Abstill-Drama - brauche noch Ideen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Abstill-Drama - brauche noch Ideen

Beitrag von MaareMum »

Hallo zusammen,

ich brauch jetzt mal noch ein bisschen Input und ein bisschen Zuspruch. Ich weiss, es ist ein Still-Forum, aber auch Abstillen gehört zum Stillen dazu, von daher bitte ich darum, meinen Wunsch zum Abstillen zu respektieren. Kommentare, dass ich doch länger stillen soll, helfen mir nicht weiter, daher verzichtet bitte darauf.

Meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt und ich muss und will abstillen. Ich bin nur inzwischen ziemlich ratlos, wie ich es anstellen soll.
Die Maus verweigert sowohl Brei als auch die Flasche + Schnuller. Sie isst ausschließlich Fingerfood (und das mir als Brei-Fan :lol: :lol: ) und trinkt keine Milch (weder Pre noch Kuh noch MuMi - ausser direkt aus der Brust). Sie kennt die Flasche, da sie daraus Wasser bekommt (das geht schon lange super), aber Milch will sie eben nicht.

Mein Problem: wir kommen noch nicht über die Nacht. Ich hab schon die abendlichen Stillabstände ziemlich gezogen, aber trotzdem ist es ab 22 Uhr mit Schlafen vorbei und ab Mitternacht dann spätestens auch mit der Laune. (Das ist für unsere Begriffe lang, sie hat abends/nachts oft stündlich getrunken).

Der Trick, dass jemand anderes ihr die Flasche gibt, funktioniert nicht. Tagsüber will sie beim Papa dann nur normales Essen und nachts ist Papa völlig abgemeldet. Da will sie nur Mama, auch wenn ich nicht stille. Wir haben es schon versucht, dass mein Mann es "durchzieht" bis sie sich beruhigt. Es geht nicht, sie beruhigt sich nicht und wir haben es irgendwann abgebrochen.

Ach so, nachts hab ich ihr auch schon Brot, Wasser, Brei (haha) angeboten. Schlägt sie alles weg.

Ich glaube, dass sie noch nachts Hunger hat, weil sich vor 22 Uhr so beruhigen lässt und wieder einschläft, wenn sie weint.

Hat jemand noch Ideen, wie ich meinem Kind entweder Milch schmackhaft machen kann, oder sie sonst über die Nacht bringe???? Ausser einfach immer weiter die nächste Still-Uhrzeit nach hinten schieben fällt mir nix mehr ein. Das hat bis jetzt zwar als Einziges funktioniert aber es ist für keinen Beteiligten angenehm :-(
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Abstill-Drama - brauche noch Ideen

Beitrag von sutnahpele »

Mein Großer hat ein halbes Jahr oder so nachts Bananen gegessen. Ich würde einfach weiterhin verschiedene Nahrungsmittel anbieten und schauen, ob sie nicht doch irgendwann was annimmt. Ich drück euch die Daumen, das hört sich sehr stressig an.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Was gibst du für Milch?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich wollte auch grad Banane vorschlagen ohne aber wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Hier kam Kind auch erst mit 14 Monaten ohne Milch (dafür mit Wasser) durch die Nacht. Wir haben es vorher vérsicht die Milch zu ersetzen, aber Kind wusste genau wann (Milch)Hunger oder (Wasser)Durst.
Delivery 04/13 + 07/15
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Wie wäre eine andere Art Flasche? Zb mit sportverschluss. Nuckelflasche gibt es ja auch viele verschiedene.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich hab schon verschiedene 1er Milch, Pre, Kuhmilch und Muttermilch aus der Flasche versucht.
Becher tagsüber, will sie auch nicht wirklich, sobald der Becher-Spass vorbei ist.

Banane: hm, klingt für mich nach ziemlich übel für die Zähne, sowas möchte ich ungern anfangen. Zumal sie eh nicht so scharf auf Banane ist. Tomaten sind mehr ihrs :-)

Verschiedene Flaschen: ich hab schon drei verschiedene Flaschen bzw. Sauger durch. Manchmal spielt sie kurz mit ner Flasche aber trinkt nicht bzw. lässt es aus dem Mund laufen. Flasche an den Mund halten führt zu Tobsuchtsanfall.
Gruß, MaareMum
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nur so Fragen zum drüber diskutieren (hab teils selbst so gemacht und teils vorher schon mal bei anderen hier im Forum so gelesen)

- schläft sie früh abends bzw liegt das Abendessen lange zurück, wenn sie dann um 22 Uhr Milch-Hunger hat? (Vielleicht mal früh abends Nudeln/Tortellini/Bratkartoffeln futtern lassen und eine Stunde später gleich noch mal anbieten? )

- versuchst du nun, zuerst nachts abzustillen? Oder wäre es tagsüber leichter und du könntest erst mal tagsüber abstillen?

- (ich weiß, dass ich leicht reden hab, weil es bei mir anders ist, aber:) akzeptiert sie auch nicht, wenn du dir ein hochgeschlossenes Oberteil anziehst und sagst, dass die Brust schläft und es einfach nichts gibt? Also meine Tochter hat diese Aussage in einzelnen Nächten, wo ich nach ewigem Nuckeln einfach nicht wollte (mit anfänglichem Weinen) letztendlich hingenommen. Sie war zornig und wollte sich auch nicht anfassen lassen. Erst nach einer Weile hat sie sich dann angekuschelt.

- das mit den Bananen ist meiner Ansicht nach auch nicht so optimal, aber ja keine Dauerlösung. Mein Mann hat das so gemacht, wenn ich Nachtdienst hatte und die Maus Hunger bekam (14 - 16 Monate alt war sie damals). Dann fing sie mit dem Durchschlafen an und darüber hab ich dann nachts abgestillt.

Ich hoffe, dass jemand eine zündende Idee für dich hat! Viel Erfolg und wenig Tränen!
mit T (2013) und T (2017)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Wegen der Bananen & Zähne: Wir haben die Zähne danach geputzt, zwar nur im Schnelldurchlauf, hat aber gereicht, denke ich.
Außerdem war es nur für den Übergang :wink:
Mein Großer hatte wirklich Hunger und da war Banane für die Sättigung super.
Es muss irgendein Nahrungsmittel sein, dass ihr chmeckt, gut sättigt und mit wenig Aufwand gegessen werden kann, oder? Da würden mir noch hartgekochte Eier einfallen, vielleicht auch Käse?
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

- Sie geht gegen 19:00 ins Bett. Ich versuch immer, ihr zum Abendessen was gut Sättigendes zu geben und biete ihr dann trotz ihrer Brei-Abneigung trotzdem immernoch direkt vor dem Schlafengehen einen Getreide-Milch-Obst-Brei (mit viel Öl und Mandelmus) :-) an. Davon isst sie aber nie viel, aber immerhin (und der einzige Brei, den sie überhaupt isst). Und dann wird sie im Bett vor dem Einschlafen noch gestillt und dann aber noch wach ins Bett gelegt.
Dann zieh ich sie wie gesagt inzwischen bis Mitternacht und stille dann aber alle 1-2 Stunden bis ca. 6 Uhr. Ab da stille ich auch nicht mehr, wenn sie da aufwacht, dann soll sie lieber richtig frühstücken.

- Eigentlich versuch ich gerade, zuerst nachts abzustillen. Tagsüber stille ich nur noch 1-2 Mal und die könnte ich relativ zügig und problemlos anders abdecken - bilde ich mir zumindest ein. Wegen dem noch viel, viel häufigeren nächtlichen Stillen will ich das zuerst angehen. Wenigstens auf nur noch 1 Mal bringen. (Mit dem Reduzieren zwischen 00:00 und 6:00 Uhr muss ich allerdings bis nach den Kita-Ferien warten, denn völlig übernächtigt noch das Großkind bespaßen - nein danke).

- Wenn ich ein Oberteil an hab und sie nicht an die Brust kommt, akzeptiert sie das und kuschelt. Aber schläft nicht mehr ein. Will aber gerne schlafen. Sie wälzt sich dann auf mir rum, und nach 2 Stunden brüllt sie dann. (Wobei sie grad eben wieder eingeschlafen ist nach 5 Minuten wälzen. Juhuu. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung).

Auch wenn niemand die zündende Idee hat, aber es hilft auch schon mal, sich hier auszuheulen. Um mich rum hab ich nur Mamas und Freundinnen, die entweder schon mit 6 Monaten abgestillt haben (oder noch früher), oder deren Kinder einfach problemlos von Papa/Opa/Oma die Flasche von einem Tag auf den anderen nehmen. Ich fühl mich immer ein bisschen belächelt. Da kommen dann Sprüche wie "du musst halt mal über Nacht weggehen" oder "es kommt dir bestimmt nur so lange vor, wenn sie brüllt" oder "sie manipuliert dich nur, du darfst nicht nachgeben, sonst lernt sie, dass sie mit Schreien durch kommt". Das ist so ätzend. Und es ist wirklich nicht so, als hätten mein Mann und ich es nicht versucht, es anders zu lösen. Es geht nicht, es ist Folter, für sie und auch für uns. Ich WILL mein Kind NICHT außer sich vor Verzweiflung brüllen lassen, bis es vor Erschöpfung einschläft! Und ich finde es ganz schlimm, dass man belächelt wird, wenn man das nicht macht. Oder einem nicht geglaubt wird, dass das Kind tatsächlich so verzweifelt ist.
Danke fürs Zuhören!

Seh es grad in Vorschau: Eier ist ne coole Idee.
Gruß, MaareMum
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ist sie schon etwas verständig? Meine Tochter und ich hatten die Regel, dass sie am Abend und am Morgen stillen darf, wenn Licht an ist. Bei Dunkelheit gab es dann nichts mehr. Das hat sie gut verstanden, war aber etwas älter. Wie schnell musst/willst du denn abstillen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“