Mit BES zum Vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
skunki
- gut eingelebt
Re: Mit BES zum Vollstillen?
Mondenkind, noch eine kurze Frage: ich habe gerade ohne bes gestillt und meine BW war danach komplett weiß. Nicht von milch;-) Hat sich auch anders angefühlt als sonst aber ohne Schmerzen. Ist das normal?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das kann vorkommen bei Kälte, zu starkem Saugen, ... Wenn es nicht weh tat ist es meist nicht von Bedeutung. Tut es gelegentlich auch weh?skunki hat geschrieben:Mondenkind, noch eine kurze Frage: ich habe gerade ohne bes gestillt und meine BW war danach komplett weiß. Nicht von milch;-) Hat sich auch anders angefühlt als sonst aber ohne Schmerzen. Ist das normal?
Aufgewärmte Milch sollte nicht weiter aufbewahrt werden, richtig. Letztlich musst Du die Milch fürs BES aber auch gar nicht aufwärmen.skunki hat geschrieben: Aufgewärmte MuMi hält sich doch nur eine Stunde, nicht?
Das sind gute, völlig normale Trinkmengen.skunki hat geschrieben:Sie hat ganz passabel getrunken ohne BES, mal 50, mal 80 ml.
Ihr seid ja schon bei 8, das ist doch super.skunki hat geschrieben:Ich bin völlig planlos, wie ich so viele Stillmahlzeiten schaffen soll.
Ja, ist in Ordnung.skunki hat geschrieben:Gewicht ist in Ordnung, oder?
Das ist möglicherweise einfach Ausdruck der Saugverwirrung. Lässt sie sich im Halbschlaf anlegen?skunki hat geschrieben:Woran kann es denn liegen, dass sie manchmal die Brust verweigert und manchmal aber ganz hastig danach schnappt? Und was mache ich dann am Besten?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
skunki
- gut eingelebt
Mondenkind, wie meinst Du das? Wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt, muss ich sie doch aufwärmen, oder?
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, was ich mache wenn sie die Brust verweigert? Wie lange sollte ich es probieren? Wenn sie verweigert, dann warten oder Flasche? Pumpen, ja oder nein? Wenn ich pumpe, dann meldet sie sich immer nach einer halben Stunde:-( Es ist dann sehr frustrierend für sie... also wieder Flasche. Im Halbschlaf lässt sie sich anlegen aber sie schläft dann oft sehr tief ein, wecken unmöglich....
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, was ich mache wenn sie die Brust verweigert? Wie lange sollte ich es probieren? Wenn sie verweigert, dann warten oder Flasche? Pumpen, ja oder nein? Wenn ich pumpe, dann meldet sie sich immer nach einer halben Stunde:-( Es ist dann sehr frustrierend für sie... also wieder Flasche. Im Halbschlaf lässt sie sich anlegen aber sie schläft dann oft sehr tief ein, wecken unmöglich....
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nein, musst Du nicht. Grundsätzlich ist es aber eh sinnvoll, das BES nur mit kleinen Portionen à 40ml oder so zu bestücken. Da ist der Verlust dann eh nicht hoch. Dass aufgewärmte Milch nach 1 Stunde nicht mehr "gut" ist, ist so aber auch nicht richtig. Aufgewärmte Milch sollte nicht mehr aufbewahrt werden, sondern aufgewärmt und verfüttert werden. "Normale" Still-/BES-Mahlzeiten dauern in der Regel nicht eine Stunde. Aber trotzdem ist die Milch dann nicht nach genau einer Stunde "schlecht". Verstehst Du was ich meine?skunki hat geschrieben:Wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt, muss ich sie doch aufwärmen, oder?
Ruhe reinbringen, anders beruhigen, dann nochmal versuchen. Möglicherweise ist sie in dem Moment auch nicht hungrig. Oder das BES muss anders eingestellt werden (langsamer, schneller, gar nicht...)skunki hat geschrieben:Kannst Du mir noch einen Tipp geben, was ich mache wenn sie die Brust verweigert? Wie lange sollte ich es probieren?
Natürlich muss sie letztlich irgendwie auf ihre Rationen kommen. Ich kann hier keinen allgemeingültigen Rat geben. Aber weder das Kind eine Stunde die Brust anschreien lassen noch sofort die Flasche geben erscheint mir sinnvoll, um jetzt die 2 Extreme zu nennen.skunki hat geschrieben:Wenn sie verweigert, dann warten oder Flasche?
Ich möchte auch nochmal dafür plädieren, das Stillen mit dem BES als Weg anzusehen, der diese Situation früher oder später verbessern wird... Kinder, die mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht gut klarkommen, zeigen typischerweise das Verhalten, das Du beschreibst. Das BES ist also Dein Freund
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
skunki
- gut eingelebt
Hallo Mondenkind,
Jetzt macht mir das Gewicht aber doch etwas Sorgen, sie hat die letzten 2 Wochen knapp nur 140 g zugenommen.
Ich weiß auch gar nicht, wieviel Zufütterung ich immer anpeilen soll. Was sie jetzt bekommt, ist scheinbar zu wenig, siehst Du das auch so?
29.04. 3.200 g - Geburt
05.05. 2.960 g - U2
15.05. 3.510 g - Hebamme
08.06. 4.420 g - U3, Kinderarzt
09.07. 5.450 g - Kinderarzt
29.07. 5.840 g - Hebamme
03.08. 5.940 g - eigene Waage, 4xStillen, 500 ml MuMi, 4 x Stuhl, 3x Pipi
04.08. 5.860 g k.A
05.08. 5.910 g, 6x Stillen, 390 ml MuMi, 5 x Stuhl, 4 x Pipi
06.08. 5.995 g - U4, Kinderarzt, 6x Stillen, 630 ml MuMi, 6 x Stuhl, 5 x Pipi
07.08. 6.010 g, 7x Stillen, 230 ml MuMi, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
08.08. 6.020 g, 8x stillen, 130 ml MuMi, 8 x Stuhl, 6x Pipi
09.08. 6.020 g, 8x stillen, 180 ml, 7x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 6.020 g, 7x stillen, 250 ml, 8x Stuhl, 5x Pipi
11.08. 6.030 g, 7x stillen, 200 ml (davon 2x BES 60 ml
12.08. 6.140 g, Hebamme, 250 ml ???
13.08. k.A. 8 x stillen, 4 x Stuhl, 3x Pipi, ca. 40 ml BES 2x, 90 ml Flasche
14.08. 6.100 g, 9x Stillen, 4 x Pipi, 80 ml BES, 150 ml Flasche
15.08. 6.050 g, 1 x Stillen, 150 ml Flasche, 4 x Pipi
16.08. 6.100 g, 6 x Stillen, 600 ml Flasche, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
17.08 6.120 g, 4 x Stillen, 470 ml Flasche (davon 70 BES) 4 x Stuhl, 4 x Pipi
18.08. 6.130 g, 4 x Stillen, 430 ml Flasche 4 x Stuhl, 4 x Pipi
19.08. 6.160 g, 8 x Stillen, 350 ml Flasche (davon 90 BES) 5 x Stuhl, 5 x Pipi
20.08. 6.220 g, ich finde den Zettel gerade nicht....:-/
21.08. 6.190 g, 8 x Stillen, 75 ml Flasche, 110 BES, 5 x Stuhl, 4 x Pipi
22.08. 6.160 g,
Wenn ich ihr nur eine Brust gebe, zählt das auch als Stillen?
Heute gab es übrigens erst 2 x Flasche....
Viele Grüße
skunki
Das versuche ich mir schon den ganzen Tag vorzusagen....sagen wir, es könnte mein Freund werden, irgendwann vielleicht, hoffentlich bald. Denn ich weiß natürlich nicht, wie lange ich diese Qual (so glaube ich empfindet es meine Tochter manchmal) aushalte...Mondenkind hat geschrieben:Das BES ist also Dein Freund . Auch wenn es sich bisher nicht so anfühlt.
Jetzt macht mir das Gewicht aber doch etwas Sorgen, sie hat die letzten 2 Wochen knapp nur 140 g zugenommen.
Ich weiß auch gar nicht, wieviel Zufütterung ich immer anpeilen soll. Was sie jetzt bekommt, ist scheinbar zu wenig, siehst Du das auch so?
29.04. 3.200 g - Geburt
05.05. 2.960 g - U2
15.05. 3.510 g - Hebamme
08.06. 4.420 g - U3, Kinderarzt
09.07. 5.450 g - Kinderarzt
29.07. 5.840 g - Hebamme
03.08. 5.940 g - eigene Waage, 4xStillen, 500 ml MuMi, 4 x Stuhl, 3x Pipi
04.08. 5.860 g k.A
05.08. 5.910 g, 6x Stillen, 390 ml MuMi, 5 x Stuhl, 4 x Pipi
06.08. 5.995 g - U4, Kinderarzt, 6x Stillen, 630 ml MuMi, 6 x Stuhl, 5 x Pipi
07.08. 6.010 g, 7x Stillen, 230 ml MuMi, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
08.08. 6.020 g, 8x stillen, 130 ml MuMi, 8 x Stuhl, 6x Pipi
09.08. 6.020 g, 8x stillen, 180 ml, 7x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 6.020 g, 7x stillen, 250 ml, 8x Stuhl, 5x Pipi
11.08. 6.030 g, 7x stillen, 200 ml (davon 2x BES 60 ml
12.08. 6.140 g, Hebamme, 250 ml ???
13.08. k.A. 8 x stillen, 4 x Stuhl, 3x Pipi, ca. 40 ml BES 2x, 90 ml Flasche
14.08. 6.100 g, 9x Stillen, 4 x Pipi, 80 ml BES, 150 ml Flasche
15.08. 6.050 g, 1 x Stillen, 150 ml Flasche, 4 x Pipi
16.08. 6.100 g, 6 x Stillen, 600 ml Flasche, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
17.08 6.120 g, 4 x Stillen, 470 ml Flasche (davon 70 BES) 4 x Stuhl, 4 x Pipi
18.08. 6.130 g, 4 x Stillen, 430 ml Flasche 4 x Stuhl, 4 x Pipi
19.08. 6.160 g, 8 x Stillen, 350 ml Flasche (davon 90 BES) 5 x Stuhl, 5 x Pipi
20.08. 6.220 g, ich finde den Zettel gerade nicht....:-/
21.08. 6.190 g, 8 x Stillen, 75 ml Flasche, 110 BES, 5 x Stuhl, 4 x Pipi
22.08. 6.160 g,
Bei uns leider schon...immer noch diese Bäuerchenproblematik, sie trinkt 2-3 Minuten, dockt ab, ich muss sie hochheben, spazieren gehen, Pezzi-Ball etc. und bis das Bäuerchen kommt, kann es schonmal 5-10 min dauern. Ehrlich gesagt, mache ich den ganzen Tag nichts anderes außer Füttern und Wickeln im Moment - so kommt es mir zumindest oft vor.Mondenkind hat geschrieben:"Normale" Still-/BES-Mahlzeiten dauern in der Regel nicht eine Stunde.
Wenn ich ihr nur eine Brust gebe, zählt das auch als Stillen?
Heute gab es übrigens erst 2 x Flasche....
Viele Grüße
skunki
-
skunki
- gut eingelebt
Hallo Mondenkind,
Gewicht war heute "nur" 6.150 g.
VG skunki
Gewicht war heute "nur" 6.150 g.
VG skunki
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, aber sie hat halt auch (noch) keine optimale Trinktechnik. Dass die Stillmahlzeiten bei Euch derzeit schwieriger sind ist klar. Bei einem korrekt saugenden Baby läuft das aber so ja nicht ab.Bei uns leider schon...immer noch diese Bäuerchenproblematik, sie trinkt 2-3 Minuten, dockt ab, ich muss sie hochheben, spazieren gehen, Pezzi-Ball etc. und bis das Bäuerchen kommt, kann es schonmal 5-10 min dauern.
Dann sollten wir hier abbrechen. Ich möchte weder Dich noch Dein Kind quälen. Und ein Weg, der als "Qual" empfunden wird, ist sicher nicht der richtige. Die derzeitige Gewichtsentwicklung ist zwar nicht besorgniserregend, aber eher so, dass wir die Zufüttermenge derzeit eher erhöhen müssten. Eine REduktion ist da jetzt sicher noch nicht machbar.skunki hat geschrieben:Denn ich weiß natürlich nicht, wie lange ich diese Qual (so glaube ich empfindet es meine Tochter manchmal) aushalte...
Die Frage ist nur, wie wir dann vorgehen. Hast Du eine Idee? Was muss passieren, damit Du es nicht mehr als Qual für Dich und Deine Tochter empfindest?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
skunki
- gut eingelebt
Hallo Mondenkind,
ich würde mich schon besser fühlen, wenn sich das Gewicht nach oben bewegen würde. Das hieße für mich, der Weg ist zwar steinig aber es lohnt sich ihn zu gehen. Nachdem es aber steinig ist und wir uns gefühl zurück bewegen, ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Weg. Das zu Schreiben macht mich total traurig...Aber irgendwann muss ich es mir einfach eingestehen.
Für meine Tochter, ja, was soll ich sagen. Ich befürchte einfach, Flasche geben Word auch anstrengend, weil sie da doch auch Luft schluckt, aber es ginge vielleicht schneller. Ich hane einfach das Gefühl, dass sie Dauerhungrig ist oder vor Erschöpfung und Hunger einschläft. Sie weint ja nicht mal um mir das zu signalisieren. Ich habe vorhin mit bes gestillt, Anfang war gut, und dann nach jd. 2-3 x saugen musste ich sie hochheben. Nach einer std. Hab ich aufgehört, Flasche angeboten, dir sie nicht genommen hat. Vielleicht war noch Luft drin? Keine Ahnung, sie ist ajF eingeschlafen. Aus BES hatte sie 30 ml getrunken und danach waren sofort die Finger im Mund.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe keine Idee, wie wir weitermachen könnten. Ich will es ja schaffen, schluchz....
Liebe Grüße
skunki
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
ich würde mich schon besser fühlen, wenn sich das Gewicht nach oben bewegen würde. Das hieße für mich, der Weg ist zwar steinig aber es lohnt sich ihn zu gehen. Nachdem es aber steinig ist und wir uns gefühl zurück bewegen, ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Weg. Das zu Schreiben macht mich total traurig...Aber irgendwann muss ich es mir einfach eingestehen.
Für meine Tochter, ja, was soll ich sagen. Ich befürchte einfach, Flasche geben Word auch anstrengend, weil sie da doch auch Luft schluckt, aber es ginge vielleicht schneller. Ich hane einfach das Gefühl, dass sie Dauerhungrig ist oder vor Erschöpfung und Hunger einschläft. Sie weint ja nicht mal um mir das zu signalisieren. Ich habe vorhin mit bes gestillt, Anfang war gut, und dann nach jd. 2-3 x saugen musste ich sie hochheben. Nach einer std. Hab ich aufgehört, Flasche angeboten, dir sie nicht genommen hat. Vielleicht war noch Luft drin? Keine Ahnung, sie ist ajF eingeschlafen. Aus BES hatte sie 30 ml getrunken und danach waren sofort die Finger im Mund.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe keine Idee, wie wir weitermachen könnten. Ich will es ja schaffen, schluchz....
Liebe Grüße
skunki
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
jaloca
- schreibt ganz schön oft
Ach, skunki... fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt!!! Schwierig schwierig... Ich habe momentan auch keine super Idee auf Vorrat, aber ich frage mich nur, ob Du ihr Verhalten vielleicht manchmal missinterpretierst? Du befürchtest, dass sie oft dauerhungrig ist, vor Erschöpfung einschläft und Dir nicht einmal mehr signalisiert, dass sie Hunger hätte, andererseits sagst Du, dass sie Dich anstrahlt, die angebotene Flasche nicht nimmt usw. Das passt rgendwie für mich nicht zusammen.... Verstehst Du, was ich meine? Oder kann es sein, das sie so total global verwirrt ist, dass sie gar nichts mehr nehmen möchte? Ich sehe auch die Luftproblematik als wichtig, könnte man vielleicht das erstmal angehen? Hast Du mit Fencheltee probiert? Ansonsten zum Thema BES: Freund oder Feind... ich habe es auch nie geschafft, mich auf das BES zu freuen, aber gerade als Feind und Qual habe ich es jetzt (bei meiner Tochter) nicht gesehen, das war klar der Fall vor 3 Jahren mit meinem Sohn. Das wollte einfach nicht klappen. Aber ich frage mich halt auch: wenn Deine Stillmahlzeiten so gut sind (sagt Mondenkind und laut Deinen Stillproben), das zeigt doch, dass sie es kann!! Wird Sie nicht einfach nur dauerverwirrt, in dem man ihr immer noch Flaschen anbietet und zwischendurch sogar das BES? Wäre es ein Verwuch wert, 2 Tage nur zu stillen? Dann aber richtig 10-12 Mal, sogar mehr. Ja, ich weiss, sie muss irgendwie auf ihre Milch-Menge kommen, aber momentans scheint sie halt nicht zu wollen: weder die Flasche, noch die Brust (wenn sie diese anschreit)... Brustanschrei-Phase? Soll es offenbar auch geben, wusste ich nicht. Mir kommt es auch immer wieder vor als eine mögliche Übergangsphase zum Vollstillen. Meine Tochter hatte auch diese Phase, in der ich dachte, dass ich verzweifle: keine Calma, kein Softcup, mit Stillen Mini-Portionen.... ich war doch so verzweifelt, dass ich nur daran gedacht habe, wie bringe ich MIlch in sie rein. Und dann langsam, als ich ihr nur noch die Brust angeboten habe und aufgehört habe, sie mit Zusatz-Fütterungsmethoden zu plagen, dann ging es. Es heisst nicht, dass das der Weg für Euch wäre. Ich überlege nur mit, was man da machen könnte... Mondenkind? Hilfe...
...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Also, dass ein Kind in dem Alter (und bisher insgesamt normaler Zunahme) vor Erschöpfung einschläft und deshalb zu wenig trinkt, sonst aber fit und zufrieden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dass es keine passende Trinktechnik hat, wegen wechselnder Fütterung schon. Aber das werdet ihr mit Mondenkinds Hilfe aus der Welt schaffen!
Bleibe so ruhig wie es geht! Wir drücken euch die Daumen.
P.S. Die Brust ist einfach für Babies der schönste Ort zum Einschlafen.
Dass es keine passende Trinktechnik hat, wegen wechselnder Fütterung schon. Aber das werdet ihr mit Mondenkinds Hilfe aus der Welt schaffen!
Bleibe so ruhig wie es geht! Wir drücken euch die Daumen.
P.S. Die Brust ist einfach für Babies der schönste Ort zum Einschlafen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)