Essen vorzeitig vorbereiten
Moderator: britje
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Essen vorzeitig vorbereiten
Morgen muss ich mittags für unsere Spielgruppe kochen. 8 Erwachsene, 2 halbwüchsige KInder und 8 Kleinkinder.
ES gibt dort vor Ort eine voll ausgestattete Küche, aber mein Plan war eher alles zu Hause vorzubereiten, weil ich dort ja auch mit meinem Sohn spielen mag und nicht nur in der Küche stehen. Wir werden dort morgens ab 9 Uhr vor Ort sein, Essen gibt es dann gegen 12 Uhr.
Geplant sind Kartoffelecken (also geviertelte Kartoffeln im Ofen gebacken) mit Kräuterdip und gemischtes Ofengemüse. Dachte, dass kann ich prima fertig auf 2 Blechen mitnehmen und dort einfach in den Umluftherd schieben.
Aber, ich möchte ungerne morgen um 6 Uhr aufstehen, um Kiloweise Gemüse frisch zu schnipseln, wollte das heute Abend bereits vorbereiten. Aber schmeckt das dann am nächsten Tag überhaupt noch? Oder lieber gleich heute Abend alles fertig kochen und morgen nur aufwärmen?
Also ursprünglicher Plan, Gemüse und Kartoffeln schneiden und roh auf dem Blech fertig mit Dill und Olivenöl angerichtet lagern.
Oder vielleicht besser alles kleinschneiden und das rohe Zeug in kaltem Wasser einlegen und morgens schnell auf dem Blech mit ÖL usw. anrichten.
Oder doch lieber gleich alles fertig durchgaren, am Abend vorher? Oder nur das Gemüse vorab zubereiten und die Kartoffeln lieber morgens frisch?
Oder doch morgen früh aufstehen und in er Küche antreten? Es soll ja auch gut schmecken.
ES gibt dort vor Ort eine voll ausgestattete Küche, aber mein Plan war eher alles zu Hause vorzubereiten, weil ich dort ja auch mit meinem Sohn spielen mag und nicht nur in der Küche stehen. Wir werden dort morgens ab 9 Uhr vor Ort sein, Essen gibt es dann gegen 12 Uhr.
Geplant sind Kartoffelecken (also geviertelte Kartoffeln im Ofen gebacken) mit Kräuterdip und gemischtes Ofengemüse. Dachte, dass kann ich prima fertig auf 2 Blechen mitnehmen und dort einfach in den Umluftherd schieben.
Aber, ich möchte ungerne morgen um 6 Uhr aufstehen, um Kiloweise Gemüse frisch zu schnipseln, wollte das heute Abend bereits vorbereiten. Aber schmeckt das dann am nächsten Tag überhaupt noch? Oder lieber gleich heute Abend alles fertig kochen und morgen nur aufwärmen?
Also ursprünglicher Plan, Gemüse und Kartoffeln schneiden und roh auf dem Blech fertig mit Dill und Olivenöl angerichtet lagern.
Oder vielleicht besser alles kleinschneiden und das rohe Zeug in kaltem Wasser einlegen und morgens schnell auf dem Blech mit ÖL usw. anrichten.
Oder doch lieber gleich alles fertig durchgaren, am Abend vorher? Oder nur das Gemüse vorab zubereiten und die Kartoffeln lieber morgens frisch?
Oder doch morgen früh aufstehen und in er Küche antreten? Es soll ja auch gut schmecken.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Re: Essen vorzeitig vorbereiten
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp bezüglich der Mengenangabe für die Personenanzahl (7 Frauen, 1 Mann, 2 Grundschulkinder und 8 Kleinkinder), bin da ziemlich unsicher, wieviel ich wirklich brauche.
Jamelek
- Jule
- Moderatoren-Team
Ich würde es vorbereiten und in Schüsseln schon gemischt mit Öl und Kräutern aufbewahren und dann dort erst auf die Bleche tun. Habt ihr mehrere Backöfen? Ansonsten könnte es bei der Menge an Leuten recht lange dauern bis alle satt sind. Oder du nimmst Auflaufschüsseln.
Mengenmäßig hab ich auch immer Probleme bei der Einschätzung....
Mengenmäßig hab ich auch immer Probleme bei der Einschätzung....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- Salo81
- alter SuT-Hase
Da würde ich so ca. 14 Portionen rechnen.Jamelek hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp bezüglich der Mengenangabe für die Personenanzahl (7 Frauen, 1 Mann, 2 Grundschulkinder und 8 Kleinkinder), bin da ziemlich unsicher, wieviel ich wirklich brauche.
Pro Person mind. 2-3 Kartoffeln (je nach Größe) und entsprechend Gemüse.
Das wird viel werden, denk ich.
LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Amelie
- Dipl.-SuT
2 Bleche sind arg wenig. Meine Kinder und ich essen schon ein Blech kartoffelecken.
Und fertig machen und aufwärmen geht bei dem Essen gar nicht. Vielleicht dann lieber Auflauf wie Lasagne oder so? Lässt sich super vorbereiten und mitnehmen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und fertig machen und aufwärmen geht bei dem Essen gar nicht. Vielleicht dann lieber Auflauf wie Lasagne oder so? Lässt sich super vorbereiten und mitnehmen.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
ich finde auch, dass da 2 Bleche wohl eher nicht genügen werden, außer du planst noch was zusätzliches? Salat, Kräuterquark, Zatziki? Wir machen zu viert 2 Bleche, da haben wir dann ca. 1,5x von... also am zweiten Tag werden noch 2 Leute satt. Wir essen aber eben Quark und Zatziki dazu (relativ viel sogar). Den würde ich fertig kaufen übrigens. 
-
Lösche Benutzer 8492
Vielleicht die Kartoffeln heute kochen und morgen dann in den Ofen?
- Amelie
- Dipl.-SuT
Die kommen doch roh rein...zumindest das was ich so kenne.
LG Amelie
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wir machen die auch roh in den Backofen.
Sag mal, warum musst du für so viele Leute kochen?
Sag mal, warum musst du für so viele Leute kochen?
- Amber
- Power-SuTler
Mach lieber heute irgendein Schmorgericht, dass schmeckt aufgewärmt wunderbar. Wie wäre es mit Ratatouille und Kartoffelspalten dazu? Backbleche vorbereiten kann schief gehen, wenn die Bleche fort nicht in den Ofen passen!
Wir essen uebrigens zu viert zwei Bleche Kartoffeln und Gemüse, da eines der Lieblingsessen.
Wir essen uebrigens zu viert zwei Bleche Kartoffeln und Gemüse, da eines der Lieblingsessen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)