Ich bin mir sicher, dass das kommt. Aber meine Kinder und die, die ich persönlich kenne, haben keinen Knopf für "still sitzen". Still sitzen ist für kleine Kinder etwas extrem unnatürliches. Selbst wenn sie sitzen, sitzen sie nicht still, sondern zappeln irgendwie rum. Und sobald sie fertig sind mit Essen, flitzen sie los, alles andere endet in Rumgehampel und Katastrophen. Selbst die strengen Eltern, die ich kenne, lassen ihre Kinder sofort aufstehen, wenn sie mit essen fertig sind. Kleine Kinder kommen auch oft wieder, um dann noch einen Happen zu essen. Da könnte man die Kinder ja nochmal in den Hochstuhl setzen, und dann wieder runter lassen.YellowMonkey hat geschrieben:Also, eigentlich ist für mich das zusammen am Tisch sitzend Essen eine ganz wichtige Sache. Das war auch bei mir und meinen Eltern so. Es ist wichtig und schön. Man redet miteinander und nimmt am Leben des anderen Teil. Das wünsche ich mir für uns.
Da Du Essen anbietest UND noch stillst, würde ich davon ausgehen, dass er genug bekommt. Muttermilch ist sehr nahrhaft und perfekt verdaubar, und der Kalorienbedarf pro Kilo Körpergewicht sinkt mit steigendem Alter. Ich vermute fast, dass er sowenig isst, weil Du noch stillst. Viele gleichaltrige Kinder haben auch nur 12 Stunden pro Tag zeit, ihren Kalorienbedarf zu decken, Stillkinder tun dies auch nachts, wo sie einen beträchtliche Menge an Kalorien zu sich nehmen. Ich müsste die Zahl suchen, aber es ging so Richtung 25% der benötigten Kalorienmenge. Das ist viel, wenn man das vom Essen tagsüber abzieht, und wenn Du noch tagsüber stillst, gleich nochmal mehr, bzw. weniger, was Dein Kind an normalem Essen zu sich nehmen muss.Ich habe durchaus eine gewisse grundlegende Sorge, ob der kleine Kerl genug ist.
Meinen Kindern biete ich noch heute alle 2-3 Stunden was an, macht mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag. Gerade die Große kann gar nicht soviel auf einmal essen, und 6 Stunden fasten zwischen den Mahlzeiten schafft sie nicht bei ihrem Bewegungspensum. Zwischen den Erwachsenenmahlzeiten gibt es so Sachen wie mal ne Banane, oder ein aufgeschnittener Apfel, oder Kekse, oder oder... Muttermilch ist natürlich ebenfalls eine Zwischenmahlzeit, die beste wo gibt.Muss er zwischen den Mahlzeiten noch groß was Essen?
Motzig, weinerlich, anhänglich, schlapp, müde, will auf den Arm, will stillen.... ???Er kann leider noch nicht ausdrücken, dass er Hunger hat.
Gerade schlechte Laune vorm Essen ist bei meinen Kindern nur dem Hunger geschuldet, nach dem Essen sind sie plötzlich wie ausgewechselt. Brot haben in dem Alter übrigens beide nicht gegessen, es hat ihnen nicht geschmeckt. Daher fand ich die Frage, ob ihm das Essen überhaupt schmeckt weiter oben wichtig. Wenn ein Kind stillen darf und ausreichend gesundes Essen angeboten bekommt, entscheidet es sich nämlich auch gern mal, gar nichts zu essen, wenn es ihm nicht schmeckt.