Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von smilyi »

ich hab in der apotheke lanolin gekauft, aber nach dem ich es ausgepackt hab zu hause festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt.
Es sieht ganz anders aus als das alte.
normalerweise ist das wollwachs dch so gold gelb, dieses ist eher weiß. was ist das?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Da hast Du leider das hier bekommen:

Lanolin DAB: eine wasseraufnahmefähige Salbengrundlage aus 65 Teilen Wollwachs, 15 Teilen dickflüssigem Paraffin und 20 Teilen Wasser

Wenn Du reines Lanolin/Wollwachs haben möchtest, frag in der Apotheke am besten nach "Adeps lanae anh.".
smilyi

Beitrag von smilyi »

kann ich das auch zum feten benutzen?

Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Das würde ich nicht versuchen, da es ja eine ganz andere Konsistenz hat.
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Wenn Du es ausprobieren möchtest, kann aber wohl nicht viel passieren, oder?
Undichte Überhose und ggf. nasse Kleidung
Notfalls muss die Überhose ausgekocht werden, falls sie durch die Mischung irgendwie verklebt, und dann eben nochmal gefettet.
smilyi

Beitrag von smilyi »

ne lieber nicht versuchen. dann mus ich wohl neu kaufen grml

talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Ich hab gerade meine erste Wollkur mit unseren neuen Wollhosen gemacht. Eine Kur für weisse Hosen und eine für bunte. Die eine ist sehr gut geworden, auf der anderen haben sich so Flocken gebildet, wie wenn Butter in der Milch ausflockt (beim Backen). Was habe ich falsch gemacht? Ich habe bei beiden Kuren erst dieses Wollfett https://www.1bis3.de/waschen-reinigen/r ... ::350.html in Wasser mit Spüli vermischt, bis keine Fettaugen mehr drauf waren (Spüli habe ich Klar genommen, von dem es aber mehr als ein paar Tropfen braucht, wie ich bemerken musste) und dann die erste Kur mit kochendem die zweite nur mit warmem Wasser aufgegossen, weil man es sonst ja gar nicht mehr kühl bekommt (oder wie macht ihr das?)

Und meine zweite Frage ist, wie ihr das mit dem Fetten von bunten Hosen macht. Die sollten sich ja beim Fetten nicht berühren, weil sie sonst abfärben. Macht ihr dann für jede Hose eine eigene Kur? Oder seht ihr das nicht so eng? Oder kauft man nur noch weiße Wollsachen???

Viele Grüße, Mellie
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich habe bei bunten wollhosen ehrlich gesagt nie Rücksicht genommen. Bisher ist nie was passiert. Auch bei den zwei weißen nicht. Weiß nicht. Habe sie aber auch oft hinter einander in die Wollkur gelegt um alles der Mischung auszukosten. Am Ende war immer alles weggesaugt.

Ich schütte spüli-Lanolin mit kochendem Wasser auf rühre und dann nochmal normales Wasser hinzu. Wenn das Fett sich nicht löste bräuchte es bei mir mehr Spüli.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Das Fett war schon gelöst (erst hatte ich so Fettaugen auf der Mischung), nur es hat dann ausgeflockt. Das hat mich ein wenig gewundert und in der ersten Hose, die ich reingelegt habe, hat es auch sehr gehangen. Die habe ich nochmal mit Essiglösung gespült. Mal gucken, wie es aussieht, wenn sie trocken sind.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Mhh das flocken kenn ich. Glaube ich habe es damals einfach verrieben 8) und fertig
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“