Ab wann Kopfkissen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Ab wann Kopfkissen?

Beitrag von Mamorea »

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ab wann kann man dem Kind denn ein Kopfkissen geben? Ich habe jetzt mehrfach den Eindruck gehabt, dass mein Kind (11 Mon.) lieber mit Kopfkissen schläft. Eben gerade z.b. hab ich sie bei ihrem unruhigen Schlaf aus dem Decken-Kissen-Knäul in unseren Ehebett befreit und wieder frei aufs Bett (auf den Bauch) gelegt. Als ich kurz danach wieder nachsehe, ist sie im Schlaf wieder zurück auf das Kopfkissen gewandert.
Sie schläft eigentlich schon immer auf dem Bauch, weil ihr das am liebsten ist. Kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen, sie auf ein Kopfkissen zu legen. Aber tagsüber lass ich sie auch oft auf dem Stillkissen schlafen und das klappt gut. Nachts schläft sie total unruhig, vielleicht würde ein Kissen da helfen. Sollte ich sie vielleicht irgendwie dazu bringen, auf dem Rücken zu schlafen? Wäre ja für die Zukunft schon besser, aber wie fang ich das an?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Crystal

Re: Ab wann Kopfkissen?

Beitrag von Crystal »

Genau das macht unsere Kleine auch mittlerweile seit etlichen Monaten, mittlerweile wohl eher schon ein Jahr. Immer auf meinem Kopfkissen schlafen. Wenn ich mit drauf schlafe, wird auch richtig gedrängelt, dass sie ja nicht zu wenig abgekommt :lol: Da habe ich ihr ein ganz dünnes Kissen genäht... ach nix da, sie schläft auf meinem Daunenkissen nach wie vor. Auch wenn sie auf ihrem einschläft, robbt sie zeitnah zu mir. Vielleicht liegst am Mamageruch, am kuschligen Kissen in das man sich wühlen kann,... keine Ahnung. Sie kriegt also erst ein "richtiges" Kissen, wenn sie es will bzw wenn sie auszieht in ihr Zimmer...irgendwann....
LG Crystal mit Kind '13
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Sie hat ja schon seit Monaten ihr eigenes Gitterbett neben unserem stehen. Ich stille sie in unserem Bett in den Schlaf und lege sie dann später rüber. Deshalb die Frage, ob ich ihr ein eigenes Kissen geben soll.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Unsere Maus war damals so um die 12 Monate rum als ich auch den Eindruck hatte, sie hätte lieber ein Kopfkissen.... wir haben dann so ein flaches Kinderkopfkissen ausprobiert und sie hat tatsächlich viel besser und ruhiger geschlafen. Ich würde es einfach von eurer Kleinen abhängig machen und mit 11 Monaten drehen sie ja den Kopf auch schon weg, wenn die Luft eng wird. Probier es doch mal beim Mittagsschläfchen aus, da kannst du ja daneben liegen und schauen wie sie mit dem Kissen zurecht kommt.
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Meine Tochter bekam auch mit ca. einem Jahr ihr erstes Kissen. Es war ein ganz flaches Kinderkissen. Das war mir ganz wichtig. Zusätzlich habe ich ein normales Kissen im Kopfbereich unter die Matratze gelegt, damit ihr Kopf etwas höher gelagert wurde. Hat sehr gut geklappt!
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Haben eure Kinder denn da auch dem Rücken oder auf dem Bauch geschlafen?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Immer unterschiedlich, mal Rücken, mal Bauch, mal auf der Seite. Unsere Kleine dreht sich heute noch wie ein kleiner Brummkreisel im Bett :D
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Sohnemann wollte ein Kissen mit ca. 14 Monaten. Bis dahin hat er auch mit Schlafsack geschlafen. Aber da er in der Krippe der einzige damit war, hat er Kissen und Decken bei den anderen Kindern gesehen und zuhause angefangen, sich auf unsere Kissen zu legen und mit den großen Decken zuzudecken. Er hat jetzt ein flaches Kinderkissen und eine kleine Decke (zuhause und in der Krippe). Allerdings nur in seinem Bett, in dem er nie schläft... Er liegt bei mir, manchmal legt er sich im Schlaf auf mein Kissen. Die Decke im Familienbett strampelt er irgendwann weg, was ja jetzt im Sommer kein Problem war, aber ich fürchte, allmählich müssen wir uns was einfallen lassen, glaube nicht, dass er freiwillig noch Schlafsäcke anzieht.
Vielleicht lege ich sein Bettzeug auch zu uns ins Bett.
Krümel schläft auf dem flachen Kissen auch auf dem Bauch. Er dreht den Kopf eh immer zur Seite. Auf meinem normalen Kissen schafft er das auch.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich hatte ihm mit ca 14 Monaten das flache kleine Kissen von Ikea gekauft. Das fand er dann erst mal ziemlich doof (obwohl er jede Nacht auf mein Kissen gerutscht kam) und hat nachts dann so lange rumgewühlt bis das Kissen entweder aus dem Bett flog oder auf mir drauf lag.
Ich hab es dann ein paar Monate weggelassen und dann hat er es plötzlich sehr gemocht.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Mamorea hat geschrieben:Haben eure Kinder denn da auch dem Rücken oder auf dem Bauch geschlafen?
Meine Tochter hat meistens auf dem Rücken geschlafen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“