BLW - Wann hatten eure Kinder Interesse am Essen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
BLW - Wann hatten eure Kinder Interesse am Essen?
Hallo!
Ich brauche mal Input. Unser kleiner Keks ist jetzt 14 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Essen findet er einfach völlig unspannend...
Wir haben mit 6 Monaten angefangen, ihm etwas vom Tisch oder Brei anzubieten. Er wollte zwar anfangs probieren, fand es aber dann immer ganz schrecklich, wenn etwas im Mund war, hat dann geweint und gebrüllt, alles ausgespuckt und wollte sofort an die Brust. Das ging ein paar Wochen oder Monate so, dann fand er es ganz gut, die Sachen mal durchzukauen, aber dann wurde wieder alles ausgespuckt. Inzwischen isst er jetzt Mini-Mengen. Er sitzt bei jeder Mahlzeit mit am Tisch und darf alles probieren, manchmal biete ich auch Brei an. Er probiert jetzt auch alles ganz gerne, aber eine Mahlzeit sind halt dann so 3 oder 4 Nudeln mit Soße oder bei Brei, wenn er so 50 Gramm isst, dann ist das richtig viel. Dass er überhaupt so viel isst kommt nur alle paar Tage vor, normalerweise sind es so 4 oder 5 Löffel, wenn überhaupt.
Ich mache mir keine Sorgen, dass er zu wenig bekommt. Er entwickelt sich super. Gewicht, Größe, alles prima. Was mich nervt, ist vor allem, dass mein Mann sich deswegen nie traut, ihn irgendwo mit hin zu nehmen, weil er immer meint, der Keks brüllt nach mir, wenn er Hunger hat...
... hm und überhaupt fände ich es glaube ich ganz entspannend, wenn ich so langsam jetzt nicht mehr die Hauptnahrungsquelle sein müsste.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
Ich brauche mal Input. Unser kleiner Keks ist jetzt 14 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Essen findet er einfach völlig unspannend...
Wir haben mit 6 Monaten angefangen, ihm etwas vom Tisch oder Brei anzubieten. Er wollte zwar anfangs probieren, fand es aber dann immer ganz schrecklich, wenn etwas im Mund war, hat dann geweint und gebrüllt, alles ausgespuckt und wollte sofort an die Brust. Das ging ein paar Wochen oder Monate so, dann fand er es ganz gut, die Sachen mal durchzukauen, aber dann wurde wieder alles ausgespuckt. Inzwischen isst er jetzt Mini-Mengen. Er sitzt bei jeder Mahlzeit mit am Tisch und darf alles probieren, manchmal biete ich auch Brei an. Er probiert jetzt auch alles ganz gerne, aber eine Mahlzeit sind halt dann so 3 oder 4 Nudeln mit Soße oder bei Brei, wenn er so 50 Gramm isst, dann ist das richtig viel. Dass er überhaupt so viel isst kommt nur alle paar Tage vor, normalerweise sind es so 4 oder 5 Löffel, wenn überhaupt.
Ich mache mir keine Sorgen, dass er zu wenig bekommt. Er entwickelt sich super. Gewicht, Größe, alles prima. Was mich nervt, ist vor allem, dass mein Mann sich deswegen nie traut, ihn irgendwo mit hin zu nehmen, weil er immer meint, der Keks brüllt nach mir, wenn er Hunger hat...
... hm und überhaupt fände ich es glaube ich ganz entspannend, wenn ich so langsam jetzt nicht mehr die Hauptnahrungsquelle sein müsste.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: BLW - Wann hatten eure Kinder Interesse am Essen?
Ich würde sagen, vertrau deinem Kind. Es wird schon wissen, was es braucht. Und JEDES Kind ist anders, deswegen frustrieren Vergleiche auch nur. Versuch zu akzeptieren dass dein Kind so is(s)t wie es is(s)t. Und wenn du für dich entscheidest, dass du nicht mehr stillen willst, würde ich sagen, biete ihm eine alternative Milchquelle, also Fläschchen, an, anstatt ihn zu mehr essen überreden zu wollen.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Habt ihr denn mal ausprobiert, ob euer Keks mehr isst, wenn er mit dem Papa unterwegs ist oder ob er überhaupt unglücklich ist? Wenn ich da war, hat J immer mehr gestillt. So ab etwa zehn Monaten war es aber kein Problem, dass ich auch mal länger weg war. Er war bei Papa oder Oma und Opa glücklich und aß, wenn er Hunger hatte. War ich wieder da, hat er öfter gestillt, sonst war aber auch alles gut.
Vielleicht muss sich dein Mann einfach mal trauen, mit dem Keks allein zu bleiben.
Gruß Brianna
Vielleicht muss sich dein Mann einfach mal trauen, mit dem Keks allein zu bleiben.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
Mallory
Ups, das klang wohl ziemlich "un-sutig"Mallory hat geschrieben:und überhaupt fände ich es glaube ich ganz entspannend, wenn ich so langsam jetzt nicht mehr die Hauptnahrungsquelle sein müsste.
Nein, ich will natürlich nicht abstillen. Der große Krümel wurde schon über drei Jahre gestillt und der kleine Keks darf auch lange stillen - darum geht es gar nicht. Und mit Fläschchen fange ich nicht noch an. Dafür bin ich zu faul und zu geizig - wieso soll ich für die "Fälschung" zahlen, wenn's das Original umsonst gibtMamorea hat geschrieben:wenn du für dich entscheidest, dass du nicht mehr stillen willst, würde ich sagen, biete ihm eine alternative Milchquelle, also Fläschchen, an,
Mir ist das Thema auch nicht ganz neu. Der große Krümel war auch schon das, was die meisten einen "schlechten Esser" nennen würden. Aber er hat immernoch deutlich mehr gegessen als der Keks. Vor allem konnte ich dem Krümel mit ca. einem Jahr vermitteln, dass wir nur noch zu Hause stillen und nicht mehr unterwegs. Das war für ihn völlig in Ordnung, unterwegs hat er dann eben gegessen und getrunken. Mit dem Krümel geht das überhaupt noch nicht. Und ich muss zugeben - auch wenn's doof ist - dass mir Kleinkind stillen in der Öffentlichkeit doch manchmal etwas unangenehm ist...
Beim Großen war es dann auch so, dass er mit ziemlich genau einem Jahr einen Entwicklungsschub hatte und plötzlich von einem Tag auf den anderen viel mehr gegessen hat. Darauf warte ich beim Keks.
Das ist wohl das Problem. Der Papa traut sich einfach nicht.Brianna hat geschrieben:Vielleicht muss sich dein Mann einfach mal trauen, mit dem Keks allein zu bleiben
Unglücklich ist er beim Papa keinesfalls. Eigentlich ist er echt ein Papa-Kind. Aber länger als mal ne Stunde auf den Spielplatz oder ne Runde spazieren, traut er sich mit dem Keks einfach nicht weg, weil er Panik hat, dass das Kind vor Hunger brüllt/sich nicht beruhigen lässt/verhungert/dehydriert/...Brianna hat geschrieben:Habt ihr denn mal ausprobiert, ob euer Keks mehr isst, wenn er mit dem Papa unterwegs ist oder ob er überhaupt unglücklich ist?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
mamoto
- Profi-SuTler
Kind eins erst mit anderthalb in der kita, vorher gar nix obwohl ich da auch schon ein Jahr arbeiten war.
Kind 2 hat mir mit fünf Monaten schon mein Essen gemopst und mit 5 1/2 dann offiziell mit blw angefangen.
Bin gespannt, was Kind 3 von essen hält
Bei Kind 1 hat mich Gonzales " mein Kind will nicht essen " seeeehr beruhigt! Das Buch kann ich dir wärmstens empfehlen.
Kind 2 hat mir mit fünf Monaten schon mein Essen gemopst und mit 5 1/2 dann offiziell mit blw angefangen.
Bin gespannt, was Kind 3 von essen hält
Bei Kind 1 hat mich Gonzales " mein Kind will nicht essen " seeeehr beruhigt! Das Buch kann ich dir wärmstens empfehlen.
-
Mallory
Vielen Dank, mamoto, für deine Erfahrung.
Der kleine Keks soll auch mit 18 Monaten in die Krippe gehen. Das macht mir auch schon etwas Bauchschmerzen, aber ich versuche mir zu sagen, dass sich ja bis dahin noch viel ändern kann. Aber stimmt, der große Krümel isst im Kindergarten auch mehr als daheim.
Danke auch für die Buchempfehlung. Ich habe auch schon davon gehört und habe es mir jetzt gerade erkruschelt. Bin schon sehr gespannt darauf.
Echt witzig, wie unterschiedlich das auch bei Geschwistern ist.
Ich bin gespannt, ob noch jemand berichtet.
Der kleine Keks soll auch mit 18 Monaten in die Krippe gehen. Das macht mir auch schon etwas Bauchschmerzen, aber ich versuche mir zu sagen, dass sich ja bis dahin noch viel ändern kann. Aber stimmt, der große Krümel isst im Kindergarten auch mehr als daheim.
Danke auch für die Buchempfehlung. Ich habe auch schon davon gehört und habe es mir jetzt gerade erkruschelt. Bin schon sehr gespannt darauf.
Echt witzig, wie unterschiedlich das auch bei Geschwistern ist.
Ich bin gespannt, ob noch jemand berichtet.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
So richtig zuverlässig gegessen, so dass Essen die Hauptnahrungsquelle war, hat mein Sohn erst so in Richtung zweiter Geburtstag, dann aber von heute auf morgen. Er war davor aber auch schon ganztags bei Oma und Opa, wenn ich gearbeitet habe, aber so richtig viel gegessen hat er da meistens auch nicht. Sondern auf mich gewartet, aber das war nie ein Problem - weder für ihn, noch für meine Eltern - nur manchmal für mich, weil er wenn er heimgekommen ist dann doch erstmal recht "brustorientiert" war. Aber es war nie so, dass ich das Bedürfnis hatte, an der Situation was aktiv zu ändern, und ich habe mir auch nie Sorgen gemacht - er konnte ja essen, es war für ihn in dem Alter nur irgendwie noch unwichtig...
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Kind 1 hatte lange kaum Interesse am Essen, Brei schon gar nicht. Mehr als ein bißchen geknabber oder 1-2 Nudel gingen mit 1 1/2 als er in die Krippe kam.
Kind 2 hatte früh Interesse am Essen, Brei ging nur wenig und kurz, jetzt gar nicht mehr. Er isst mehr als Kind 2 damals, von ganzen Mahlzeiten ist er aber noch weit entfernt.
Beide sind/waren Flaschenkinder Kind 1 immer sehr untergewichtig, Kind 2 speckig. Wenn sie so weit sind essen sie schon. Mehr als anbieten kann ich nicht.
Außer abwarten hab ich keinen Rat
Kind 2 hatte früh Interesse am Essen, Brei ging nur wenig und kurz, jetzt gar nicht mehr. Er isst mehr als Kind 2 damals, von ganzen Mahlzeiten ist er aber noch weit entfernt.
Beide sind/waren Flaschenkinder Kind 1 immer sehr untergewichtig, Kind 2 speckig. Wenn sie so weit sind essen sie schon. Mehr als anbieten kann ich nicht.
Außer abwarten hab ich keinen Rat
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14