Kräuteröl
Moderator: britje
-
MariaMia
- möchten wir nicht mehr missen
Kräuteröl
Hallo, wir wollen mal ausprobeiren Basilikum in Olivenöl einzulegen. Dafür sind 400 g frischer Basilikum nötig. Nur, wie viel ist das denn etwa? Ich habe keine Vorstellung. WIe viele Töpfe muss man denn da kaufen? Wäre toll, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kräuteröl
Also 400g Basilikum sind schon ganz schön viel. Ich habe letztens einen großen Stock im Garten komplett geerntet und das waren 70g. Bei den normalen kleinen Töpfen denke ich, dass du an die 10 Stück benötigen wirst.
Ich persönlich würde auch kein Olivenöl nehmen, eher ein neutrales Öl. Der Basilikumgeschmack ist ja doch eher zart.
Ich persönlich würde auch kein Olivenöl nehmen, eher ein neutrales Öl. Der Basilikumgeschmack ist ja doch eher zart.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- zierfisch
- Miss SuTiversum
-
MariaMia
- möchten wir nicht mehr missen
Mit 10 Töpfen kamen wir auf genau 400 g. Wir haben etwas rumexperimentiert. immer einen halben Liter Öl und dann unterschiedliche Mengen an Basilikum jeweils rein. Mal sehn was dabei rauskommt.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Bei eingelegten Sachen in Öl (besonders Sachen mit wenig eigener Säure, wie Chilis, und ich denke, auch Kräuter) besteht Botulismus-Gefahr (ist zwar selten, aber vorhanden). Mein Mann hatte mal ne Flasche mit selbst eingelegten Chilis, die ist sogar im Kühlschrank explodiert. Wenn Bläschen an den Kräutern zu sehen sind (also sich Aktivität zeigt), sollte man das Öl soweit ich weiß nicht mehr verwenden. Und die eingelegten Sachen müssen vorher wohl absolut trocken sein, also kein Wasser vom Waschen mehr dran und so.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Ist botulismus nicht nur bei Babys kritisch?
Ok. Und bei Explosion...
Ok. Und bei Explosion...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ne, Botulismus ist immer kritisch, auch und gerade für Erwachsene. Kinder reagieren nur auf kleinere Mengen des Giftes, also auch auf Honig, was Erwachsene abkönnen. Früher waren selbst hergestellte Konserven von Bohnen, Fleisch und Wurst eine häufige Vergiftungsquelle, erst seit der industriellen Herstellung mit Überdruck, sehr hohen Temperaturen und kontrollierter Sterilität sind Konserven sichere Lebensmittel geworden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Bei Babies können sich die Sporen (die auch durch Hitze nicht abgetötet werden) im Magen wieder weiterentwickeln (weil deren Verdauungsflora noch nicht weit genug entwickelt ist), deshalb erkennt man bei Babies Botulismus wohl erst nach Tagen - deshalb ist Botulismus besonders für Babies problematisch.
Für Erwachsene sind die Bakterien aber auch ein Problem. Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod (durch Atemstillstand) sind die Folge. Man riecht und schmeckt es wohl nicht. Botulinumtoxin ist eins der stärksten bekannten Gifte.
Für Erwachsene sind die Bakterien aber auch ein Problem. Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod (durch Atemstillstand) sind die Folge. Man riecht und schmeckt es wohl nicht. Botulinumtoxin ist eins der stärksten bekannten Gifte.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Aber es ist wie gesagt auch sehr selten. Gewölbte Deckel oder sonstige Gasentwicklung sind ein Warnzeichen. Wenn man Kräuteröle mit getrockneten Kräutern macht und nach ner gewissen Ziehzeit abseiht, hat man glaub ich kein Problem. Bei frischen Sachen hab ich schon gelesen, dass die unbedingt ganz trocken bzw sogar (bei Kräutern) schon leicht angewelkt sein sollten.