Abstill-Drama - brauche noch Ideen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abstill-Drama - brauche noch Ideen
Als ich schwanger war und die Milch weg war, hatte mein Sohn (damals so 14-16 Monate alt) auch nachts Hunger und stillen wollte ich zwar, aber es half nichts mehr. Wir sind dann auch bei Banane gelandet und Kuhmilch aus der Schnabeltasse und irgendwann sind Papa und Sohn ins Kinderzimmer gezogen. Ab da hat er angefangen durchzuschlafen (außer es ist halt was wie Zahnen, krank,...). Vorher war es ähnlich wie bei euch, verzweifeltes Weinen und er war gar nicht zugänglich ohne Brust. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- RamblerRose
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wollte Dir gute Nerven wünschen. Ich bin auch schon seit längerem am Stillen Reduzieren, und es ist nicht leicht, und schnell geht es auch nicht. Zumindest bei uns nicht. Zwei schritte vor, einer zurück. Aber ich bin auch nicht so stark dahinter, da es sich bei uns "nur" um einen weiteren Kinderwunsch handelt, und kein Leidensdruck von meiner Seite her dabei ist.
Was mir auffällt ist, dass Du schreibst, sie isst nicht so gut und stillt tags nur 1-2 mal. Da klingt es logisch, dass dein Kind sich die Kalorien nachts holt. Ich weiss jetzt auch nicht wie man das besser in den Tag verlegt, vielleicht noch snacks anbieten, bzw eine feste weitere Snackzeit/Essenszeit?
Was mir auffällt ist, dass Du schreibst, sie isst nicht so gut und stillt tags nur 1-2 mal. Da klingt es logisch, dass dein Kind sich die Kalorien nachts holt. Ich weiss jetzt auch nicht wie man das besser in den Tag verlegt, vielleicht noch snacks anbieten, bzw eine feste weitere Snackzeit/Essenszeit?
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
-
Lösche Benutzer 10310
Oh, ich kann dich sehr verstehen und wünsche dir gute Nerven. Leider habe ich keine Lösung, aber zwei einjährige die ohne die Brust nachts und abends zum Einschlafen sehr verzweifeln. Ich will zwar noch nicht nachts abstillen aber wenn, wüsste ich aus dem Grund echt nicht, wie. Sie beruhigen sich nicht, nicht beim Papa, nicht bei mir, nicht beim Tragen [emoji17].
Blöd mit den Kommentaren [emoji53].
Blöd mit den Kommentaren [emoji53].
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Übergangsweise diese Quetschmuspackungen anbieten? Schnell Kalorien, einfach zu essen, keine Kleckerei.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
- Peppa
Das klingt total nach meinem Sohn. ...da hätte ich noch so sehr auf Flasche /Brei etc. umstellen wollen. ..er hat es einfach rigoros verweigert. ...und hätte auch die Kraft für stundenlanges Brüllen gehabt, hätte ich es so lange ausgehalten (habe ich aber nie. ..das geht einfach nicht). Erstaunlicherweise ging es dennoch, dass er nachts bei meiner Mutter blieb mit nicht ganz einem Jahr (da habe ich wieder Nachtdienste gemacht) und von ihr lauwarmen Tee oder auch Kuhmilch aus so einer Trinklerntasse annahm. Bei mir im Haus (!) Wäre das total undenkbar gewesen und meine ersten Arbeitsnächte War ich echt psychisch total fertig. ..er hat aber recht rasch durchgeschlafen....AUßER bei mir 
Und da braucht mir keiner was erzählen, wenn Kind Flasche bei einem verweigert und nur Brust will, da kann man das noch so sehr wollen. ...es geht halt nicht. Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich weiß, du willst keine Nachfragen, aber willst du wegen Arbeit abstillen (das wollte ich damals nämlich auch. ..hat nicht geklappt und ich habe mich nun damit arrangiert, dass Kind noch stillen will, wenn ich da bin, aber trotzdem gut durch die Nacht kommt bei anderen Personen - und auch Tags bei > 14 Stunden Abwesenheit meinerseits).
Ich glaube inzwischen, es gibt einfach so stark präferenzierte Stillkinder, dass ein gewisses Arrangement mit ihrem Stillwunsch fast unumgänglich ist...v.a. wenn sie so willensstark sind.
Tut mir leid, dass ich da nicht auch eine Lösung beitragen kann. ..für mich War die zeit zwischen 8 Monaten und ca. 18-20 Monaten gerade wegen der Problematik sehr sehr sehr anstrengend...ich hoffe und wünsche dir, dass es bei euch besser und stressfreier klappt, klingt doch schon mal toll, dass Kind mit streicheln wieder einschlief!
Glg Peppa
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Und da braucht mir keiner was erzählen, wenn Kind Flasche bei einem verweigert und nur Brust will, da kann man das noch so sehr wollen. ...es geht halt nicht. Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich weiß, du willst keine Nachfragen, aber willst du wegen Arbeit abstillen (das wollte ich damals nämlich auch. ..hat nicht geklappt und ich habe mich nun damit arrangiert, dass Kind noch stillen will, wenn ich da bin, aber trotzdem gut durch die Nacht kommt bei anderen Personen - und auch Tags bei > 14 Stunden Abwesenheit meinerseits).
Ich glaube inzwischen, es gibt einfach so stark präferenzierte Stillkinder, dass ein gewisses Arrangement mit ihrem Stillwunsch fast unumgänglich ist...v.a. wenn sie so willensstark sind.
Tut mir leid, dass ich da nicht auch eine Lösung beitragen kann. ..für mich War die zeit zwischen 8 Monaten und ca. 18-20 Monaten gerade wegen der Problematik sehr sehr sehr anstrengend...ich hoffe und wünsche dir, dass es bei euch besser und stressfreier klappt, klingt doch schon mal toll, dass Kind mit streicheln wieder einschlief!
Glg Peppa
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also wir hatten gestern noch Terror, irgendwann hab ich halt dann doch wieder gestillt. Ich bin echt so gefrustet.
Ich muss und will aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Ich brauche endlich wieder eine ganz normale Hormonlage, und die erreiche ich nicht, wenn ich weiter stille. Da gibt es für mich auch wirklich keine andere Option mehr. Ausserdem hab ich einfach keine Lust mehr. Ich finde es inzwischen unangenehm, ich kann das Zuppeln an der Brust nicht mehr haben, ich WILL einfach nicht mehr Stillen. Das war beim Großen schon so, nach einem Jahr hatte ich einfach die Nase voll. Aber bei ihm war die Sache ungelogen in 10 Minuten erledigt.
Arbeit und Nachtdienste kommen dann auch noch irgendwann wieder, aber das ist erstmal nicht der Hauptgrund.
Ich hab leider keine Verwandtschaft hier, die die Kleine mal über Nacht nehmen könnte. Mein Mann hat nicht die Nerven, er ruft mich nach kürzester Zeit an, dass ich komme. Er hat eh nicht die Nerven, Geschrei auszuhalten, und inzwischen hat er es schon abgeschrieben, dass es beim ihm klappt, von daher kann es auch glaub ich nimmer klappen. Da hab ich leider wenig Unterstützung gehabt bisher und der Zug ist leider abgefahren, da sind glaub ich beide inzwischen auf "Mama kommt ja wenn ich schreie" gepolt
. Tja, so sehr er mich beim Voll-Stillen nach Bedarf unterstützt hat und es gut fand, so wenig Unterstützung hab ich bei Beikost und Abstillen. Immer der leichte Weg: zu Mama an die Brust. Bin ich auch sehr sauer dewegen.
Bezüglich essen: sie isst sehr gut und alles schmeckt. Nur eben keinen Brei und sie will selber essen. Das klappt aber wirklich gut inzwischen. Ich biete auch viele kleine Snacks an, damit sie eben nicht sich nachts alles holen muss. Reicht trotzdem nicht.
Danke schonmal an alle für den Zuspruch!
Ich muss und will aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Ich brauche endlich wieder eine ganz normale Hormonlage, und die erreiche ich nicht, wenn ich weiter stille. Da gibt es für mich auch wirklich keine andere Option mehr. Ausserdem hab ich einfach keine Lust mehr. Ich finde es inzwischen unangenehm, ich kann das Zuppeln an der Brust nicht mehr haben, ich WILL einfach nicht mehr Stillen. Das war beim Großen schon so, nach einem Jahr hatte ich einfach die Nase voll. Aber bei ihm war die Sache ungelogen in 10 Minuten erledigt.
Arbeit und Nachtdienste kommen dann auch noch irgendwann wieder, aber das ist erstmal nicht der Hauptgrund.
Ich hab leider keine Verwandtschaft hier, die die Kleine mal über Nacht nehmen könnte. Mein Mann hat nicht die Nerven, er ruft mich nach kürzester Zeit an, dass ich komme. Er hat eh nicht die Nerven, Geschrei auszuhalten, und inzwischen hat er es schon abgeschrieben, dass es beim ihm klappt, von daher kann es auch glaub ich nimmer klappen. Da hab ich leider wenig Unterstützung gehabt bisher und der Zug ist leider abgefahren, da sind glaub ich beide inzwischen auf "Mama kommt ja wenn ich schreie" gepolt
Bezüglich essen: sie isst sehr gut und alles schmeckt. Nur eben keinen Brei und sie will selber essen. Das klappt aber wirklich gut inzwischen. Ich biete auch viele kleine Snacks an, damit sie eben nicht sich nachts alles holen muss. Reicht trotzdem nicht.
Danke schonmal an alle für den Zuspruch!
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Peppa
Oh man, das Genervtsein versehe ich! Ich glaube, ich würde doch die Banane probieren nachts. ..so oft wird da ja nicht sein in ihrem Leben, dass die Zähne sofort kaputt gehen. Geht denn Schnuller? (Sorry, falls ich es überlesen habe). Wir haben auch erst mit fast einem Jahr mit Schnuller zum schlafen angefangen (er spuckt ihn dann nach dem Einschlafen aus). Klar, Schnuller ist nicht das Optimum...aber ganz ehrlich, lieber eine entspannte Mama! Bei mir hing der Widerwille gegen Stillen oft mit dem Zyklus zusammen (schlimm war es prämenstruell....ist es manchmal immer noch. Aber schon viel besser).
Wünsche dir alles gute und mehr Unterstützung seitens der Familie!
Wünsche dir alles gute und mehr Unterstützung seitens der Familie!
-
Lösche Benutzer 10310
Das mit dem Mann verstehe ich und auch dass es dich ärgert [emoji17].
Meiner ist auch so, auch beim ersten Kind hat er mich beim Stillen sehr unterstützt, ich bekomme sehr viel Zuspruch von ihm, auch dass ich lange gestillt habe bzw. jetzt auch.
Nun ist die Abendzeit nicht seine Zeit, die Babys wollen lieber mich.
Irgendwie kann ich das auch verstehen, er hat es schwer und kann auch nicht aus seiner Haut raus, er trägt sie und sie weinen trotzdem.
Aber irgendwie ärgert es einen dann doch, weil man das Gefühl hat, er macht es sich damit leichter wenn er sagt, sie akzeptieren mich nicht und wenn eine sich abends meldet und ich auch das mitbekomme, springt er nicht auf sondern wartet bzw. , wenn ich kurz vorher schon drin war, fragt ob er gehen solle. Würde er trotztem von sich aus regelmäßig probieren und anbieten und nicht mal nur sporadisch, würde es vielleicht gehen. Oder auch nicht...
Vielleicht ist es aber nur meine eigene Frust, weil es dann hauptsächlich auf mir lastet und meine Abendzeit dann total zerpflückt ist [emoji20].
((()))
Meiner ist auch so, auch beim ersten Kind hat er mich beim Stillen sehr unterstützt, ich bekomme sehr viel Zuspruch von ihm, auch dass ich lange gestillt habe bzw. jetzt auch.
Nun ist die Abendzeit nicht seine Zeit, die Babys wollen lieber mich.
Irgendwie kann ich das auch verstehen, er hat es schwer und kann auch nicht aus seiner Haut raus, er trägt sie und sie weinen trotzdem.
Aber irgendwie ärgert es einen dann doch, weil man das Gefühl hat, er macht es sich damit leichter wenn er sagt, sie akzeptieren mich nicht und wenn eine sich abends meldet und ich auch das mitbekomme, springt er nicht auf sondern wartet bzw. , wenn ich kurz vorher schon drin war, fragt ob er gehen solle. Würde er trotztem von sich aus regelmäßig probieren und anbieten und nicht mal nur sporadisch, würde es vielleicht gehen. Oder auch nicht...
Vielleicht ist es aber nur meine eigene Frust, weil es dann hauptsächlich auf mir lastet und meine Abendzeit dann total zerpflückt ist [emoji20].
((()))
-
Lösche Benutzer 10310
Sowas wie Mandelmilch mag sie auch nicht? Hier gibt es immer Käse beim Großen falls er mal nachts Hunger bekommt, ist dann so das zshnfreundlichste denke ich.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hallo,
Ich mag dir mal einen Drücker dalassen, wenn du magst. Hier geht auch nur Mama zum einschlafen. Papa versucht es nicht mal mehr. Dass das Kind jedesmal, wenn es weint zu Mama an die Brust muss, kenne ich hier auch zu gut
egal bei was....da kann ich deinen Frust gut verstehen.
Ich hätte jetzt wegen Banane essen keine so großen Bedenken, aber wenn sie die eh nicht gerne isst, macht es ja auch keinen Sinn. Es muss schon etwas für sie sehr leckeres sein. Ei würde hier super funktionieren, käse überhaupt gar nicht.
Ich wünsche dir viel kraft.
Ich mag dir mal einen Drücker dalassen, wenn du magst. Hier geht auch nur Mama zum einschlafen. Papa versucht es nicht mal mehr. Dass das Kind jedesmal, wenn es weint zu Mama an die Brust muss, kenne ich hier auch zu gut
Ich hätte jetzt wegen Banane essen keine so großen Bedenken, aber wenn sie die eh nicht gerne isst, macht es ja auch keinen Sinn. Es muss schon etwas für sie sehr leckeres sein. Ei würde hier super funktionieren, käse überhaupt gar nicht.
Ich wünsche dir viel kraft.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen