Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Nuala »

PS: Alle Waldorffamilien die ich kenne, haben mindestens ein Jahr gestillt, familiengebettet und getragen. Kinder schreien lassen passt so GAR nicht zu Waldorf. :shock: :evil: Welches Waldorf ist da gemeint?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Meine Erfahrung ist auch, dass man gerade in Waldorfkreisen diesen ganzen AP-Ideen sehr offen gegenüber ist.
So habe ich Steiner übrigens auch immer verstanden: Dass man eben kritisch bleiben soll und nicht blind das übernehmen soll, was einem vorgebetet wird. Dass man dahinter schauen soll sozusagen.
Und das wurde uns in unserer Schule wirklich ausgezeichnet vermittelt. Das ist nicht immer bequem - auch für die Lehrer nicht. :wink: Oder für die Eltern. :lol: Aber es ist eben auch ganz großartig. Ich bin bestimmt für viele anstrengend dadurch, dass es für mich ganz selbstverständlich ist erstmal zu sagen: "Moment mal, warum soll ich das jetzt so machen? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, erklär es mir bitte erst!" Und diejenigen, die dann eben weniger reflektieren und hinterfragen, sind dann echt genervt, weil sie eben keine Erklärung haben (außer vielleicht sowas wie "Ist halt so." oder "Das haben wir schon immer so gemacht!").
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Vielen lieben Dank für Eure tollen und super ausführlichen Antworten! Das gibt mir ein gutes Gefühl! Schreibe später mehr;
Baby ist im Moment anstrengend.....
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

http://www.amazon.de/Erziehen-mit-Gelas ... y_14_img_y

Das ist auch ein schönes Buch.

Schau dir die Einrichtung an und vertraue auf dein Gefühl.

Ich persönlich habe super super "waldorferfahrungen" gemacht. Trotzdem war unsere Waldorferfahrung in unserer Stadt hier nicht gut und unsere Kinder werden nicht die Waldorfeinrichtungen besuchen. Darüber bin ich traurig aber es muss einfach stimmen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich setz jier mal ein abo auch wenn ich leider keinen waldorfkiga platz bekommen habe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

bertilla hat geschrieben:Waldorf ist echt nix für den arbeitenden Teil der Bevölkerung *stöhn*

- Öffnungszeit Vollzeitplatz 7-15 Uhr
- 42 Schließtage
- sieben Mittwoche im Sommer nur bis 12.30 Uhr

Wie organisieren das andere Eltern, wenn sie keine helfenden Omas, Tanten, Onkels am Ort haben?
Stimmt. Aber der betreuungsschlüssel ist grandios.
Drück mir die Daumen, dass es noch mit waldorf klappt.
Bei uns weiß noch niemand davon. Keine Ahnung wie das Umfeld reagieren würde. Ich vermute ahnungslos bis skeptisch.
Aber die tamu Betreuung ist auch zeitmäßig unmöglich für Arbeit. 6 wochen schließzeit (wer hat 6 wochen Urlaub? ?????)

Tw. 1 tag pro Woche Ausfall. ..
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

6 Wochen Urlaub ist so selten gar nicht. Mein Mann hat grundsätzlich 30 Urlaubstage, und ich als fest Angestellte ebenfalls (sogar noch 5 mehr). Ich kann es also gut verstehen, dass Tagesmütter gerne ebenfalls 6 Wochen Urlaub hätten. ;-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

So, endlich habe ich mal Zeit zu schreiben. Ich konnte nun gut meine Gedanken sortieren und bin euch für eure tollen Kommentare sehr sehr dankbar.
Der Waldorfkiga hat mir sofort von ganzem Herzen zugesagt und tut es noch. Er bietet ausnahmslos alles, was ich mir von einem Kindergarten wünsche. Einfühlsame und intelligente Erzieherinnen. Die Kinder dürfen Eindrücke sammeln, die ich Ihnen so zu Hause nicht bieten kann (Puppenspiel, Tanzen, naturbelassenes Spielzeug). Die Kinder sind ganz viel draußen, bei Wind und Wetter und bekommen jeden Tag von der hauseigenen Köchin frisch, bio und vollwertig gekocht. Was bitte will man mehr???
Leider ist der KiGa hier bei uns etwas am Wackeln. Er befindet sich im Moment in einer wunderschönen alten Villa, die jetzt aber leider geräumt werden muss. Es ist also nicht sicher, wo die Kinder in Zukunft unterkommen werden. Das hat sehr viele Eltern abgeschreckt, so dass dieses Jahr nur 8 Kinder angemeldet wurden. Außerdem ist das Mutter-Kind-Treffen eingeschlafen mangels Interessenten. Da wäre ich ansonsten sehr gerne hingegangen, um mehr über Waldorf zu erfahren.
Wenn sich widererwartend im nächsten Jahr kein Geschwisterchen anmeldet, kann ich mir sogar vorstellen, sie schon nächstes Jahr mit 2 Jahren dorthin zu geben. Wollen wir aber mal hoffen, dass ich bis dahin wieder in Elternzeit bin, oder sich diese zumindest ankündigt. Drückt mir die Daumen!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Daumen sind fest gedrückt! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Hallo, nun basteln wir am 1. Jahreszeitentisch, doch ich befürchte er wird von mini sofort zerlegt. Mini filz Püppchen sind nun nal nicht zum rupfen gedacht... da es im kiga eine große Rolle spielen wird und ich ganz früher schon mal einen hatte ,würde ich es gerne wieder aufleben lassen. Ob das mit einem so kleinen kind geht? Nun ist bald herbst und ich finde diese zeit als Einstieg ideal kastanien usw... wie macht ihr das mit kleinen Kindern?
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“