Wie krieg ich das Kind in ihr eigenes Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Wie krieg ich das Kind in ihr eigenes Bett?

Beitrag von miracle »

Unsere Tochter schläft bei uns mit im Bett, da sie nachts noch stillt. Papa hat seinen Teil des Ehebettes, Tochter den anderen Teil, Mutti schläft in der Besucherritze. :lol: Das ist aber nicht das Problem.
Ich stille das Mäuschen zum Stillen ein und bin danach immer ins Wohnzimmer gegangen. Auf ihrer Seite des Bettes ist es durch das Beistellbett gesichert. Vor ein paar Tagen ist sie uns aber auf Papas Seite aus dem Bett gefallen, da sie immer mobiler und mitunter sehr unruhig wird, was uns eine Nacht im KH zur Überwachung und eine geprellte Nase eingebrockt hat. Seit dem sitze ich nach dem Einschlafstillen neben ihr im Schlafzimmer fest (zum Glück mit Laptop). Auf Dauer halte ich das aber für keine praktikable Lösung.
Wenn alles gut geht, kündigt sich auch noch ein Geschwisterchen an und zwei Kinder im Bett kann ich mir gar nicht vorstellen.
Deshalb überlegen wir jetzt ernsthaft, wie wir sie an ihr Kinderbett gewöhnen können. Das größte Problem wird sein, dass wir darin nicht stillen können und sie beim Umbetten wach werden wird. Habt ihr Tips für uns?
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Wie krieg ich das Kind in ihr eigenes Bett?

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns tut es ein großes Stillkissen und eine eingerollte Bettdecke als Rausfallschutz im Schlaf. Ansonsten habe ich Krümel, sobald er robben konnte, gezeigt, dass er rückwärts runter muss. Klappte erstaunlich gut und schnell.
Und es gibt Bettgitter zum Einklemmen unter der Matratze, die kann man teilweise auch runterklappen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Kannst Du sie nicht ins Beistellbett rüberschieben und dann ein Gitter oder sowas dazwischenmachen? Alternativ gibt es auch Rausfallschutz für's Ehebett ( oder ne Poolnudel unter'm Spannbettuch)bis sich das mit dem Einschlafstillen erledigt hat.
Wenn ihr sie generell ausquartieren möchtet, würde ich sie ggf stillen und dann in den Schlaf tragen und dann erst ablegen und im Liegen beruhigen ( mit streicheln etc). Das könnt ihr ja auch schon im Ehebett "üben", also satt stillen, dann wieder leicht aufwecken und danach nur mit Körperkontakt und Streicheln zum Einschlafen bringen. Vielleicht habt ihr ja Glück und sie akzeptiert recht rasch das streicheln und Hand-halten als still-ersatz wenn sie schon satt ist.
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Wir haben auch Decken und Stillkissen als Rausfallschutz . Wenn beide Kindern allein im Familienbett schlafen leg ich die auch als Abgrenzung dazwischen, damit die Große im Schlaf nicht auf den Kleinen rollt. Das zweite Kind muss ja nicht zwangsläufig der Grund für den Auszug des Erstgeborenen sein.
Und vielleicht muss es ja gar kein Babybett sein? Ihr könntet ja auch gleich ein größeres Bett/Matratze kauft, in dem du dich gemütlich dazu legen kannst? Bei uns gibts eine große Matratze im Kinderzimmer. Da schläft die Große jetzt auch nachts immer öfter. Anfangs hat sie /haben wir da Mittagsschlaf gemacht. Seit ein paar Wochen will sie auch nachts da schlafen. Der Vorteil ist, dass ich mich da zum Einschlafstillen neben sie legen kann. Sollte sie rausfallen, fällt sie nicht tief. Trotzdem hat sie Decken und Kissen zur Begrenzung. Ich baue ihr da immer ihr "Nest".
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ihr könntet auch für eure Tochter ein größeres Bett anschaffen (also ein richtiges Bett kein Kindbett). Darin könntest du sie in den Schlaf stillen und ihr könnt es viel länger nutzen. Bzw ein Lattenrost + Matratze wegen der Höhe und dann zB stillkissen gegen das rausfallen. Aber das Kind kann dann selbstständig rein und raus.

Unser Kleinkindbett steht direkt an unserem. In der Anfangszeit habe ich sie dort in den Schlaf gestillt. Also sie im Gitterbettchen und ich im großen Bett. Mittlerweile schläft sie bei uns im Bett ein. Auf der einen Seite ist also Ihr Bett und auf der anderen lege ich das stillkissen/Kissen. Sie wechselt dann nach einer Weile im Schlaf in ihr eigenes Bett. Das klappt sehr gut. Hätte ich nie gedacht.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn ihr ausreichend Platz im Schlafzimmer habt: Bettgestell abbauen, Matratzen aufs Lattenrost auf den Boden, und dann nochmal das gleiche daneben. Dann habt ihr zu viert bequem Platz, und Kind kann nicht mehr aus dem Bett fallen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Vorläufig würde ich auch versuchen, mit dem Stillkissen eine Rausroll-Barriere zu bauen. Aber wenn ihr die Kleine mittelfristig in ein eigenes Bett umquartieren wollt und sie nachts noch oft wach wird, lohnt es sich ev., das Stillen vom Einschlafen zu trennen. Wir haben das unfreiwillig machen müssen, weil die Kleine (gleich alt wie deine) mehrfach stark erkältet war. Da mit verstopfter Nase dauernuckeln einfach nicht mehr ging, waren wir zuletzt beide völlig frustriert und übermüdet. Ich habe Mini dann einfach unmittelbar vor dem Einschlafen sanft von der Brust gelöst und sie dann in den Schlaf gestreichelt. Es hat keine drei Tage gedauert, bis sie sich nach dem Stillen von alleine auf die andere Seite gedreht hat und eingeschlafen ist. Und sie wird nachts zwar immer noch mehrfach wach, aber die anstrengenden Viel-Still-Phasen in den frühen Morgenstunden gibt es kaum noch. Insofern war das zwar nicht geplant, hat aber geholfen, die Nachtruhe zu verbessern. Und da bei einem Geschwisterchen Mini wohl auch in ein eigenes Bett umziehen müsste, weil das Schlafzimmer eine Erweiterung des Familienbetts kaum zulässt, ist das auch für uns ein guter erster Schritt zu selbstständig schlafen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Hier gab es in dem Alter auch noch große Kissen im Elternbett, die das Rausfallen verhindert haben. Irgendwann fing der Zwerg aber an, sich nachts aufzustellen, da war das nicht mehr sicher genug.
Jetzt schläft er auf einer Matratze im Kinderzimmer. Das Beistellbett ist aber immer noch da und wenn (besser sobald) er nachts aufwacht, hol ich ihn zu mir. Es hat gar keine Umgewöhnungszeit gebraucht. Da das Einschlafritual (sofern vorhanden) gleich blieb und nur der Raum wechselte, hat es ihm gar nichts ausgemacht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Hier noch eine Stimme für die Matratzen am Boden. So schlafen wir alle beisammen und keiner fällt raus :wink: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Unsere Konstellation ist folgende:
Ehebett (1,80 x 2,10 m) mit großer Futonmatratze - also keine Besucherritze :-) plus Kinderbett als Beistellbett zw. Wand und Bett. Am Anfang hat das mit dem Kinderbett und gleicher Höhe gut funktioniert, dann hat sich der kleine Racker immer aufgestellt und wir hatten Angst, dass er kopfüber rausfällt. Daher haben wir die Matratze tiefer gelegt und irgendwann auch das Bett umgedreht auf 2,10 breit und 1,80 kurz (doof für Papa).
Zur Zeit - Sohn 16 Monate - schläft er mit Flasche und Kuscheln im großen Bett ein - teilweise quer :? und wird dann umgeparkt. Manchmal geht es gut und er bleibt die ganze Nacht dort. Meist wenn er aufwacht, will er aber kuscheln und er kommt wieder zwischen uns.
Eigentlich hat er mit Stillkissen gesichert am Rand zu seinem Bett geschlafen, jetzt schlafe ich da aber lieber, da hochschwanger mit großem Kissen bequemer ist.
Jetzt überlegen wir auch, wie wir ihn dazu bringen, dauerhaft in seinem Bett zu schlafen, da ja bald Nr. 2 da ist und wir kein Platz für ein weiteres/ größeres Bett haben. Erste Maßnahme wird sein, das Kinderbett wieder auf "unsere" Höhe zu bringen, um die Fläche zu vergrößern.
Ganz ausquartieren ist nicht angedacht, da wir kein Kinderzimmer haben und auch den Zeitpunkt für ungünstig halten - Beginn Krippe & neues Geschwisterkind.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Muckel zwischen uns schläft und das Baby im Beistellkinderbett auf meiner anderen Seite. Und wenn der Platz gar nicht reicht, muss Papa ausziehen :cry: und ganz schnell das Häuschen fertig bauen, damit das Bett breiter werden kann.

Ach so, Matratzenlager ist für uns (aus Bequemlichkeitsgründen) nur eine Option, wenn es gar nicht anders geht.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“