für tamu sitzkissen nähen

Moderatoren: Toony, Momolina

Amelie
Dipl.-SuT

Re: für tamu sitzkissen nähen

Beitrag von Amelie »

Äh was? Die machen einfach nix? Und dafür zahlt man Geld?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Echt. Backen malen basteln? Also die kigas machen das. Aber krippen bzw tamus? Die kleine meiner freundin hat folgenden tagesabkauf. Ankunft 7.30 Frühstück bis 8.30 töpfchen freispiel bis 9 dann 9.15 morgenkreis. 9.30 spielplatz 10.30 Rückkehr. 11 mittag bis 11.30 waschen Töpfchen mittagsschlaf bis 14.30. Freispiel bis abholung 15.30
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ich wüßte nicht wo man da noch backen malen oder basteln unterbringen kann. Max. kurz in ein buch kucken.

Bei einer tamu die ich getroffen habe, sieht es ähnlich aus. Max bisschen zeitversetzt. Je nach ankunft der kinder.
Mag mir mal jemand seinen tagesablauf für krippe oder tamu geben. Einfach mal zum vergleichen. Ich habe ja keine Erfahrung.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Krippe: Bringen bis 8 Uhr, 8.30 Morgenkreis, anschließend Händewaschen und Frühstück (bis ca. 9 Uhr). Anschließend 2 Stunden Spielzeit, in der die Kinder in Kleinstgruppen z.b. Ausflüge machen (im "Krippentaxi", so ein 6-Kinder-Handwagen), im Garten spielen, turnen, basteln oder was sonst so auf dem Programm steht. Währenddessen werden die Kinder nach Bedarf gewickelt (Zeitpunkt wird in Liste notiert). 11.15 Händewaschen und danach Mittagessen, anschließend Mittagsschlaf. Wer nur kurz schläft geht danach zurück in den Gruppenraum. Im Gruppenraum wird mit den Kindern gespielt, gemalt etc. oder sie gehen in den Garten, zwischendrin wird natürlich nochmal gewickelt. Um 14 Uhr gibts nochmal was zu Essen, anschließend Freispiel bis Abholzeit spätestens 16.30.

Wir haben nach der Krippenzeit für beide Kinder jeweils einen ganzen Ordner bekommen, der voll ist mit selbstgemalten "Kunstwerken", kleinen Basteleien, sowie eine CD mit unzähligen Fotos. Ein paar Sachen: Knete aus Mehl selbstgemischt, gefärbt mit Lebensmittelfarben. Papierschnipsel schneiden, zusammenknüllen und aufkleben. Murmeln durch Fingerfarbe rollen lassen (gibt tolle Muster). Das klassische Hämmerchenspiel (bunte Formen auf Kork mit nem Holzhämmerchen aufhämmern) geht schon ab 2 Jahren, wenn ein Erwachsener aufpasst (die Kinder lieben es). Im Winter Schnee reinbringen und in der Dusche schmelzen lassen. Kastanien sammeln, damit spielen und sortieren. Turnen mit riesigen Matten über Hindernisfelder. Selbstbemalte Laternen schon von den Kleinsten mit Fingerfarbe. Plätzchen backen über mehrere Tage (also erst den Teig machen, dann ausstechen und backen, dann verzieren). Sogar ein "Theaterstück" wurde jedes Jahr einstudiert und den Eltern aufgeführt: z.B. die Raupe Nimmersatt, mit den Kindern als Apfel/Birne etc. "Kurz-Ausflüge" zum Windelnkaufen in die Drogerie, U-Bahn oder Bus fahren nur weil es so spannend ist. Insgesamt dauern die Bastel/Spielaktionen vielleicht 30 bis 45 Minuten, und wie gesagt sind meist nur einige der Kinder dabei (also wird eine Aktion insgesamt dreimal gemacht, bis alle Kinder dabei waren). Geht aber nur, wenn genügend Personal vorhanden ist, bei unserer Krippe (2 Gruppen a 15 Kinder) kamen auf 15 Kinder 3 Betreuer und 1 Praktikant, zusätzlich noch eine Hauswirtschaftskraft, die Kinder waren zwischen 10 Monaten (Beginn der Eingewöhnung) bis Kiga-Alter.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wow! Hier ist der Schlüssel bei tamus 1 zu fünf in der krippe 1 zu 8. Ich verstehe aber auch die tamu. 5 kinder ganz allein betreuen könnte ich nicht.
Die Ideen gebe ich aber vorsichtig weiter. Hoffe ich trete da niemand auf den Schlips. ...sowas wirkt sich ja auch neg. Auf das kind aus.
Viele Grüße
---
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

der ablauf bei der alten tamu meiner tochter war wie folgt:

Kinder kamen bis 8:30-9
ab 10 gings bei guten wetter in den garten
ab 11:30 mittagessen und danach bis 14 uhr mittagsschlaf
bei gutem weter danach wieder in den garten

bei schlechten wetter und in den zeiten vorm raus gehen: Freispiel, basteln, angeleitetes spiel
basteln ist jetzt nicht so was schwieriges langwieriges, am anfang hat tamu irgendwas aus zeitschriften asugeschnitten fpr das sich die kinder interessiert haben (tiere, obst, gemüse... (halt so werbe zettel, prospekt von schleich...) und die kinder habens aufgeklebt. Am ende haben die kinder es dann auch selbst ausgeschnitten
oder es wird gemalt
oder mit kleber etwas aufs bild malen und konfetti drauf verteilen
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
smilyi

Beitrag von smilyi »

achso es haben auch nicht immer alle mitgebastelt. in dem von dir beschriebenen tagesablauf ist ja auch noch zeit und bei schlechtem wetter muss mn aj auch was amchen

Lösche Benutzer 11602

Beitrag von Lösche Benutzer 11602 »

Ich finde es eine sehr schön Idee, würde die Kissen schenken und mir keine Gedanken darüber machen, ob es falsch ankommen könnte.
Die Kinder freuen sich bestimmt und die Tamu hoffentlich auch. :wink:

Zum Basteln, Malen, Backen - bei einem Betreuungschlüssel von 1:8 bei U3 Kindern? Das kann ich sehr gut verstehen, dass nicht mehr geht, als der 'normale' Tagesablauf und selbst da kann ich mir nicht vorstellen, wie man 8 (!) Kleinkinder achtsam, wertschätzend und liebevoll begleiten kann. :( Bei uns ist der Schlüssel 1:3, das finde ich ein angenehmes Arbeiten (alles über 1:5 kann und will ich mir gar nicht vorstellen) und da bleibt auch Zeit für verschiedenen Aktionen. Malen, Tonen, Kneten, Kleistern - das machen (fast) alle Kinder gerne. Die 'Großen' (2 1/2-3 jährigen) machen noch weitere Dinge, wie Backen, Eis machen, Apfelmus kochen oder Ausflüge (Museum, Schwimmbad). Wobei Malen & co eher im Winter oder bei schlechtem Wetter stattfinden oder morgens nach dem Ankommen, denn im Sommer sind wir auch lieber draußen. Da gibt es auch genug zu 'schaffen' (Rennen, Klettern, Matschen, Stöcke und Steine sammeln) und zu entdecken (Tiere, Müllautos, Baustellen). :wink:
Fünf Kinder alleine zu betreuen, stelle ich mir, je nach Altersmischung, auch anstrengend vor. Aber da kann man an 'guten Tagen' sicherlich das ein oder andere Angebot machen, vor allem, wenn mal 1-2 Kinder zu anderen Uhrzeiten kommen oder schlafen oder im Urlaub oder krank sind etc.
smilyi

Beitrag von smilyi »

aber was mcih halt immer ncoh intereseiert ist, wo essen de kinder wenn es keine stühle gibt?

Ich würde die sitzkissen nicht einfach nähen, vlt. erstmal fragen ob sie sowas gebrauchen könnte. Du kannst es ja schön verpacken, dass du zum einstand gerne etwas für die gruppe nähen würdest und dir aufgefallen ist, dass sowas fehlt......

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Annie, bei den Bodenkissen würde ich vorher definitiv nachfragen, ob sie sowas gern haben möchte. Das sind ja Einrichtungsgegenstände, und ungefragt Einrichtungsgegenstände verschenken, die der Beschenkte dann bitteschön nutzen soll, kann es schwierig werden.

Unsere TaMu hat auch nur in der Küche Hochstühle und einen Tisch. Im Spielzimmer keinen Tisch mit Stühlen, würde nur stören.
Sie hat im Spielzimmer so eine Picknickbank von Ikea, darauf wird aber mehr rumgeklettert, und 5 Kinder passen da eh nicht wirklich ran.
Sie hat kleine Ikea-Kinderstühle, aber damit werden Türme gebaut, runtergehopst usw.
Das Spielzimmer ist ein freier, relativ leere Raum, in dem je nach Bedarf ein Kletterparcours aufgebaut wird, oder der Ikea-Picknicktisch wird umgedreht und als Schiff, Flugzeug... umfunktioniert, oder eine Matratze wird hingelegt und die Kinder üben Purzelbaum, oder es wird Musik gemacht und getanzt... Spielzeug befindet sich am Rand.

Tagesablauf:
8.00 Uhr ab da kann man bringen
8.30 Uhr Frühstück
9 Uhr Bad, Anziehen, Rausgehen
11 Uhr Reinkommen, Mittagessen
12 Uhr Bad, Bett
14 Uhr Wecken, Bad, Kaffeetrinken
ab 15 Uhr wieder Spielen (drinnen/draußen) bis max. 16 Uhr

Gemalt, gebastelt, gebacken wird in der jeweiligen Spielzeit vormittags und nachmittags, je nach Wetter. Bei schönem, milden Wetter geht sie mit den Kindern "nur" raus, in den Wald, auf den Sportplatz, auf den Spielplatz, in die Bibliothek, in den Tierpark, in den Indoor-Spielplatz, auf den Radweg..... Aber bei Dauerregen oder Zweistelligen Minusgraden oder bei brütender Sommerhitze geht sie meist nur ganz kurz raus, dann wieder rein, und dann wird im Herbst gemalt und gebastelt und Plätzchen gebacken. Auf den Hochstühlen am Tisch in der Küche. Geht wunderbar. Und zu Weihnachten überreichen die Zwerge mit stolzgeschwellter Brust ein selbstgebasteltes Geschenk.

Abgesehen davon finde ich im Krippenalter "einfach nur" Rausgehen sehr sehr wertvoll, und absolut unterschätzt. Bei meiner Traum-TaMu steht "einfach nur" Rausgehen definitiv an erster Stelle, gemalt und gebastelt wird nicht jede Woche.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“