Muss man beim Essen sitzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Muss man beim Essen sitzen?

Beitrag von Sakura »

Meine Kleine steht oft neben mir und möchte sich füttern lassen. Damit habe ich kein Problem, ich bin mir sicher, dass sie das mit 18 nicht mehr möchte. Ich renne den Kindern nicht mit Essen hinterher, gegessen wird in der Küche oder draußen, weil sonst alles vollgeschmiert wird, aber sie müssen dazu nicht sitzen. Auch ich sitze nicht zu jeder Mahlzeit. Eis, Bratwurst, Buffet beim Kindergartenfest usw. esse ich durchaus im Stehen. Die Römer lagen wohl beim Essen, andere Kulturen sitzen im Schneidersitz und essen mit der Hand aus einem Topf, Japaner knien traditionell und essen mit Stäbchen... Von daher finde ich, die Antwort auf die Ausgangsfrage ist: nein, man muss nicht zum Essen auf einem Stuhl sitzen und Roggenmischbrot mit Messer und Gabel essen, es gibt auch andere Methoden, satt zu werden. Meiner Erfahrung nach imitieren Kinder früher oder später ihre Eltern. Und wenn die Eltern gern und fröhlich bei Tisch sitzen und die gemeinsamen Mahlzeiten fröhlich zelebrieren, werden die Kinder das auch tun. Aber eben erst später. Kinder lassen sich auch stark dadurch beeinflussen, welche Lebensmittel die Eltern ihnen mit Genuss voressen, und wollen diese dann auch probieren, aber auch das kommt erst mit der Zeit.

YellowMonkey hat geschrieben:Also, eigentlich ist für mich das zusammen am Tisch sitzend Essen eine ganz wichtige Sache. Das war auch bei mir und meinen Eltern so. Es ist wichtig und schön. Man redet miteinander und nimmt am Leben des anderen Teil. Das wünsche ich mir für uns.
Ich bin mir sicher, dass das kommt. Aber meine Kinder und die, die ich persönlich kenne, haben keinen Knopf für "still sitzen". Still sitzen ist für kleine Kinder etwas extrem unnatürliches. Selbst wenn sie sitzen, sitzen sie nicht still, sondern zappeln irgendwie rum. Und sobald sie fertig sind mit Essen, flitzen sie los, alles andere endet in Rumgehampel und Katastrophen. Selbst die strengen Eltern, die ich kenne, lassen ihre Kinder sofort aufstehen, wenn sie mit essen fertig sind. Kleine Kinder kommen auch oft wieder, um dann noch einen Happen zu essen. Da könnte man die Kinder ja nochmal in den Hochstuhl setzen, und dann wieder runter lassen.

Ich habe durchaus eine gewisse grundlegende Sorge, ob der kleine Kerl genug ist.
Da Du Essen anbietest UND noch stillst, würde ich davon ausgehen, dass er genug bekommt. Muttermilch ist sehr nahrhaft und perfekt verdaubar, und der Kalorienbedarf pro Kilo Körpergewicht sinkt mit steigendem Alter. Ich vermute fast, dass er sowenig isst, weil Du noch stillst. Viele gleichaltrige Kinder haben auch nur 12 Stunden pro Tag zeit, ihren Kalorienbedarf zu decken, Stillkinder tun dies auch nachts, wo sie einen beträchtliche Menge an Kalorien zu sich nehmen. Ich müsste die Zahl suchen, aber es ging so Richtung 25% der benötigten Kalorienmenge. Das ist viel, wenn man das vom Essen tagsüber abzieht, und wenn Du noch tagsüber stillst, gleich nochmal mehr, bzw. weniger, was Dein Kind an normalem Essen zu sich nehmen muss.

Muss er zwischen den Mahlzeiten noch groß was Essen?
Meinen Kindern biete ich noch heute alle 2-3 Stunden was an, macht mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag. Gerade die Große kann gar nicht soviel auf einmal essen, und 6 Stunden fasten zwischen den Mahlzeiten schafft sie nicht bei ihrem Bewegungspensum. Zwischen den Erwachsenenmahlzeiten gibt es so Sachen wie mal ne Banane, oder ein aufgeschnittener Apfel, oder Kekse, oder oder... Muttermilch ist natürlich ebenfalls eine Zwischenmahlzeit, die beste wo gibt.

Er kann leider noch nicht ausdrücken, dass er Hunger hat.
Motzig, weinerlich, anhänglich, schlapp, müde, will auf den Arm, will stillen.... ???
Gerade schlechte Laune vorm Essen ist bei meinen Kindern nur dem Hunger geschuldet, nach dem Essen sind sie plötzlich wie ausgewechselt. Brot haben in dem Alter übrigens beide nicht gegessen, es hat ihnen nicht geschmeckt. Daher fand ich die Frage, ob ihm das Essen überhaupt schmeckt weiter oben wichtig. Wenn ein Kind stillen darf und ausreichend gesundes Essen angeboten bekommt, entscheidet es sich nämlich auch gern mal, gar nichts zu essen, wenn es ihm nicht schmeckt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

YellowMonkey hat geschrieben:Ich habe die Sorge ihm immer weiter zu " verziehen "
"Immer weiter" im Sinne von gestillt, familiengebettet, bedürfnisorientiert... ? 8)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Sakura hat geschrieben:
YellowMonkey hat geschrieben:Ich habe die Sorge ihm immer weiter zu " verziehen "
"Immer weiter" im Sinne von gestillt, familiengebettet, bedürfnisorientiert... ? 8)
Herrlich! Deinen Beitrag oben drüber fand ich auch sehr gut!
mit T (2013) und T (2017)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Also theoretisch finde ich das Sitzen beim Essen ja auch wichtig und die Argumente dafür überzeugend. Aber irgendwie liegt mir das nicht. Und dass, obwohl ich als Kind mit meienr Familie prinzipiell nur am Tisch gegessen habe. Aber ich sitze gerne beim Essen auf dem Boden, auf dem Sofa, spiele mit meinem Sohn oder mache sonst was. Trotzdem esse ich keine Unmegen, bin recht schlank, esse gesund...

Ich habe die letzen Tage drüber nachgedacht. Eventuell ist das was ganz natürliches. Letztendlich waren wir ja auch Sammler und haben vermutlich hier und da Kleinigkeiten gegessen. Im vorbeigehen. Es gibt ja auch genug Theorien, dass es gesünder sei, mehrere kleine Portionen zu essen und nicht wenige große (ja, natürlich gibt es auch die Theorien, dass immer genug Astand zwischen den Mahlzeiten liegen soll).

Ich sehe zu, dass wir Mittags gemeinsam am Tisch sitzen, halt so lange, bis der Kolibri nicht mehr mag. Dann darf er natürlich aufstehen (und will dann am liebsten auf den Schoß). Ansonsten essen wir auch gern auf dem Boden, auf der Küchenanrichte, etc. Letztendlich kann man dabei genauso gut reden und am Leben des anderen teilnehmen. Dazu muss man ja nicht am Tisch sitzen. Mit dem Löffel hinterherlaufen würde ich aber auch nicht. Eher wwarte ich, bis der Kleine bei mir vorbei kommt. Und wenn er nicht mehr will, dreht er sowieso den Kopf weg und ich könnte ihm gar nichts geben.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Wir hatten mal eine Phase, da haben wir am liebsten am kleinen Kindertisch gegessen. Mein Sohn hat ein paar Happen gegessen, ist einmal durchs Wohnzimmer geflitzt und dann wieder gekommen zum weiteressen. Er hat das einfach gebraucht sich zu bewegen. Mittlerweile ist unsere kritische Mahlzeit das Abendessen. Da ist er oft schon müde (obwohl wir früh essen und er nicht direkt danach schlafen geht, aber der Tag fordert einfach seinen Tribut) und er isst wenig und unkonzentriert. Und ja, wir verwenden alle Tricks, damit er nochwas isst. Er darf dabei ein Buch lesen, spielen, wir setzen uns gerne nochmal eine halbe Stunde später mit ihm hin und füttern nebenbei nochwas beim spielen oder Buch lesen. Eigentlich wollte ich das auch nie. Das Kind nebenbei füttern, vollstopfen, spielen lassen beim Essen. Er ist ein BLW-Kind und hat früher immer alleine bestimmt, wie viel er isst. Er kann auch "richtig" essen, sitzend, konzentriert, relativ kleckerfrei und mit Besteck. Aber er ist manchmal einfach zu abgelenkt und müde dazu. Und dann füttern wir, auch mal nebenbei beim Spielen. Mittags mache ich das nicht, da ist es mir egal, wenn er nur halbsatt aufsteht. Da kann ich ihm eine Stunde später wieder was anbieten, wenn nötig. Aber abends legt mein Mann einfach großen Wert drauf, dass er satt ist. Sonst hat er nämlich eine extrem unruhige Nacht vor sich, wo ab 3 oder 4 Uhr nur noch im Halbschlaf vor Hunger gewimmert wird (aber wach genug zum Essen ist er dann natürlich auch nicht). Vielleicht wäre ich entspannt, wenn ich ihn nachts stillen würde, aber da reicht mir der Kleine. So müssen wir einfach den Großen abends satt kriegen, damit er und mein Mann die Chance auf eine anständige Nacht haben.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Genau, Kindertisch wollte ich auch vorschlagen, an dem essen meine beiden heute noch gerne. Obwohl der Große dafür eigentlich zu groß ist.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

ich bin eine notorisch neben dem Essen Leserin. Aber gut.

Meine Grosse hatte auch so eine Phase mit 14 Monaten. Da wollte sie nicht im Hochstuhl sitzen. Wir haben dann das Babyset vom Stuhl abgebaut. Wollte sie auch nicht. Sie wollte auf dem normalen Stuhl sitzen. Völlig egal, dass sie kaum über den Tischrand gucken konnte. Auch war es die Zeit wo gefüttert werden überhaupt nicht mehr gut war.
Irgendwann war das vorbei. Sie sitzt jetzt einfach auf dem Stocke und gut.

Aufstehen unter dem Essen finde ich auch doof. In der KiTa ist dann auch das Essen vorbei und so halten wir es auch. Wenn sie aufstehen will, ist das ok, dann werden Hände sauber gemacht und Latz abgenommen und das Essen weggeräumt. Die Haupmahlzeiten gibt es am Tisch. Zwischendurch geht manchmal auch einfach so.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“