji4]. Ich kann aber auch ohne schlechte Stimmung auf den Frühstück verzichten wenn es zeitlich nicht passt. Aber wohler fühle ich mich schon wenn ich eine Kleinigkeit esse und mein Kaffe trinke [emoji5] .
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“