Pop-Ins laufen aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Madrugada
hat viel zu erzählen

Pop-Ins laufen aus

Beitrag von Madrugada »

Hi,

ich besitze zwei gebrauchte Pop-Ins V1 zum Testen, einmal Minkee und einmal Bambus (bereits gestrippt, da zuvor bretthart). Jetzt höre ich immer, dass die so toll dicht halten sollen, dass sie sogar als Nachtwindeln benutzt werden. Also ich weiß nicht, was wir verkehrt machen, aber bei meinem Sohnemann (jetzt 3 Monate) sind diese Windeln noch jedes Mal an den Beinbündchen ausgelaufen. Kann mich nicht erinnern, dass die schonmal dicht gehalten hätten. Die Gummis machen aber einen elastischen, unversehrten Eindruck. Helft mir doch bitte mal mit eurer Erfahrung weiter, woran könnte das liegen?
Ich knöpfe die regulären Einlagen und Booster rein, also zwei Saugschichten. Booster über oder unter die Einlage, das macht keinen Unterschied. Bisher ist die Windel vorne noch verkleinert, um eine Stufe.
An sich gefällt mir das Pop-In-System (mag die Bastelei), daher überlege ich, mir jetzt gebrauchte V2 zu besorgen zum Ausprobieren, die sollen ja besser sein. Aber nach meinen schlechten Erfahrungen mit V1 bin ich mir nicht sicher, ob das dann überhaupt was für uns ist. Die V1 sind auch ganz schön hart und steif und sehen nicht gerade bequem aus, da tut mir Männeken fast schon leid. Außerdem muss man aufpassen, dass sich am Rückenbündchen die innere Lage (die, wo die Fläche mit dem Gegenklett ist) nicht nach draußen schiebt.
Ob sich dann die Investition in V2 überhaupt lohnt?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
tanteemmy
gut eingelebt

Re: Pop-Ins laufen aus

Beitrag von tanteemmy »

Meinst du nachts? Nach welchem Zeitraum laufen sie denn aus? Ist die Einlage da bereits schon 'schön' nass oder eher nicht?
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Nachts wage ich mich da gar nicht ran. Nein, ich meine tagsüber. Da sind sie vielleicht zwei Stunden dran, wenn ich feststelle, dass der Body schon wieder nass ist. Also nass ist die Einlage schon, aber auch nicht klatschnass. Normal halt. Ich sag mal so - er pieselt ja bei allen Windeln gleich viel, und die anderen halten ja auch dicht (z.B. die Alvas).
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Vielleicht ist die Passform einfach nichts für euch? Das kann manchmal sein, dass die Windel einfach nicht zur Körperstruktur des Kindes passt. In dem fall würde ich sie verkaufen und dann andere Windeln die besser passen vorziehen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Kann man das irgendwie herausfinden, ob es an der Passform liegt? Also auf andere Weise, als nur übers Auslaufen? Lücken im Beinbündchen sehe ich nicht, die liegen schon an. Fast ein wenig zu fest sogar, finde ich, aber das liegt am Material der V1.
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Also, ich habe es jetzt gewagt und mir im Rahmen einer Rabattaktion zwei günstige Pop Ins der Version 2 besorgt. Löwe und Nilpferd. Und was soll ich sagen, sie scheinen tatsächlich dicht zu halten. Sind natürlich immer noch recht dick und sperrig, so wie Pop Ins eben sind, aber sie halten dicht und saugen gut. Sind aus Bambus und richtig niedlich. Und ich darf endlich wieder basteln (Einlagen reinklipsen) :mrgreen:

Als Nachtwindel bleibe ich aber bei Pampers, eine nächtliche Brüllattacke aufgrund vollkommen nasser Bamboozle reicht mir *gähn* :shock:
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Falls du doch noch mal auf das Thema nachwindel kommen willst. Vermutlich reicht bei euch eine normale bamboozle nicht aus von der saugkraft um die Nacht zu halten. Ich lege immer unter die Einlage noch eine hanfeinlage die saugt auch noch einiges Weg. So geht's.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Madrugada hat geschrieben: Als Nachtwindel bleibe ich aber bei Pampers, eine nächtliche Brüllattacke aufgrund vollkommen nasser Bamboozle reicht mir *gähn* :shock:
Falls Du das gefühl hast, Dein Baby stört die Nässe am Po. Dann kannst Du als oberste Schicht eine Lage Fleece reinlegen, wenn Dein Baby es verträgt. Entweder Fleece Liner oder einfach selber zugeschnitten aus einer Decke oder einem alten Pulli. Das leitet die Flüssigkeit von der Haut weg und die Windel fühlt sich am Po trocken an.
Wir hatten kleine Bamboozles für den Kleinsten und bei Ihm habe die ohne Zusatzeinlage auch nicht gehalten und sind ausgelaufen. Er hat einfach zuviel gepieselt :wink:
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
maiby
gut eingelebt

Beitrag von maiby »

Die pop-in halten hier auch prima, ich finde die aber auch recht steif.

War die Bamboozle ordentlich eingewaschen? Ansonsten funktioniert hier auch zusätzliche Einlage (Bambus/Hanf) littlelamb fleecyliner.
05/15 & 04/18
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Nee nee, lasst mal :mrgreen: Ja, die war ordentlich eingewaschen, da schon gebraucht gekauft. Wartet mal, ich habe das Experiment dokumentiert...

21.30 Uhr: Versuch als Nachtwindel: Bamboozle (Booster vorne doppelt gefaltet), kleine Blümchen-Prefold als Zusatzeinlage + Imse Vimse-Trockenfleece + als ÜH die TotsBots Stretchy Wrap
4.45 Uhr: Hat dicht gehalten. Sohnemann war allerdings nicht begeistert von der Nässe und schrie lange

Hat also sieben Stunden gehalten, dann war allerdings die Hölle los. Mir gefiel auch nicht, wie dick das Paket war, das sah mir reichlich unbequem aus, er sah aus wie eine umgedrehte Birne auf Beinen :roll: Pampers sind da einfach der Luxus, den ich meinem Sohn für die Nacht gönne. Schließlich wollen wir alle nachts selig schlummern.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“