Vegane Canapés?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Vegane Canapés?

Beitrag von nahlahh »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Fingerfood-Buffet zu organisieren. Es werden ziemlich viele Leute, wir rechnen gerade mit ca 80 bis 90 Personen. Ich habe schon einige Ideen, das meiste davon habe ich auch schon einmal selbst gemacht. Das Problem ist nur, bzw eigentlich kein Problem, nur etwas das mir gerade etwas Kopfzerbrechen macht.... , dass wir auch einige Vegetarier und Veganer unter den Gästen haben und mir da schlichtweg die Erfahrung fehlt und auch die Zeit jetzt noch jede Menge Rezepte vorher zu testen...

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für vegane Canapés, die lecker sind und auch ein bißchen was her machen? Es ist ein feierlicher Anlass und wir wollen durchaus ein paar ausgefallene Sachen anbieten :)
BildBild
Jia
Moderatoren-Team

Re: Vegane Canapés?

Beitrag von Jia »

Crostini u.ä. sind immer beliebt und recht einfach zu machen. Ich habe mal für ein Büffet Erbsencrostini und Bruschette mit Tomaten gemacht, das sieht besonders im Wechsel farblich sehr hübsch aus.
Für die Erbsencrostini gleichviel Erbsen und dicke weisse Bohnen (geht für einen Grossanlass bequem mit TK bzw. Dose) mit etwas Minze und Olivenöl zu einer Paste pürieren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken, auf frischem Brot servieren und ev. noch mit Minzblatt garnieren.
Auberginenkaviar geht auch gut als Belag, sieht einfach farbich nicht so nett aus: 2 Auberginen einstechen und im Ofen bei 200° eine halbe Stunde backen. Halbieren und das Fruchtfleisch herauskratzen, mit einer Zwiebel und einer Knoblauchzehe sehr fein hacken, mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben noch etwas gehackte Petersilie untermischen, mit Petersilie oder mit Oliven garnieren.

Auch toll (und zudem noch glutenfrei) sind Kartoffeltaler mit Gemüsetartar. Kleine Kartoffelpuffer backen (geht zur Stressminderung auch mit Fertigteig, Henglein beispielsweise ist vegan und glutenfrei). Zucchini, Zwiebeln und Peperoni in feine Würfel schneiden, in Olivenöl kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann auf den Puffer anrichten, ev. mit Basilikum garnieren.

Alles lässt sich am Vortag vorbereiten und muss dann nur noch auf den Brötchen/Puffer angerichtet werden.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
nahlahh

Beitrag von nahlahh »

Das klingt super, danke!

Die Kartoffeltaler mit Gemüsetartar sind auf jeden Fall schon mal auf der Liste, das passt auch ganz gut ins Gesamtkonzept ;)
BildBild
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Immer wieder lecker: Falafel(taler) mit verschiedenen Dips.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Oder, optisch noch ansprechender: Fenchel-Curry-Taschen (hab ich neulich zur Verabschiedung einer Kollegin gemacht; kamen bei Veganern und Omnivoren gleich gut an). Rezept habe ich schonmal gepostet, war ziemlich freestyle, daher nochmal so ungefähr: 1 rote Zwiebel in Kokosöl anschmoren, eine fein geschnittene Knolle Fenchel mitschmoren, Knoblauch nach Geschmakck, frischen Ingwer und Sesam dazu, weiterschmoren, bis der Fenchel gerade noch bissfest ist. Das Gemüse mit 1 Glas Mango-Curry-Aufstrick (Alnat*ra) vermengen, evtl. scharf oder aber mit eigenem Curry abschmecken. Veganen Blätterteig (Bioladen, z.B. von D0nau§trudel) in kleine Quadrate schneiden, auf jedes Quadrat ein-zwei EL der Masse setzen, zum Dreieck falten, Ränder gut festdrücken und mit dem Rest des Aufstrichs (glattgerührt mit etwas Pflanzenmilch) bepinseln. Ca. 15 Min. backen (200°). Geht flott und sieht schön aus.

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

...und Falafel (an sich vielleicht etwas profan) kann man super mit frischem Koriander, gehackten Datteln und Mandeln pimpen...

Grüße von der Henne
nahlahh

Beitrag von nahlahh »

Mutterhenne hat geschrieben:Oder, optisch noch ansprechender: Fenchel-Curry-Taschen (hab ich neulich zur Verabschiedung einer Kollegin gemacht; kamen bei Veganern und Omnivoren gleich gut an). Rezept habe ich schonmal gepostet, war ziemlich freestyle, daher nochmal so ungefähr: 1 rote Zwiebel in Kokosöl anschmoren, eine fein geschnittene Knolle Fenchel mitschmoren, Knoblauch nach Geschmakck, frischen Ingwer und Sesam dazu, weiterschmoren, bis der Fenchel gerade noch bissfest ist. Das Gemüse mit 1 Glas Mango-Curry-Aufstrick (Alnat*ra) vermengen, evtl. scharf oder aber mit eigenem Curry abschmecken. Veganen Blätterteig (Bioladen, z.B. von D0nau§trudel) in kleine Quadrate schneiden, auf jedes Quadrat ein-zwei EL der Masse setzen, zum Dreieck falten, Ränder gut festdrücken und mit dem Rest des Aufstrichs (glattgerührt mit etwas Pflanzenmilch) bepinseln. Ca. 15 Min. backen (200°). Geht flott und sieht schön aus.
Oh, das klingt auch gut
Jetzt hab ich Hunger :roll: :lol:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“