Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

War bei uns auch so. Wenn's ihn nicht stört, ist es kein Problem.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ineken hat geschrieben:Ich habe mal ne doofe Frage. Warum wird bei übergewichtigen Flaschenkindern gemeckert und bei übergewichtigen Vollstillkindern nicht?
Da haben wir nämlich gerade drüber gesprochen. Zum Vergleich, das eine Mädel ist 18 Wochen und wird mit Flasche und Beikost ernährt und der Kinderarzt meckert und das andere Mädel ist 18 Wochen und wird voll gestillt , da sagt der Kinderarzt nix. Beide wiegen 7800 Gramm.

LG Ineken
In diesem Zusammenhang wird häufig das Risiko für späteres Übergewicht im Jugend- und Erwachsenenalter diskutiert. Übergewicht im Babyalter hat vermutlich unterschiedliche Auswirkungen, nämlich je nach dem ob das Kind gestillt oder künstlich ernährt wurde. Für übergewichtige Stillbabys scheint das Risiko für späteres Übergewicht geringer zu sein als für übergewichtige Nichtstillbabys.
Möglicherweise fließt das in die ärztliche Beurteilung mit ein.

LG
Julia
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich der Gewichtsentwicklung von Babys. :?:

Warum wird bei den Babys eigentlich nicht neben der Gewichtszunahme die Größe zur Relation gezogen? Also ich meine damit die tägliche Gewichtskontrolle, die wir machen wenn Zusatznahrung reduziert wird. Mein Mäuschen ist z.B. relativ groß. Müsste ihre Gewichtszunahme dann nicht wöchentlich höher sein als bei einem Baby was klein ist? Oder ist die angegebene Spanne z.b. bei einem 0-2 Monate alten Baby mit 170-330g ausreichend um die Größenunterschiede abzufangen?

Bei einem Erwachsenen wird ja mittels BMI das Körpergewicht bewertet. Und hier werden ja Körpergewicht in Relation zur Körpergröße gebracht.
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Warum wird bei den Babys eigentlich nicht neben der Gewichtszunahme die Größe zur Relation gezogen?
Genauso wie bei Erwachsenen gibt es auch bei Babys kurze Dünne, lange Dünne, kurze Dicke und lange Dicke. Und das ist die ganz normale, natürliche Streuung.

Außerdem nehmen Länge und Gewicht nicht parallel zu. Das eine Mal wird ein Baby vor einem Wachstumsschub speckig, das andere Mal wächst es erst in die Länge und futtert sich dann wieder etwas auf die Rippen. Daher sind die Gewichtsentwicklung im Referenzbereich in Verbindung gesetzt mit Ausscheidungen und allgemeinem Gedeihen aussagekräftiger als der BMI.

Desweiteren kommt noch hinzu, dass es selbst geschultem Fachpersonal schwer fällt, die Länge eines Babys korrekt zu bestimmen. Nicht selten fallen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus, je nachdem wer misst. Die Fehlerquellen sind also ungleich größer, wenn Eltern zusätzlich zum Gewicht noch die Länge bestimmen sollten. Vom Stress für Eltern und Kind mal ganz abgesehen.

Länge und Gewicht werden vom KiA in Relation gebracht, der das Baby vor Augen hat. Das ist ausreichend zu den Us. Bei Auffälligkeiten wird das Baby öfter einbestellt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Teazer hat geschrieben:
AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Warum wird bei den Babys eigentlich nicht neben der Gewichtszunahme die Größe zur Relation gezogen?
Genauso wie bei Erwachsenen gibt es auch bei Babys kurze Dünne, lange Dünne, kurze Dicke und lange Dicke. Und das ist die ganz normale, natürliche Streuung.

Außerdem nehmen Länge und Gewicht nicht parallel zu. Das eine Mal wird ein Baby vor einem Wachstumsschub speckig, das andere Mal wächst es erst in die Länge und futtert sich dann wieder etwas auf die Rippen. Daher sind die Gewichtsentwicklung im Referenzbereich in Verbindung gesetzt mit Ausscheidungen und allgemeinem Gedeihen aussagekräftiger als der BMI.
Gut zu wissen! :)
Desweiteren kommt noch hinzu, dass es selbst geschultem Fachpersonal schwer fällt, die Länge eines Babys korrekt zu bestimmen. Nicht selten fallen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus, je nachdem wer misst. Die Fehlerquellen sind also ungleich größer, wenn Eltern zusätzlich zum Gewicht noch die Länge bestimmen sollten. Vom Stress für Eltern und Kind mal ganz abgesehen.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt! Im KH wurde unsere Maus drei mal vermessen und sie ist immer weiter geschrumpft :mrgreen:

Danke Teazer für deine schnelle Antwort :D
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Mein Baby ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir stillen noch fast voll. Das stillen selber ist bisweilen ein Kraftakt, habe hier letztens den Begriff "Stillkarate" gelesen, das beschreibt es ganz gut :roll: Seit einiger Zeit dreht er an der rechten Seite öfter den Kopf nach unten weg (teilweise überstreckt er sich dann auch), dockt aber gleich wieder an, immer wieder bis ich die Seite wechsle. Position ändern hilft nicht, Halbschlaf auch nicht, Osteopathin hat auch nix gefunden. Was ist da los, warum macht er das???
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Das würde mich auch interessieren, meiner macht das auch öfter, ich habe das immer unter Phase verbucht.

Einhändig beim Stillen mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich würde sagen: PHASE. Meiner steht neuerdings beim Stillen auf :roll:. Tut mir aber nicht weh, ist nur nervig.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Ich habe gestern Milch abgepumpt und heute wieder. Beide Flaschen stehen dicht verschlossen im Kühlschrank. Kann ich die beiden zusammenschütten? Brauche die Milch am Freitag (Notfallplan wegen OP)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, das kannst du machen. Sinnvoll sind aber kleinere Portionen anzubieten, statt eine Große.
Bewahre die Milch ganz hinten im Kühlschrank auf, wo es am kältesten ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“