@FrauMond: Das finde ich optimal! In diese Richtung habe ich auch schon gedacht:FrauMond hat geschrieben:Das wäre hier auch der einzige Grund. Wir wollen gern so um die 6 Kinder. (so exakt planen lässt sich das eh nicht)autriche hat geschrieben: Die meisten Bekannten wären schon mit dem zweiten Kind aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir suchen zwar nach etwas Größerem (auch zur Miete), aber der Grund ist das fehlende Arbeitszimmer für meinen Mann und nicht das bzw. evtl. mal die fehlenden Kinderzimmer.
Dass jeder sein eigenes Zimmer bekommt, ist da eh utopisch. (wir sind nicht reich genug für ein riesiges Haus) Und es ist uns auch nicht wichtig.
wir haben derzeit drei Zimmer, hätten allerdings am liebsten noch ein/zwei Zimmer mehr.
Ein Arbeitszimmer wäre einfach extrem praktisch und nötig für den arbeitenden und ein extra Zimmer, in das man sich mal zurückziehen kann. Mehr finde ich danna uch nicht nötig, denn dann is ja eigentlich alles da - nen Raum zum Toben, nen Raum zum ruhen/lesen/Musik machen, nen Raum zum Schlafen und dann halt noch nen Raum zum arbeiten und einen für den Rückzug oder Gäste oder so. Damit wäre ich glücklich. (und mit nem eigenen Garten)
Ein Wohnzimmer (möglichst groß und gemütlich, am besten mit offener Küche),
ein Schlafzimmer für die Erwachsenen,
eins für die Kinder,
eins zum Arbeiten (wenn mans braucht, was bei uns der Fall ist)
und eins zum Spielen/ Lesen/ Ausruhen.
So ist jedem Zimmer einem Bedürfnis zugeordnet und nicht einem Familienmitglied.
Ein Haus oder eine Wohnung mit 5 Zimmern (bei denen 2 ja nicht all zu groß sein müssen), findet sich schon.
Vielen Dank für die Anregung, es hat mich wirklich weitergebracht zu sehen, dass es auch heute andere Lösungen gibt, mit durchschnittlich viel Raum etwas mehr als durchschnittlich viele Kinder zu haben!