Brauche dringend Hilfe bei Kindersitz-Entscheidung

Moderatoren: Toony, Momolina

mamoto
Profi-SuTler

Re: Brauche dringend Hilfe bei Kindersitz-Entscheidung

Beitrag von mamoto »

Wieso gehn beide sitze hinten nicht? Ich hab wirklich kein großes Auto und habe sowohl als Fahrer wie auch Beifahrer richtig gut Platz. Sogar mein knapp eins neunzig großer Mann passt auf den Beifahrersitz. ( stößt sich mehr den Kopf am Dach als die Knie ;-)) gerade gegurtet nehmen die reboarder doch nicht viel Platz weg.
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen bei dir vor Ort, vielleicht findest du da auch was.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Es kommt auf die individuelle Konstellation an, ob der minikid vorne geht.
Meine persönliche Erfahrung mit 174cm eigengrösse in Autos wie Opel vectra, c5 von Zitrone und toyota previa sind positiv.
Ein relevanter Faktor ist, dass der Kindersitz zu vorderst am Armaturenbrett ankommt. Also versuche nicht, den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten zu verschieben, sondern im Gegenteil, so weit wie möglich nach vorne.
Damit ist der Seitenblick am besten gewährt. Weiter sind nur 2 der drei Spiegel obligatorisch. Sprich, den linken bei dir, und entweder der mittlere oder der rechte. Und da macht jetzt im erreichen des rechten Spiegels deine Größe den Unterschied. Je weiter hinten du sitzen kannst, desto größer die Chance dass du den erreichst.

Gerade wenn du dir unsicher bist, wer wann wo sitzen soll, gönn dir nebst einer sehr guten Beratung ein Set zusätzliche spanngurten. Ich habe diese auch und kann so zwischen 2 möglichen Plätzen in 3 min hin und her wechseln.
Keine Angst vor der gurtmontage dabei! Spätestens wenn du selber Beratungen machst und die Kundschaft sich die Option isofix anschauen will, verhakt es hoffnungslos und du fluchst nur noch. Soviel gewinnst du nicht mit isofix, zumal mit 18kg eh Schluss ist damit.

Die Option mittelsitz benötigt a) einen 3 punktegurt auf dem Platz und b) solltest du das auto auf kabeltunnels überprüfen. Ist dieses vorhanden/ weich, so ist es suboptimal für den stützfuss. Da ist einzig der beSafe combi x3, der über viele kabeltunnels optimal passt.
Sollte die Gurte das Problem sein, guck beim klippan nochmals in der Anleitungen, was die dazu meinen. Wie gesagt, ich kenne ihn zu wenig, aber mir klingt was in den Ohren.

Weiter habe ich meine Kollegin befragt, die sich noch einen Zacken besser auskennt mit dem klippan bezüglich der gewichtsempfehlung und deren Ursprung: das liegt an seinem Schnitt. Sprich, eine Nutzung bis 36kg ist meist auf Grund der Breite des Sitzes unrealistisch, so dass die Kinder in ihrer Breite bei Ca. 25kg "anstoßen ". Kann - muss nicht. Über 25kg hinaus kann man ihn gut noch verwenden, so es bequem ist. Im Verkauf jedoch kann er da nur eingeschränkt als passend angepriesen werden.
Die Statur eines 36kg-Kindes gegenüber einem mit 10kg weniger darf sich gerne unterscheiden.

Als Facebook-verweigerin wäre das reboardforum sonst eine Anlaufstelle.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

mamoto hat geschrieben:Wieso gehn beide sitze hinten nicht? .
Das habe ich vllt. ungünstig formuliert, ich meinte es geht (vermutlich) nicht, dass beide Kinder ohne mich hinten sitzen. Meine Tochter braucht mich, um sie zu bespaßen, abzulenken, zu füttern, zu besingen ;-)

Hach, ich hatte schon so Mühe, meinen Mann von noch einem Reboarder zu überzeugen, nun wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir nicht bestellen oder gebraucht kaufen, sondern zum nächsten Händler ca. 1,5h fahren müssen, um uns beraten zu lassen. Näher ist nix. Aber auf Verdacht den Minikid kaufen und dann kommen wir nicht klar damit... wäre echt blöd.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ach so! Das ging bei meinem Kind aber auch mit der Babyschale nicht anders und im reboarder ( sirona ging nunmal nicht vorne, ich hab da kein isofix) mit Spiegel ( wichtig war für abends der beleuchtete diono!) und großem Bruder nebendran ging es plötzlich Viel besser als zuvor mit der Babyschale bei mir b vorne! ich hab den kleinen immer hinter dem Beifahrer stehen, da ich dann am besten auch von vorne links zb ne trinkflasche oder Spielzeug nach hinten reichen kann. ( oh und ein tolles Spielzeug für Autofahren ohne schreien war so ein doofes elektronisches Nerv musikmach und leucht Telefon.... Sowas gibt's hier sonst nicht, aber beim fahren ists dann ok. Alles besser als dauergebrüll!)
Wölkchen123

Karinke, danke für die Infos! Zusätzliche Gurte merke ich mir.

Diese Kabeltunnel.... äh, sieht man das als Laie, ob vorhanden? Weiß grad nicht so recht, was das ist :oops:

Auf jeden Fall haben wir hinten mittig auch nen 3 Punktgurt, das ist ja schonmal gut, denke ich...
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Das ist die Erhöhung die es manchmal beim mittelsitz hat.

Der Mini ist einfach etwas zu durchdacht, um es ohne Beratung zu wagen. Dafür aber hat man einen treuen Freund und Begleiter in ihm. Ganz genial!
Hast du dir das produktevideo schon angeschaut? Er hat 1, 2 Handgriffe, wo es sich lohnt die genau zu kennen um sein Potential zu nutzen. Ihr seid beratenerweise einfach glücklicher.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Wölkchen123

Ah, gute Idee, das mache ich nachher mal!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“