hallo ihr lieben,
danke für die netten und ausführlichen antworten. es ist hier ein sehr nettes miteinander, durfte ich nun schon öfter feststellen, im vergleich mit anderen bekannten foren...
nun ja, sehr sicher braucht meine kleine ihre 3 nickerchen, vielleicht sogar manchmal 4. es ist nur gar nicht so einfach, diese zumindest zur hälfte im bettchen zu realisieren. vielleicht denke ich das aber auch nur momentan, weil es schon ganz schön lange gedauert hat, ihr das mittagsschläfchen im bett schmackhaft zu machen -- auch mit vorher stillen und auf dem arm halten, was ich nicht schlimm finde, wenn sie es aktuell so braucht - dieses "das kind muss doch nun mal lernen, allein in ihrem bett einzuschlafen, lege sie auf jeden fall wach hin." ist mir irgendwie suspekt. so geht es doch viel schneller und für alle beteiligten angenehm. - kurzer zwischenexkurs...

naja, ich kann es ja mal probieren. denke irgendwie, es nutzt sich sozusagen ab bzw. funktionkert keinefalls dauerhaft so gut, sie für die meisten schlafeinheiten, immerhin etwa alle 2-3 stunden auf dieselbe weise zum schlummern zu bringen. aber ist eventuell das genaue gegenteil, da ja immer gleiche abläufe gerade beim einschlafen sehr hilfreich sind.
jetzt gerade schläft sie auch in ihrem bettchen (ist nämlich seit 5.30 uhr wach...) und ich kann bei gedimmtem bildschirmlicht mit dem tablet daneben lümmeln.
wie meint ihr das eigentlich, wenn ihr schreibt, eure lieben schlafen nur beim tragen? bindet ihr sie euch dann zuhause um und lauft durch die wohnung? bin skeptisch, dass das bei uns klappen würde, dafür ist sie viel zu neugierig und schaut sich alles mit an, was ich die ganze zeit mache. also so von wegen während des staubsaugens abnicken oder so... denke nicht.
mache übrigens seit 7 monaten nichts mehr im haushalt tagsüber
ja, dass sie 19 uhr ins bett geht (und dann etwa halb 8 schläft) ist mir schon recht wichtig wegen der gemeinsamen paar-zeit. ich selbst gehe nie später als 21.30 uhr ins bett, da meine süße ja immer noch ca. 3-4 mal stillt pro nacht (zwar auch schnelles trinken des kuschelns wegen ganz bestimmt... und wir beide schlafen sofort weiter.) und ich schon immer viel schlaf brauche. so bleibt eh kaum zeit für zweisamkeit bzw auch einfach mal surfen, was doofes im tv gucken, lesen (!!! wie ich das vermisse!), was erledigen (neulich hier: steuererklärung. bääh.) oder nur abschalten.
läge ich sie später hin, bräuchte sie wohl a) noch ein tagschläfchen mehr und b) schliefe sie sicher auch morgens nicht länger. haben wir schon ab und zu versucht. naja...
momentan macht sie eh wieder irgendwas durch, ich erlebe sie als sehr anhänglich und mama-bezogen (sehr süß aber eben nun noch mehr fordernd), sitzt nun langsam relativ sicher und kommt mir insgesamt so viel reifer vor, gar nicht mehr wie ein baby. seufz. big love. <3
will sagen, da ist eh was im busch, das den gesamten schlaf beeinflusst. wie schon gesagt: eine phase hält nie lange an.
noch mehr austausch? freu mich.