Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Munis »

Vera2k hat geschrieben: sondern der Entkalker.
Darf ich fragen warum? Ich hab den mal in ne Wäsche mit normalen Klamotten gemacht (hatten am alten Wohnort hartes Wasser und da wir den eh da hatten, hab ich's mal probiert) und ein paar feinere Klamotten hatten danach tatsächlich etwas Pilling, was sich aber bald "verwaschen" hat. Liegts an den Inhaltsstoffen oder evtl. daran, dass der Entkalker teilweise recht grobkörnig ist? Oder, andere Frage: Würde es helfen, einfach einen anderen Entkalker zu kaufen und den mit dem dm-Fleckensalz zu mischen?
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Du ich hab keine Ahnung.
Das mit dem Putzlappen kaputt, war ja n Versehen.
Aber interessant zu wissen wärs schon.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Äh aber wo wollen die Shops das denn kontrollieren? Klingt mir seltsam.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Eben, wie soll das kontrolliert werden? Man kann ja auch sagen, dass man Potion o. ä. genutzt hat (jetzt mal unabhängig davon, dass man sich darüber streiten kann, ob man lügen darf oder nicht).
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von feniliro »

Es geht weniger um Kontrolle als um ehrliche Selbstauskunft. Aus Kulanz kann man da vielleicht noch etwas machen - aber beinahe alle Stoffwindelhersteller raten von der DM Kombi ab.
Und ja...man sieht da teilweise echt krass zerstörte Windeln. Die sich richtig auflösen. :o
Es ist vermutlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.
Und natürlich verliert man auch seinen Garantieanspruch bei zu heiß (höher als vom Hersteller vorgegeben) gewaschenen Windeln.
Oder wollte schon mal jemand nen Wollpulli umtauschen nachdem er in der 40 Grad Wäsche gelandet ist ;)
Was nicht heißt das Windeln das generell nicht abkönnen. Aber man macht es eben auf eigenes Risiko.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Bild
Bild
Julena

Beitrag von Julena »

Das mit dem Entkalker interessiert mich auch, den nehm ich doch sowieso bei jeder Wäsche ( wir haben sehr hartes Wasser )
Wieso soll das einen unterschied machen, ob ich den allein oder mit WaMi verwende?
Oder ist der grundsätzlich nicht zu empfehlen? Was ich dann aber für unsere Waschmaschine nicht so optimal fände ;)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Julena

Beitrag von Julena »

Nachtrag:
Irgendwann hab ich mal einen öko- Entkalker gehabt, Sonett oder so, der war glaub ich von den Inhaltsstoffen ziemlich gleich, so dass ich wieder zum dm zurück bin
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Aber enn Potion und die DM-Kombi nahezu gleich sind, wieso gibt es dann manchmal (angeblich?) solche Schäden? Ich fand das mit den Inhaltsstoffen eigentlich ganz einleuchtend erklärt auf der Windelwissen-Seite.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich verwende für die normale Wäsche wegen unseres extrem harten Wassers seit Jahren den Entkalker vom dm. Der Wäsche schadet es nicht, Gummis in Unterhosen etc halten auch wie vorher.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
feniliro

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von feniliro »

Die genaue Dosierung der Inhaltsstoffe kennt man ja aber nicht. Deshalb (blödes Beispiel) hat auch noch niemand eine Cola entwickelt die genau so schmeckt wie der Marktführer.
Fakt ist: Es gibt vermehrt Reklamationen wegen der DM Kombi. Woran das genau liegt (vielleicht sind es ja teils auch Anwrndungsfehler) kann ich nicht sagen.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“