Ausschlag durch Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Logogerbil
Herzlich Willkommen

Ausschlag durch Stoffwindeln

Beitrag von Logogerbil »

Hallo,

meine Kleine bekommt plötzlich leider einen ganz fürchterlichen Ausschlag von den Stoffwindeln und ich habe keine Ahnung warum. Sobald ich www verwende sieht es ganz schnell wieder besser aus aber 1 Stoffwindel reicht schon aus und sie ist komplett rot und pickelig.
Am Waschmittel (TotsBots potion) kann es eigentlich nicht liegen, da wir das die ganze zeit schon verwenden (zuerst hatten wir die Milovia Newborn mit Einlage, jetzt trägt sie die TotsBots ihres großen Bruder).
Kann es evtl sein, dass die reiben? Sie ist sehr zart und wiegt mit ihren 5 Monaten gerade mal 5300g. Oder könnte es am Vlies liegen - das fühlt sich recht fest an?
Hat jemand eine Idee? Ich wollte sie eigentlich gerne mit Stoffwindeln wickeln. Aber wenn sie dann jedes mal so aussieht, muss ich wohl leider doch www nutzen :cry:
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Ausschlag durch Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Wie wäschst du denn genau ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Logogerbil
Herzlich Willkommen

Beitrag von Logogerbil »

Ich würde sagen "ganz normal". 60 grad, extra spülen, ich glaube auch vorwäsche mit dem TotsBots Potion. Und hinterher kurz in den Trockner, weil die FlexiTots und die Bamboozle sonst so hart sind. Trocknen dann aber auf der Leine.
Beim Großen hatte ich die Probleme nur, wenn er gezahnt hat aber bei ihr ist es jetzt schon so lange, dass ich daran nicht mehr so richtig glaube...
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Eine Allergie kann sich auch von heute auf morgen entwickeln Genau wie eine Überempfindlichkeit. Es kann also sein das man lange einen Stoff verwendet und plötzlich wird er Nicht mehr vertagen. Zur Entwicklung einer Allergie Braucht es sogar mindestens Zweimal Kontakt.
Hast du mal nach dem waschen spülen + Schleudern eingestellt? Damit auch wirklich alle Rückstände raus sind. Ich mache das immer. Und ich würde evtl zumindest zum Ausprobieren einige Wäschen ein anderes Waschmittel verwenden. Sonst meinst du, dass dein Kind evtl auf die Nässe reagiert? Dann evtl fleecelinder? (Wobei mein Kind die zB nicht gut verträgt. Nässe aber kein Problem ist. Aber bei einer www wird ja alles so weggesaugt).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Logogerbil
Herzlich Willkommen

Beitrag von Logogerbil »

Also extra spülen habe ich auf alle fälle eingestellt. Bei der vorwäsche wäre ich mir jetzt nicht so sicher (habe extra ein eigenes Programm für die stoffies gespeichert) und am schleudern habe ich nix geändert, dass müsste also eine relativ hohe Drehzahl sein, da es ja das kochwäscheprogramm ist.
Hatte auch schon überlegt, ob ich die ganzen (im Moment ja sauberen Windeln) mal komplett ohne Waschmittel wasche. Dann müssten die Rückstände ja eigentlich erstmal raus sein, oder?
Ich wäre echt traurig, wenn ich sie nicht mehr mit den stoffies wickeln könnte - und mein Sohn erst, der darf nämlich immer entscheiden, welche bunte Überhose drüber kommt
Logogerbil
Herzlich Willkommen

Beitrag von Logogerbil »

Also extra spülen habe ich auf alle fälle eingestellt. Bei der vorwäsche wäre ich mir jetzt nicht so sicher (habe extra ein eigenes Programm für die stoffies gespeichert) und am schleudern habe ich nix geändert, dass müsste also eine relativ hohe Drehzahl sein, da es ja das kochwäscheprogramm ist.
Hatte auch schon überlegt, ob ich die ganzen (im Moment ja sauberen Windeln) mal komplett ohne Waschmittel wasche. Dann müssten die Rückstände ja eigentlich erstmal raus sein, oder?
Ich wäre echt traurig, wenn ich sie nicht mehr mit den stoffies wickeln könnte - und mein Sohn erst, der darf nämlich immer entscheiden, welche bunte Überhose drüber kommt
Logogerbil
Herzlich Willkommen

Beitrag von Logogerbil »

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hier reagiert der pobbes ganz extrem aufs Vlies teilweise. Ich kann mittlerweile eigentlich nur noch eine Marke nehmen ( hab das weiche Little Lamb) und nachts darf die Windel nicht zu nass sein, ich lege also teils zwei trockenfleece ein. Ich habe solche mit waffelstruktur, überlege nur gerade ob das von imsevimse oder Popolini ist.... Jedenfalls hält das super trocken und der po Rötet sich nicht. Beim potion darf ich auch nur das unparfümierte nehmen, sonst gibt's wieder Hautausschlag.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Extra spülen und hinterher nochmal klar spülen, sind ja 2erlei Dinge und nach der Wäsche nochmal komplett ohne Waschmittel spülen etc. macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibts das Problem, seit du die alten Windeln nutzt? Dann würde ich die tatsächlich nochmal mit Soda waschen, damit alles alte raus ist. Vielleicht sind ja noch irgendwelche alten Rückstände vom Großen drin o.ä.

Und wie lang hast du die Windeln am Kind? Manche reagieren ja echt auf das kleinste bisschen Nässe. Also evtl. einmal mehr wickeln? In www ist die Haut ja relativ trocken im Vergleich zu Stoffies.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Extra spülen muss nicht heißen das es zu einem wasseraustausch mit Schleudern kommt. Das wäre aber wichtig da Windeln sonst noch im dreckwasser vollgesifft sind welches durch Schleudern am besten raus kommt. Ich stelle deshalb erst auf spülen. (Keine vorwäsche aus den genannten Gründen) dann hauptwäsche und dann stelle ich wieder auf spülen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“