[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von kalinka »

Oh, spannend. Mein Mann meinte das auch, als ich das Töpfchen angeschleppt habe... Aber da wird ja auch nicht draus gegessen[emoji16]
M. 07/2014
R. 10/2017
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Selina79 hat geschrieben:Ich habe noch kein alternatives Geschirr gesehen das ohne giftigen Kleber auskommt...
Wie ist es mit dem Erlenholzgeschirr vom Waschb*r? Das hatten wir zu Beginn und nehmen es zum Teil immer noch. Aber oft nehmen wir auch einfach unser ganz normales Geschirr. Bisher sind drei Gläser kaputt gegangen - mehr eigentlich nciht.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Das kenne ich nicht, aber wenn es nicht aus einem Stück geschnitzt ist, braucht es ja auch Kleber.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

sorry, für´s reinplatzen. ich will auch gern kunststoffe reduzieren.
ich ersetze so nach und nach plastikschüsseln usw durch emaille. einfach weil ich das plastikgefühl beim essenmachen nicht mag. und was sich aus dem kunststoff löst, weiß ich auch nicht so genau.
ansonsten will ich anfangen, sachen die ich oft brauche: öl, waschmittel, nudeln, müsli...im biomarkt aufzufüllen anstatt jedes mal ne neue tüte zu kaufen. zahnbürsten ohne plastik kenn ich nicht aber ich nehme welche mit wechselkopf. zahnpasta kann man durch heilerde/minzöl-mischung ersetzen, das spart die tube. allerdings mss ich noch die tuben aufbrauchen. shampoo hab ich durch haarseife ersetzt, duschgel durch seife. körperöl gibts in glasflaschen.
so weit zu mir. und nun wühl ich mich mal hier durch.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

bienesmama hat geschrieben:sorry, für´s reinplatzen. ich will auch gern kunststoffe reduzieren.
ich ersetze so nach und nach plastikschüsseln usw durch emaille. einfach weil ich das plastikgefühl beim essenmachen nicht mag. und was sich aus dem kunststoff löst, weiß ich auch nicht so genau.
ansonsten will ich anfangen, sachen die ich oft brauche: öl, waschmittel, nudeln, müsli...im biomarkt aufzufüllen anstatt jedes mal ne neue tüte zu kaufen. zahnbürsten ohne plastik kenn ich nicht aber ich nehme welche mit wechselkopf. zahnpasta kann man durch heilerde/minzöl-mischung ersetzen, das spart die tube. allerdings mss ich noch die tuben aufbrauchen. shampoo hab ich durch haarseife ersetzt, duschgel durch seife. körperöl gibts in glasflaschen.
so weit zu mir. und nun wühl ich mich mal hier durch.
Es gibt plastikfreie Zahnbürsten aus Bambus!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hey, super! die such ich mal! danke für den tipp!
EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

hey,
auch ich gehe diese Sache neu an. Ich bin noch echt planlos.
Ich weiß nicht in welchen Bereichen ich anfangen soll auszumisten.
Mehrere Baustellen liste ich mal auf:
-Zwerg spielt gerne Mit Leuchtbällen die auch Musikmachen - Plastik. Gibt es Alternativen?
-Baby-wasserflasche ohne Plastik suche ich auch für den Zwerg.
-Zahnbürsten wurden oben genannt, werde ich mal suchen.
-Dosen für Mikrowellen, gibt es sowas? Freund nutzt das für die Arbeit.
-Brotdosen und Medikamentenbox ohne Plastik, was gibt es da?
Hm, ich wühle mich noch durch. Sicher klären sich noch einige Fragen.
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Dosen für die Mikrowelle: es gibt zum Beispiel bei Ikea günstige Glas-Behälter mit Deckel. Die nehme ich zum aufbewahren im Kühlschrank und auch für die Mikrowelle.

Brotdosen sind bei uns aus Edelstahl, wir haben verschiedene lunchbots.

Babywasserflasche: Edelstahl zum Beispiel von alfi oder Glas wie lifefactory.

Das wären die Möglichkeiten, die mir grad so einfallen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Citronella
gut eingelebt

Beitrag von Citronella »

Dosen suche ich auch, die vom Ikea sind aber zu klein. Eher für ne große Portion Mittagessen, hat da jemand einen Tipp? Am besten halbwegs dicht und gefriertauglich.
Ich würde davon auch gern welche der SchwieMu geben, die gibt uns oft mal Essen mit, aber in so uralten Tuppereimern, das ekelt mich echt schon ein bisschen.
mit 10/14, 01/18 und 03/20
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Citronella: Von welchen Dosen bei Ikea sprichst du? Wirklich die Glasbehälter mit den Lock&Lock-ähnlichen Deckeln (heißen bei Ikea Förtrolig)? Grad für Mittagessen find ich die ideal. Wenn die kleinen quadratischen zu klein sind, nehm ich halt eine von den größeren rechteckigen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“