In dem Alter ist mein Kind noch 8-15 x die Nacht wachgeworden. Ich würd eher sagen dein Kind schläft ausgesprochen gut!
Was stört ihn den daran? Kann er dann nicht weiter schlafen?. Helfen evtl oropax?
Schlaflösung für 16-monatiges Kind
Moderator: Giraeffchen
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: Schlaflösung für 16-monatiges Kind
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein jüngstes Kind ist genauso alt und schläft ca. Von 19-23 Uhr, wacht dann 5-10x auf und ist um 6 aufstehbereit. Mittagsschlaf gibst keinen mehr, höchstens mal ne halbe Stunde Vormittags. Völlig normal bei dem Kind. Mein mittleres Kind ist in dem Alter um 18:00 Uhr im Bett gewesen, um Mitternacht kurz aufgewacht und hat dann bis sechs geschlafen und bis es drei war mindestens zwei Stunden Mittags geschlafen und vormittags auch ne Stunde. Alle im Familienbett und gestillt, gibt solche und solche. Ich glaube kaum, das abstillen etwas am Wesen des Kindes ändert.
- lina1
- gut eingelebt
Ich denke auch, dass es eher der eigene Schlafrhythmus ist.
Unser Sohn - auch 16 Monate, Familienbett - ist zur Zeit erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett zu kriegen (ab und an auch mal eine halbe Stunde eher, aber auch mal später) und wacht meist 1x in der Nacht auf. Er schläft zur Zeit bis ca. kurz nach 7 und Mittag je nach Aktivitätsgrad meist eine Stunde, gestern aber z.B. 2x, davon 1x 1,5 h und gegen Abend noch mal ca 45 Min.
Wir haben mit ca. 8 Monaten unfreiwillig abgestillt seither gibt es zum Einschlafen und nachts Flasche. Am Anfang war er trotzdem noch 2-3 x wach. Seine Cousins haben ganz unterschiedliche Schlafverhalten - von gestillt mit 4 Stunden am Stück (3 Monate alt) bis Flaschenkind mit 2,5 immer noch 1-2 x wach ist alles dabei.
Oft wird er auch noch kurz wach und wenn merkt, dass wir da sind, fällt er wieder um und schläft gleich weiter. Wenn wir noch nicht im Bett sind, heult er und es braucht eine Weile kuscheln bis er wieder schläft.
Uns stört es grundsätzlich nicht, dass er mit im Bett schläft und auch mein Mann hat das Angebot, nebenan zu schlafen, ausgeschlagen - er wollte bei seiner Familie sein
- bekommt aber meist auch nicht mit, wenn Muckel nachts wach wird und Hunger hat, nur wenn er richtig brüllt, weil Mama zu verpeilt war und denkt, das Kind hat was anderes. Ab und an bin eher ich es, die auszieht, wenn sie sonst nicht schlafen kann, weil Sohn zu nah kommt zum Kuscheln und ich früh raus muss.
Unser Sohn - auch 16 Monate, Familienbett - ist zur Zeit erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett zu kriegen (ab und an auch mal eine halbe Stunde eher, aber auch mal später) und wacht meist 1x in der Nacht auf. Er schläft zur Zeit bis ca. kurz nach 7 und Mittag je nach Aktivitätsgrad meist eine Stunde, gestern aber z.B. 2x, davon 1x 1,5 h und gegen Abend noch mal ca 45 Min.
Wir haben mit ca. 8 Monaten unfreiwillig abgestillt seither gibt es zum Einschlafen und nachts Flasche. Am Anfang war er trotzdem noch 2-3 x wach. Seine Cousins haben ganz unterschiedliche Schlafverhalten - von gestillt mit 4 Stunden am Stück (3 Monate alt) bis Flaschenkind mit 2,5 immer noch 1-2 x wach ist alles dabei.
Oft wird er auch noch kurz wach und wenn merkt, dass wir da sind, fällt er wieder um und schläft gleich weiter. Wenn wir noch nicht im Bett sind, heult er und es braucht eine Weile kuscheln bis er wieder schläft.
Uns stört es grundsätzlich nicht, dass er mit im Bett schläft und auch mein Mann hat das Angebot, nebenan zu schlafen, ausgeschlagen - er wollte bei seiner Familie sein
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
-
amandaH
- ist gern hier dabei
Danke für eure Rückmeldungen! Inzwischen haben wir etwas Neues herausgefunden: Es scheint an mir zu liegen! Wenn er morgens gegen 5 wach wird und ich mich sofort still und heimlich verziehe und im Arbeitszimmer weiterschlafe, pinkelt er nur kurz und dann schläft er (in meinem Bett, neben seinem Papa) wieder ein. Bleibe ich aber, möchte er Milch und danach ein Pläuschchen halten.
Aus den Augen aus dem Sinn, muss man wohl sagen
So ähnlich ist es übrigens auch beim Mittagsschlaf: Wenn ich ihn hinlegen will, spielt er nur mit seinen Kuscheltieren, möchte gestillt werden und quasselt ununterbrochen. Von meinem Freund lässt er sich aber zum Schlafen bringen.
Dann muss ich mich halt mit dem morgendlichen "Kuschelentzug" abfinden für ne Weile, aber da sind mir ne Stunde mehr Schlaf und ein ausgeruhtes Kind lieber.
Aus den Augen aus dem Sinn, muss man wohl sagen
So ähnlich ist es übrigens auch beim Mittagsschlaf: Wenn ich ihn hinlegen will, spielt er nur mit seinen Kuscheltieren, möchte gestillt werden und quasselt ununterbrochen. Von meinem Freund lässt er sich aber zum Schlafen bringen.
Dann muss ich mich halt mit dem morgendlichen "Kuschelentzug" abfinden für ne Weile, aber da sind mir ne Stunde mehr Schlaf und ein ausgeruhtes Kind lieber.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)