Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Claudi »

Es war ein ganzer Hänger voll :oops:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab den Beitrag schon gestern gemeldet.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Heute hat mein Mann 12 Teile aus seinem Kleiderschrank aussortiert, die er nicht mehr anzieht. Alleine, ohne dass ich jedes Teil in die Hand genommen habe und nachgefragt habe. Und ich habe mich von ganz viel Stoff und fast der kompletten Restekiste getrennt.
Das mit dem trennen müssen von Sachen finde ich nicht richtig Claudi. Die Entscheidung muss man selbst treffen, es muss selbst klick machen und man muss sich umstellen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Mann reden.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Es war in dem Moment erniedrigend. ... Hm... Generell das Verhalten es von mir zu erwarten.
Sonst sollte ich halt selbst ein Größeres Haus bauen:-( ( hallo ... Es sind noch genug Kellerräume da...) Aber nicht für uns.. Und das findet mein Mann okay:-(

Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Yashira

Beitrag von Yashira »

Also trennen müssen ist nicht in Ordnung
Vor allem bei wertigen Sachen wird hier immer versucht es zuerst zu verkaufen.

Ich stehe jetzt bei 72 Teilen bei momox. Wir haben noch PlayStation 2 Spiele aussortiert.
78€ sollen das werden.

Ein Buch biete ich separat bei eBay an. Das gibt es nicht mehr und geht für >30€ weg. Hoffe das klappt auch bei uns ;-) es war mal ein Taschenbuch für 6/8€ XD

Ich will die nächsten Tage noch im Wandschrank ausmisten. Einfach nochmal durchschauen.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Nun ja es war auch ein bisschen viel.. Bestimmt 50 Jeanshosen die ich noch für 20 € das Stück mindestens hätte verkaufen können

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Klingt von deiner Seite gesehen entwürdigend und doof. Auch der finanzielle Aspekt... aber ich weiß selbst, wie schwer es ist, Dinge loszuwerden. Es braucht soviel Energie und steht die ganze Zeit rum... manches wird man dann doch nicht los usw.

Und da wir das Problem umgekehrt haben (meine Schwiegereltern und -großelter haben den Keller immer nur voller voller gemacht, nie was entrümpelt, und wir entsorgen seit Jahren deren alten Sch...) meine Frage an dich: hättest du es denn überhaupt gemacht? Alles verkauft? Du musst nicht antworten, aber mal drüber nachdenken.

Meine Eltern haben auch ein Haus voll Kram, meine Schwiegereltern sogar 2 Häuser. Bei beiden Familien sind wir diejenigen, die vor Ort sind, sich also später wahrscheinlich hauptsächlich ums entrümpeln kümmern werden. Ehrlich: mir graut es vor der Arbeit und den Kosten. Daher versuche ich, es bei uns gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Daher hab ich gestern auch spontan 5 Puzzles verschenkt an gute Freunde ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
diefue

Beitrag von diefue »

Claudi hat geschrieben:Es war in dem Moment erniedrigend. ... Hm... Generell das Verhalten es von mir zu erwarten.
Sonst sollte ich halt selbst ein Größeres Haus bauen:-( ( hallo ... Es sind noch genug Kellerräume da...) Aber nicht für uns.. Und das findet mein Mann okay
Oh Claudi, das tut mir leid. Ich bin bei uns die, die radikal ausmistet. Es hat viele Anläufe gebraucht, bis mein Mann mitziehen konnte. Ich habe ihn manchmal vielleicht schon etwas genervt. Habe auch Argumente zum Entsorgen vorgebracht. Aber wertige Sachen einfach wegschmeißen - das ist ja das Geld der ganzen Familie. Wir haben die Vereinbarung, dass wir zumindest kurz bei e.ay oder Kleinanzeigen gucken ob es wirklich gut verkäuflich ist. Wenn ja kommt es auf den Verkaufen-Stapel, sonst kommt es wirklich weg.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Mein Mann sagt immer gekauftes hat seinen Wert schon verloren und ist dem WerteKreislauf entzogen. Er sagt immer tut doch gut etwas zu verschenken. Ein bisschen hat er recht.

Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Claudi hat geschrieben:Mein Mann sagt immer gekauftes hat seinen Wert schon verloren und ist dem WerteKreislauf entzogen. Er sagt immer tut doch gut etwas zu verschenken. Ein bisschen hat er recht.
Es tut mir leid für dich, dass du so eine Situation durchmachen musstest. Was ein Erwachsener tut, sollte immer aus einem eigenen Inneren kommen. Schade, dass du so viel Druck hattest.

Mein Mann hatte immer gesagt, ich hätte zu viele Sachen. Gut, er hatte verglichen mit mir und vermutlich mit den meisten anderen Menschen in unserem Umfeld sehr wenig, und ich würde die Menge meiner Sachen durchaus als "durchschnittlich" bezeichnen.
Den Punkt, an dem ich mich trennen konnte, durfte ich aber zum Glück alleine erreichen. Bei vielen Sachen hatte ich auch gedacht, dass ich sie lieber verkaufe. Allerdings sind sie dann noch lange nicht weg, sondern das Problem ist verlagert. Der Schrank ist leer, aber irgendwo liegt ein großer Verkaufsstapel. Dann habe ich gemerkt, wie viel Geduld man braucht und wie viel Arbeit der Verkauf macht. Ein paar Monate später bin ich den Stapel nochmals durchgegangen und habe überlegt, dass das "verlorene Geld" für mich weniger schlimm ist als die Tatsache, dass ich nun täglich diesen hohen Stapel sehen muss, der auch noch Platz wegnimmt. Da war ich bereit, die Dinge zu spenden und habe gemerkt, dass es mir damit gut geht. Aber wie gesagt: Dies war ein recht langer Prozess, den ich durchmachen musste.
Ganz besonders habe ich gemerkt, dass vieles von meinem Verhalten, das ich ändern musste, aus meiner Kindheit stammt. Meine Eltern achteten penibel darauf, dass die Dinge in gutem Zustand blieben und ordneten vieles als "zu gut zum Wegwerfen" ein, um es dann zu behalten. Für mich habe ich bestimmt, dass die meisten meiner Dinge Gebrauchsgegenstände sind und Abnutzungsspuren bekommen dürfen. Ich hebe nichts mehr für irgendwann auf. Ich benutze es, und wenn es nicht mehr in gutem Zustand ist, kann ich mich auch viel leichter davon trennen.

Ich wünsche dir, dass du für dich eine Lösung findest du dein Umfeld dir dazu ausreichend Zeit zugesteht!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“