Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Beitrag von koalina »

War nur eine Idee... es ging direkt nach dem Baden überraschend gut. Vermutlich wegen Wärme + Entspannung.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, Wärme hilft definitiv. Warme Waschlappen haben einen ähnlichen Effekt, wobei warm duschen oder baden natürlich zusätzlich entspannt und dadurch den MSR fördert.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hey ihr zwei, vielen lieben Dank für die Tips. Ich werd das auf jeden Fall probieren - bisher ist das Ausstreichen eher frustrierend verlaufen - ein Viertel Eierbecher war bisher das meiste, was da rauskam. Beide Seiten, wohlgemerkt :(
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich wünsche euch für morgen alles Gute!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ist doch gut. Vorher floss doch gar keine Milch. Und sollte der KiA morgen auf immer noch auf Zufütterung bestehen, dann lass Dir gleich eine Pumpe verschreiben, mit Doppelpumpset. Damit können die meisten Frauen gut Milch gewinnen, insbesondere wenn die Brust vorher massiert wird.

Wir gucken morgen weiter.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu Teazer,

der Kinderarzt hat tatsächlich auf Zufüttern bestanden. Ich hab Deine letzte Antwort leider erst zu spät gelesen, aber auch wenn ichs gelesen hätte: Der hätte mich für verrückt erklärt bei der Frage...ich hab das mit dem Ausstreichen erzählt, und der Blick, den ich da geerntet habe, hat mir gereicht.
Er hätte gerne eine Zunahme von 150g pro Woche, meinte, die 110g Empfehlung wäre für Deutschland nicht angemessen. Seine Empfehlung ist nach wie vor: Nach dem letzten Mal Stillen Pre geben, soviel der Kleine will.
Das möchte ich so nicht machen, ich würde gerne über den Tag verteilt zufüttern. Das mit dem Pumpen möchte ich mir und dem Kleinen nicht antun, ich hoffe, ihr könnt das verstehen. Die Zeit, die der Kleine happy ist, möchte ich ungern mit Pumpen verbringen, sondern lieber mit ihm (oder mit meinem Freund). Seid mir bitte nicht böse, aber ich glaub, das ist für uns der beste Weg. Wenn das dann wirklich der erste Schritt zum Abstillen wäre, dann könnten wir damit leben (immerhin drei Monate voll geschafft - vor 8 Wochen wollte ich immerhin noch abstillen - und zwar sofort ;) )

Ganz liebe Grüße vom banänsche
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Moin moin,
dir ist sicher keiner böse!
Hast du schonmal an bechern gedacht? Bei uns ging das trinken daraus erstaunlich gut. Nur als Gedanke.
Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo banänsche!
banänsche hat geschrieben:der Kinderarzt hat tatsächlich auf Zufüttern bestanden.
Das hatte ich mir schon gedacht.
Ich hab Deine letzte Antwort leider erst zu spät gelesen, aber auch wenn ichs gelesen hätte: Der hätte mich für verrückt erklärt bei der Frage...ich hab das mit dem Ausstreichen erzählt, und der Blick, den ich da geerntet habe, hat mir gereicht.
Er hätte gerne eine Zunahme von 150g pro Woche, meinte, die 110g Empfehlung wäre für Deutschland nicht angemessen.
Die WHO-Zahlen gelten weltweit, also auch in Deutschland.
Seine Empfehlung ist nach wie vor: Nach dem letzten Mal Stillen Pre geben, soviel der Kleine will.
Das möchte ich so nicht machen, ich würde gerne über den Tag verteilt zufüttern.
Das ist auch der richtige Weg. Einmal am Tag viel zuzufüttern erschwert die Milchbildung, denn das verlängert die Zeit bis zum nächsten Stillen. Lange Trinkpausen signalisieren jedoch der Brust, weniger Milch zu produzieren. Und gerade das nächtliche Stillen ist für die Milchbildung sehr wichtig, weil nachts die Rezeptoren empfänglicher sind. Abends viel zuzufüttern wäre also tatsächlich ein Schritt zum Abstillen.

Kleine Portionen sind wie Du selbst sagst besser und unterstützen das Weiterstillen. Und die Zufütterung kann man mit 4 Monaten dann durch hochkalorische Beikost ersetzen. Die Zufütterung bedeutet also nicht gleich Abstillen.
Das mit dem Pumpen möchte ich mir und dem Kleinen nicht antun, ich hoffe, ihr könnt das verstehen. Die Zeit, die der Kleine happy ist, möchte ich ungern mit Pumpen verbringen, sondern lieber mit ihm (oder mit meinem Freund). Seid mir bitte nicht böse, aber ich glaub, das ist für uns der beste Weg.
Ich finde diese Entscheidung absolut nachvollziehbar. Nur Du weißt was für Euch passt.
Wenn das dann wirklich der erste Schritt zum Abstillen wäre, dann könnten wir damit leben (immerhin drei Monate voll geschafft - vor 8 Wochen wollte ich immerhin noch abstillen - und zwar sofort ;) )
Ihr habt wirklich viel geschafft! Und wenn Du in kleinen Portionen stillfreundlich zufütterst, dann führt das sicher auch nicht zum Abstillen. Ich würde Dir Bechern oder Löffeln empfehlen. Und in einem Monat stellst Du dann auf Brei um, wenn Dein Sohn es mag.

Hast Du schon PRE gekauft? Was ist denn die kleinste Portion, die Du anmischen kannst? Ich würde eine Zufütterung von erst einmal ca. 100 ml pro Tag aufgeteilt auf 3-4 Portionen NACH dem Stillem empfehlen .

Viele Grüße,

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teazer ist ein paar Tage nicht online. Ich vertrete sie bis dahin.

Liebe Grüße.von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu deidamaus,

vielen lieben Dank fürs Vertreten :)
Die WHO-Zahlen gelten weltweit, also auch in Deutschland.

Ja, ich weiß... :/
Und die Zufütterung kann man mit 4 Monaten dann durch hochkalorische Beikost ersetzen. Die Zufütterung bedeutet also nicht gleich Abstillen.

Das klingt super!
Hast Du schon PRE gekauft? Was ist denn die kleinste Portion, die Du anmischen kannst? Ich würde eine Zufütterung von erst einmal ca. 100 ml pro Tag aufgeteilt auf 3-4 Portionen NACH dem Stillem empfehlen .

Die kleinste Portion sind 30 ml. Ich hab die jetzt viermal am Tag verfüttert - ein bisschen was geht ja auch immer daneben oder kommt wieder raus ;)
Im Moment scheint er die Pre-Nahrung noch nicht wirklich lecker zu finden. Wir haben es bisher erst 2x geschafft, die ganze Portion zu verfüttern - davor ging immer nur maximal ein bis drei Teelöffel in ihn rein. Aber ich bin ganz zuversichtlich, das schaffen wir schon. Bechern hab ich noch nicht probiert, löffeln ging ganz gut. Der Kinderarzt hält von beidem nix, meinte, dass die Gefahr der Aspiration viel zu groß sei. Wenn man aber nur die Oberlippe beträufelt ist doch alles gut, oder? Davon abgesehen hat der Zwerg sich beim Trinken an der Brust auch schon stark verschluckt...

Ganz liebe Grüße und einen fröhlichen Sonntag!
wünscht das banänsche
Antworten

Zurück zu „Stillforum“