Mit BES zum Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
skunki
gut eingelebt

Mit BES zum Vollstillen?

Beitrag von skunki »

Liebes Mondenkind,

nachdem ich einen Thread hier im Forum längere Zeit mitgelesen habe, (selbe Problematik wie bei mir) und Mutter und Kind nun einen wahren Erfolg erzielt haben, habe ich nun auch beschlossen, einen Versuch zu starten . Mein Ziel lautet Vollstillen und ich hoffe, trotz des Alters meines Babys, es erreichen zu können.

Meine Tochter C. kam am 29. April per Kaiserschnitt auf die Welt (39. SSW) und ich habe sie im Aufwachraum gleich angelegt und sie hat gut gesaugt. Ab da nach Bedarf gestillt. Mit dem Milcheinschuss kam die große Müdigkeit und sie ist mir permanent an der Brust eingeschlafen und ich habe durchgehend gestillt. Wir kamen beide, vor allem nachts, nicht zur Ruhe, bis die Schwester ihr mal per Spritze 30ml Fertigmilch gab und siehe da, sie hat auch mal nachts ein wenig geschlafen. Durch das ständige Einschlafen untertags und dadurch Nicht-Entleeren der Brust habe ich begonnen; etwas abzupumpen, und ihr das abends per Flasche zu geben, damit wir beide etwas schlafen konnten. Das habe ich dann beibehalten bzw. habe ich bald bemerkt, dass sie auch untertags nie richtig satt wurde, so war bald mein Tagesrhythmus Stillen-Fläschchen-Pumpen. Wenn es schnell gehen musste, oder auch abends gab es gleich Fläschchen.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden bzw. dachte schon oft daran, ihr nur die Flasche zu geben. In letzter Zeit musste ich nur 3-4 x Pumpen, um den Tagesbedarf für C. beisammen zu haben, ca. 700-800 ml. Allerdings brauche ich wohl trotzdem die Stimulation durch Saugen, da ich schon bemerkt habe, dass mit nur Pumpen meine Milch weniger wird.

Aber irgendwie hat mich das immer etwas runtergezogen, ich habe noch eine Tochter, die auch per KS auf die Welt kam und bei der es mit dem Vollstillen auch nicht geklappt hat. Der Gedanke: „Ich kann weder meine Kinder normal gebären, noch sie an der Brust satt zu bekommen“ macht mich in trüben Momenten immer noch fertig.

Im Moment versuche ich C. mehr zu stillen, aber wir schaffen es nie mehr als 5x am Tag. Der Rest wird per Flasche (ca. 400-550 ml) verfüttert. Sie ist immer noch sehr schläfrig, und oft bekomme ich sie nicht wach, Ausziehen, „Kitzeln“, Wickeln etc. hilft einen kurzen Moment und schon ist sie wieder weg. Das ist sehr sehr anstrengend…..die Flasche dagegen nimmt sie im Halbschlaf.

Anfang letzter Woche hatten wir dann große Probleme mit der Flasche, es war als ob sie das Saugen verlernt hätte. Sie wollte nur noch Brust, aber da wurde sie nicht satt! Sie schluckt bei jd. 4.-5. Saugen, also viel zu wenig. Mit dem Becher ging es auch nicht. Also haben wir ihr die Flasche wieder im Halbschlaf gegeben. Mittlerweile geht es wieder, aber wir haben auch das Problem, dass sie sowohl an der Brust als auch mit der Flasche sehr viel Luft schluckt und ich weiß oft nicht, ob sie satt ist oder nur Luft drückt. Denn oft denken wir,sie ist satt, dann kommt ein Megabäuerchen und sie trinkt wieder weiter.

Ich weiß, dass hier Stillproben gar nicht gern gesehen werden, aber als ich bei einer Freundin letzte Woche war, hab ich eine gemacht und siehe da, 50 ml in 7 Minuten! Sie hat da so super getrunken, die Brust war noch relativ voll, es war morgens, und ich frage mich bis heute, warum sie da so gut getrunken hat, es war nämlich das erste Mal. Leider auch das letzte. Aber anscheinend kann sie es!?!
Dieses Ereignis hat mich sehr motiviert, und ich habe beschlossen, es noch einmal mit Vollstillen zu versuchen. Eine Waage habe ich mir besorgt und , obwohl ich es selber noch nicht glauben kann, ein BES bestellt. Soweit wollte ich eigentlich nie gehen, aber da es scheinbar erfolgreich ist, versuche ich nun diesen Weg.

Ich frage mich nur, wie ich 10-12 Stillmahlzeiten schaffen soll. Sie schläft mittlerweile von 23 bis 6 Uhr, und dann bis 11 so richtig tief und fest, manchmal mit kurzer Trinkpause um 8 Uhr Und ich muss gestehen, ich habe es schon auch genossen, erst dadurch habe ich auch wieder Kraft bekommen, diesen Versuch zu starten.

Ich habe nicht viele Gewichtsdaten, Geburt, U2, und ein paar Mal die Hebamme. Werde sie mal zusammensuchen.

Ab sofort werde ich natürlich täglich wiegen und Buch führen über die restl. Daten.

Noch was: Gestern Nacht hatte ich eine sehr lange Still und Abpumppause, was leider zu einem Milchstau in meiner rechten, guten Brust geführt hat. Seit dem kommt beim Pumpen statt sonst 150-180 ml nur 50-70 ml. Das macht mir jetzt momentan große Sorgen, wie Du hoffentlich verstehen kannst. Warme Umschläge, max 3-stündiges Entleeren der Brust durch Pumpen oder Stillen, stillen mit Kinn von C. an geröteter Stelle…was kann ich noch machen? Und, die Frage aller Fragen, was kann oder muss ich machen, damit die Milch wieder kommt???

C. hat momentan sehr oft Stuhlgang, fast in jeder Windel ist etwas drin. Ist das normal? Wir hatten nach ca. 6-8 Wochen seltener Stuhl, aber jetzt ist sehr sehr oft.
Schnuller nimmt C. nicht und in Behandlung sind wir nur beim Kinderarzt und Heilpraktikerin. Keine medizinischen Besonderheiten!

Noch eine generelle Frage: Wie oft spürt man bei einer Stillmahlzeit einen MSR? Ich habe ihn bislang nur am Anfang gespürt, also max 1x. Kommt danach trotzdem genügend Milch?

Ich danke Dir für Deine Antwort,
viele Grüße
skunki
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mit BES zum Vollstillen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo skunki, herzlich willkommen hier im SuT.
In letzter Zeit musste ich nur 3-4 x Pumpen, um den Tagesbedarf für C. beisammen zu haben, ca. 700-800 ml.
Deine Pumpmenge ist ja der Hammer! Auch die Stillprobe ist ja sehr gut. Mehr müssen wir da gar nicht wissen, bitte keine Stillproben mehr.
Eine Waage habe ich mir besorgt und , obwohl ich es selber noch nicht glauben kann, ein BES bestellt.
Prima, dann können wir ja loslegen! Hast Du auch die Elterninfo zum BES? Die kannst Du Dir ja von Deiner Freundin leihen.
Noch was: Gestern Nacht hatte ich eine sehr lange Still und Abpumppause, was leider zu einem Milchstau in meiner rechten, guten Brust geführt hat. Seit dem kommt beim Pumpen statt sonst 150-180 ml nur 50-70 ml. Das macht mir jetzt momentan große Sorgen, wie Du hoffentlich verstehen kannst. Warme Umschläge, max 3-stündiges Entleeren der Brust durch Pumpen oder Stillen, stillen mit Kinn von C. an geröteter Stelle…was kann ich noch machen? Und, die Frage aller Fragen, was kann oder muss ich machen, damit die Milch wieder kommt???
Schau mal hier: Tipps zum erfolgreichen Abpumpen. Und ganz wichtig: Ruhe Ruhe Ruhe! Mit Kind ins Bett legen, bei einem Milchstau braucht man Ruhe und Entspannung.

C. hat momentan sehr oft Stuhlgang, fast in jeder Windel ist etwas drin. Ist das normal?
Ja!
Noch eine generelle Frage: Wie oft spürt man bei einer Stillmahlzeit einen MSR? Ich habe ihn bislang nur am Anfang gespürt, also max 1x. Kommt danach trotzdem genügend Milch?
Viele Frauen spüren den nicht (ich auch nicht). Das hat gar nichts zu sagen.
Ich frage mich nur, wie ich 10-12 Stillmahlzeiten schaffen soll. Sie schläft mittlerweile von 23 bis 6 Uhr, und dann bis 11 so richtig tief und fest, manchmal mit kurzer Trinkpause um 8 Uhr Und ich muss gestehen, ich habe es schon auch genossen, erst dadurch habe ich auch wieder Kraft bekommen, diesen Versuch zu starten.
Da gehen wir systematisch dran. So lange Nachtpausen sind in der Tat ungünstig. Aber wir werden schon einen Weg finden!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Skunki, jaloca da :-)

Wenn Du auf spezifische Inhalte oder Sätze von Mondenkind oder wen auch immer eingehen möchtest, enfach runtersdrollen zum letzten Beitrag; den Inhalt, auf den Du eingehen möchtest anfärben und oben rechts auf Zitieren drucken. Dann übernimmt er die ganze Passage in Deiner neuen Mail und Du kannst darunter weiter schreiben.

Alles kommt gut :)
skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Hallo Mondenkind,
erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort :D

Leider ist mein Milchstau noch nicht vorüber, und ich habe sehr sehr wenig Milch gerade :cry:
Ich habe heute öfters gestillt und 4 x gepumpt, insg. waren es nur 330 ml. Ich habe noch einen kleinen Vorrat im Kühlschrank zum Glück, denn zum Zufüttern reicht die Menge nicht. Bin etwas besorgt. Habe mir Bockshornkapseln bestellt - wie war hier die Dosierung gleich nochmal 3 x 4 Tabletten?

Um die Eltern-Info vom BES kümmere ich mich noch. Am Freitag sollte das BES kommen. Bis dahin mache ich weiter wie bisher, oder? Oder soll ich noch mehr pumpen?

Hier mal die Gewichtsdaten von C.:
29.04. 3.200 g - Geburt
15.05. 3.510 g - Hebamme
08.06. 4.420 g - U3
09.07. 5.450 g - Kinderarzt
29.07. 5.840 g - Hebamme
03.08. 5.940 g - eigene Waage, 4xStillen, 500 ml Flasche, 4 x Stuhl, 3x Pipi
04.08. 5.860 g k.A.
05.08. 5.910 g, 6x Stillen, 390 ml Flasche, 5 x Stuhl, 4 x Pipi

Viele Grüße,
skunki
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

skunki hat geschrieben:Leider ist mein Milchstau noch nicht vorüber, und ich habe sehr sehr wenig Milch gerade
Hast du Stress gerade? Viel Ruhe ist wichtig. Am besten ins Bett und gar nichts machen außer Stillen und schlafen (und bei Euch noch zwischendurch pumpen). Geht das?
skunki hat geschrieben:Habe mir Bockshornkapseln bestellt - wie war hier die Dosierung gleich nochmal 3 x 4 Tabletten?
Bei den meisten Präparaten reichen 3x3, es gibt welche, da nimmt man ab einem bestimmten Körpergewicht etwas mehr. Welche hast Du?
skunki hat geschrieben:Am Freitag sollte das BES kommen.
Prima. Aber bitte nicht ohne die Elterninfo anfangen. Und das hier haben wir noch: Erste Schritte mit dem BES.

Sei ein Mensch! M. Reif

skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Hallo Mondenkind,

nichts machen geht leider unter der Woche schlecht. Fürs Wochenende habe ich mich aber schon "abgemeldet", da werden meine Kleine und ich ganz viel kuscheln :-)

Ich habe das von Dr. Pandalis. Kennst Du das Produkt?

Verstanden, Elterninfo wird zuerst studiert!

Liebe Grüße
skunki
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

skunki hat geschrieben:Ich habe das von Dr. Pandalis. Kennst Du das Produkt?
Ja, 3x3 dürften davon reichen. Wieviel wiegst Du? Du solltest nach einiger Zeit einen veränderten Körpergeruch wahrnehmen.

Sei ein Mensch! M. Reif

skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Ich wiege 58 kg. Als ich nach der Geburt die Kapseln das erste Mal (mit ca. 63 kg) genommen habe, habe ich keine Veränderung meines Körpergeruchs wahrgenommen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fang mal mit 3x3 an, steigern kann man immer noch.

Sei ein Mensch! M. Reif

skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Danke, Mondenkind!
Pumpen 3-4 x am Tag bei 6-7x Stillen reicht?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“