(zu) wenig Gewichtszunahme, abpumpen/Pre?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaRija
Herzlich Willkommen

(zu) wenig Gewichtszunahme, abpumpen/Pre?

Beitrag von LaRija »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe mir schon im Forum als stille Leserin viele Tipps holen können. Aber nun wollte ich unseren besonderen Fall einmal schildern, da ich langsam am Ende mit meinem Latein bin.

Unsere Tochter, knapp 5 Monate alt, wird voll gestillt und seit ca.2 Monaten auch wirklich mit viel Freude für uns beide. Wir genießen diese Zeit! Das Anlegen hat direkt nach der Geburt super geklappt und es gab auch keine großen Probleme mit wunden Brustwarzen, Milchstau oder ähnlichem. Sie war nur schon immer eine Häufig-Trinkerin und kam in den ersten 3 Monaten sehr oft, vor allem abends habe ich meistens im Marathon gestillt (von 18-0 Uhr ohne Unterbrechung). Dafür hat sie meistens nur kurz getrunken, eigentlich immer nur an einer Seite. Mehr zum aktuellen Still-Verhalten schildere ich in euren Fragen (siehe unten).

Nun zum aktuellen Problem:
Unsere Tochter hat gerade in der Anfangszeit gut zugenommen und sowohl Hebamme, als auch Kinderarzt waren damit sehr zufrieden. Als wir dann die U3 und später die U4 hatten, fiel auf, dass es nicht mehr so viel wöchentliche Gewichtszunahme ist, wie zu Beginn. Wir selber haben keine Waage zu hause, aber ich habe sie dann regelmäßig bei der Hebamme wiegen lassen. Wir als Eltern finden, dass sie ein "normales" fröhliches Baby ist und in die Höhe wächst sie ja auch ;-)
Die Hebamme meinte auch immer, wir sollen unserer Tochter vertrauen und sie wäre eben ein zartes Baby. Solange sie zunimmt, müsse man sich keine Gedanken machen und sie holt sich schon, was sie braucht an der Brust. Darauf vertraute ich auch voll und ganz!
Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt zum Impfen, wo sie auch immer nochmal vorher gewogen wird. Da meinte die Ärztin jetzt das erste Mal, dass sie "schon etwas mehr wiegen könnte" und wir das beobachten müssten. Sie hat mir eine elektrische Milchpumpe verschrieben und angeordnet, sie mal 24h mit der Flasche zu füttern, um zu sehen, wie viel sie denn zu sich nimmt, es sollten wohl in diesem Alter ca. 800-900 ml pro Tag sein. Wenn das signifikant weniger ist, soll ich Pre-Milch zufüttern (ggf. mit Muttermilch mixen :shock: ). So- ich bin total verunsichert!!! Denn 1. nimmt unsere Maus keine Flasche (wir haben alle möglichen Hersteller probiert, auch z.B. Medela) und das endet im totalen Drama :( und 2. frage ich mich, ob das denn wirklich sein muss...?! Ich habe das Gefühl, sie klammert sich seit diesen kläglichen Versuchen nur noch mehr an meine Brust und will sie gar nicht wieder loslassen.

Also, ich freue mich auf jede Art von Hinweisen/Tipps zu diesem Thema. Herzlichen Dank im Voraus!!!

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, nie. Wir versuchen derzeit ihr abgepumpte Milch anzubieten, aber das ist ein großes Drama. Einmal hat sie 60ml ohne Probleme getrunken, seitdem nie wieder (das ist ca. 6 Wochen her)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
ca. 10x in 24h wird gestillt, tagsüber jeweils für wenige Minuten (3-6) und abends etwas länger (10-15). Stillpausen max. 5-6h in der Nacht, in letzter Zeit max. 3-4h
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
4-6 nasse Windeln am Tag, Stuhlgang SEHR unregelmäßig, meistens nur alle 10-14 Tage (der Kinderarzt weiß Bescheid und meint, das kann bei vollgestillten passieren...)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andocke-Probleme?
Stillstart verlief gut, habe mich anfangs verrückt machen lassen von wegen alle 3-4h stillen (ist mein erstes Kind) und bin dann aber ab der 3.Woche dazu übergegangen sie ganz nach Bedarf zu stillen, das war dann mind. alle 2h (auch nachts). Unruhig war sie, wenn sie die Brustwarze nicht gleich greifen konnte, da ich eine große Brust habe und sie sehr zart war. Das klappt jetzt aber problemlos.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, seit der 9.Woche nimmt sie einen Schnuller zum Einschlafen. Sonst nichts.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme hat uns bis vor 4 Wochen regelmäßig betreut und sah die Gewichtszunahme als ausreichend an und sah keine Probleme.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe eine Schilddrüsen-Erkrankung (Hashimoto) und nehme täglich 25mg Thyroxin. Werde regelmäßig kontrolliert.

25.3. 3120 g Geburt KH
28.3. 2892 g Entlassung KH
29.3. 3020 g Hebamme
30.3. 3100 g Hebamme
01.4. 3200 g Hebamme
03.4. 3280 g Hebamme
07.4. 3460 g Hebamme
14.4. 3600 g Hebamme
28.4. 3960 g KiA U3
05.5. 4125 g Hebamme
16.6. 4870 g Hebamme
15.7. 5380 g KiA U4
13.8. 5805 g KiA
Mondenkind
Forumsleitung

Re: (zu) wenig Gewichtszunahme, abpumpen/Pre?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich heute Abend bei Dir.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt. :D
LaRija hat geschrieben:25.3. 3120 g Geburt KH
29.3. 3020 g Hebamme
30.3. 3100 g Hebamme
01.4. 3200 g Hebamme
03.4. 3280 g Hebamme
07.4. 3460 g Hebamme
14.4. 3600 g Hebamme
28.4. 3960 g KiA U3
05.5. 4125 g Hebamme
16.6. 4870 g Hebamme
15.7. 5380 g KiA U4
13.8. 5805 g KiA
Die Gewichtsabnahme nach der GEburt war im ganz normalen Rahmen und das GEburtsgewicht schnell wieder erreicht. Das sind alles gute Anzeichen für einen guten Stillstart. Dann ist die Zunahme die nächsten Wochen völlig normal. Mit zunehmendem Alter nimmt die GEwichtszunahme natürlicherweise ab. Aber nehmen wir zB den Zeitraum 16.6. bis 15.7., das sind 4 Wochen, in denen hat Dein Kind durchschnittlich 128g pro Woche zugenommen, das ist eine völlig normale Zunahme. In den 4 Wochen danach hat Dein Kind 106g pro Woche zugenommen. Auch das ist altersgerecht. Auch das von Dir beschriebene Stillverhalten ist normal.

Dein Kind zeigt eine normale Zunahme, ich kann daher die Einschätzung Deiner Kinderärztin nicht teilen.
LaRija hat geschrieben:Sie hat mir eine elektrische Milchpumpe verschrieben und angeordnet, sie mal 24h mit der Flasche zu füttern, um zu sehen, wie viel sie denn zu sich nimmt, es sollten wohl in diesem Alter ca. 800-900 ml pro Tag sein. Wenn das signifikant weniger ist, soll ich Pre-Milch zufüttern (ggf. mit Muttermilch mixen :shock: )
Diese Maßnahmen wären nicht mal sinnvoll wenn Ihr ein Stillproblem hättet (was ihr nicht habt). Bitte fange keine Flaschenfütterung an!

Bitte mach alles so weiter wie gehabt. Mit 6 vollen Monaten, also ab dem 7. Lebensmonat solltest Du dann Beikost anbieten. INfos dazu findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

Habt Ihr einen Kontrolltermin zum Wiegen bekommen?

Sei ein Mensch! M. Reif

LaRija
Herzlich Willkommen

Beitrag von LaRija »

Guten Morgen Mondenkind,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung! Zuerst einmal bin ich beruhigt, dass du meine/unsere Einschätzung teilst.
Ich habe zwar versucht, ganz ruhig an die Sache ranzugehen, aber wenn meine Tochter einfach keine Flasche möchte, dann will ich ihr das keinesfalls aufzwingen, nur um die Menge zu kontrollieren, die sie trinkt. Ich hätte auch einfach Angst, dass unsere gute Stillbeziehung dadurch gestört wird, weil sie sehr empfindlich auf alle Veränderungen reagiert und sofort merkt, was Sache ist.
Wir haben am 9.9. die U5 und da wird die Ärztin sicher wieder etwas dazu sagen. Wenn das in Ordnung wäre, würde ich mich nach dem Termin mit einem neuen Gewicht und wahrscheinlich einigen neuen Fragen melden...

Ja, ich wollte auch gern das halbe Jahr vollstillen und dann mit Beikost beginnen- der Artikel ist sehr hilfreich, vielen Dank! :D

Eine Frage habe ich an der Stelle noch, weil mir das auch schon oft gesagt wurde: unsere Stilldauer reicht meist ja nur zwischen 3-6 Minuten und da höre ich oft Sätze wie: "da trinkt sie doch aber nicht die richtige Milch (damit meinen sie wohl die fettige Hintermilch), sondern nur das dünne Zeug- du musst sie dazu bringen, länger zu trinken". Anfangs haben mich solche Sätze sehr verunsichert, aber meine Hebamme und auch mein Partner waren sehr einfühlsam und haben mich unterstützt. Mal abgesehen davon, dass meine Maus sowieso allein entscheidet, wie viel sie wann trinken möchte und man sie zu rein gar nichts "zwingen" kann, meine Frage: ist es nicht so, dass sich im Laufe der Zeit die Zusammensetzung etwas ändert? Ich hab das Gefühl, dass bereits nach einigen Zügen meine Milch schon "dicker" ist und gar nicht so "flüssig" ist. Außer im Sommer natürlich, da dauert es länger.

Ganz herzlichen Dank nochmals,
liebe Grüße
Rija
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LaRija hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass meine Maus sowieso allein entscheidet, wie viel sie wann trinken möchte und man sie zu rein gar nichts "zwingen" kann, meine Frage: ist es nicht so, dass sich im Laufe der Zeit die Zusammensetzung etwas ändert? Ich hab das Gefühl, dass bereits nach einigen Zügen meine Milch schon "dicker" ist und gar nicht so "flüssig" ist. Außer im Sommer natürlich, da dauert es länger.
Genauso ist es. Die Zusammensetzung der Milch, bzw der Fettgehalt der Milch steigt mit jedem Milchspendereflex. Viele Kinder trinken nur wenige Minuten und bekommen trotzdem reichlich fettreiche Hintermilch. Das mit dem Fettgehalt und der "dünnen Vormilch" und der "fetten Hintermilch", die nach "xy Minuten Stillzeit" erst verfügbar sei, ist echt eine kuriose Sache, wie sich da völlig verdrehtes Halbwissen verbreitet hat. In der Brust ist ja keine Eieruhr, die nach 7,75 Minuten den Hebel auf fettreich umlegt... Du hast völlig recht mit Deinem Gefühl, dass das schon in Ordnung ist so und dass Dein Kind weiß, was gut für es ist.
Im Sommer trinken die Kinder oft anders- nämlich so, dass sie in der Tat sehr oft sehr kurz trinken und so den Durst stillen. Es ist letztlich genial eingerichtet von der Natur und ein Kind, das nach Bedarf gestillt wird, bekommt so, was es braucht und kann dieses auch gemäß seinem Bedarf selbst steuern.
LaRija hat geschrieben:Wir haben am 9.9. die U5 und da wird die Ärztin sicher wieder etwas dazu sagen. Wenn das in Ordnung wäre, würde ich mich nach dem Termin mit einem neuen Gewicht und wahrscheinlich einigen neuen Fragen melden...
Gerne. Bis dahin würde ich erstmal wieder Ruhe reinbringen, regelmäßig stillen und stressige, sinnfreie Flaschenaktionen sein lassen. Du scheinst vor Ort gute Unterstützung zu haben, Dein Kind ist gut versorgt, Du hast ein gutes Körpergefühl und Vertrauen in Dein Kind. Das ist die halbe Miete. Bei der nächsten U hat sie ja eh Beikostalter erreicht- dann kannst Du einfach sagen, dass Ihr jetzt ja eh mit Beikost anfangt.

Wenn Du bis dahin Fragen oder Sorgen hast, kannst Du dich natürlich hier jederzeit an mich wenden.

Sei ein Mensch! M. Reif

LaRija
Herzlich Willkommen

Beitrag von LaRija »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank nochmals für deinen Zuspruch und fürs Mut machen! Ich fühle mich bestärkt darin, weiterhin auf mein Gefühl zu vertrauen.
Warum existieren nur so viele Halbwahrheiten und warum lässt man sich davon so verrückt machen :?

Bis bald,
liebe Grüße von Rita
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

LaRija hat geschrieben: Warum existieren nur so viele Halbwahrheiten und warum lässt man sich davon so verrückt machen :?
Huhu Rita, das mit der "Hintermilch" steht zB auch bei Christine Rankl ("So beruhige ich mein Baby"). Hatte das Buch in der Schwangerschaft gelesen und das hat sich dann irgendwie festgesetzt...Hatte es jetzt die Tage nochmal in der Hand und dann wusste ich auch wieder, warum das in meinem Kopf war ;)
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

banänsche hat geschrieben:
LaRija hat geschrieben: Warum existieren nur so viele Halbwahrheiten und warum lässt man sich davon so verrückt machen :?
Huhu Rita, das mit der "Hintermilch" steht zB auch bei Christine Rankl ("So beruhige ich mein Baby"). Hatte das Buch in der Schwangerschaft gelesen und das hat sich dann irgendwie festgesetzt...Hatte es jetzt die Tage nochmal in der Hand und dann wusste ich auch wieder, warum das in meinem Kopf war ;)
Ich hatte von Anfang an eine Schnelltrinkerin; bevor ich das Forum kannte, habe ich mich ständig um die Hintermilch gesorgt, die ungenutzt in der Brust verbleibt... Der Begriff geht wohl noch auf die veraltete Vorstellung von den Brüsten als 'Milchdepots' zurück (Stichwort: Milchseen :lol: )...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
LaRija
Herzlich Willkommen

Beitrag von LaRija »

Hallo ihr Lieben,

also nochmals vielen Dank für die tolle Beratung vor ca. einem Monat! Ich wollte mich ja nun wieder melden, da wir heute zur U5 waren.
Bevor ich davon berichte, wollte ich noch kurz erzählen, wie es uns ergangen ist. Unsere Maus hat seit dem ca. 3.Monat nachts gute Schlafphasen von 4-5 Stunden am Stück gehabt und ist nach dem Stillen auch schnell wieder eingeschlummert. Seit 4 Wochen hat sich das total geändert und ich habe den Grund noch nicht gefunden...Oder vielleicht doch?! Die Schlafphasen haben sich auf 2-3 Stunden verkürzt und zwischen 2 und 4 Uhr schläft sie manchmal gar nicht wieder ein, "hängt" eigentlich die ganze Zeit an der Brust, saugt immer mal, trinkt ein paar Schlucke...Aber es klappt nicht mehr, dass sie direkt wieder einschläft. Manchmal wirft sie sich eine Stunde lang nur von einer Seite auf die andere, das tut mir so leid :-( würde ihr ja gern helfen! Ich weiß, mit höherem Alter wachsen auch die Eindrücke, die verarbeitet werden- gerade nachts! Aber es kommt mir komisch vor.

SO, nun zum aktuellen Gewicht. Sie wog heute 6.190 Gramm (64cm groß)! Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, da ich von mehr ausgegangen bin oder mir das erhofft hatte. Komischerweise hat die KiÄ überhaupt gar nichts dazu gesagt :? Also weder zu der Zunahme, noch zu dem Thema "Milchpumpe/Zufüttern". Ich war dann so mit der Impfung beschäftigt, dass ich gar nicht mehr nachgefragt habe, wie wir weiter vorgehen sollten.

Ich würde mich über euren Ratschlag freuen, auch was dieses neue Trinkverhalten in der Nacht betrifft. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es vielleicht einfach schon so weit ist und wir mit Beikost starten sollten..
Ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo zurück :wink:

25.3. 3120 g Geburt KH
29.3. 3020 g Hebamme
30.3. 3100 g Hebamme
01.4. 3200 g Hebamme
03.4. 3280 g Hebamme
07.4. 3460 g Hebamme
14.4. 3600 g Hebamme
28.4. 3960 g KiA U3
05.5. 4125 g Hebamme
16.6. 4870 g Hebamme
15.7. 5380 g KiA U4
13.8. 5805 g KiA
9.9.15 6190g

Dein Kind hat seit der letzten Wiegung im Schnitt 96g pro Woche zugenommen- das ist weit im normalen, altersgerechten Bereich (Kinder im Alter von 4-6 Monaten nehmen in der Regel min. 70g pro Woche zu). Deswegen hat die Ärztin nichts gesagt- weils völlig ok ist! :D Es gibt also keinen Grund, wegen des Gewichts jetzt mit Beikost zu beginnen. Das kannst Du getrost auf Ende des Monats verschieben. Es sei denn, sie nimmt Dir was aus der Hand und beißt ab :wink:

Das Schlafverhalten ändert sich in der Tat immer mal wieder. Solche Phasen mit nächtlicher Wachheit sind unglaublich anstrengend, gehen aber vorüber, ganz sicher!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“