nun schreibe ich nach dem Mitlesen doch auch mal selbst. Ich wollte euch fragen, wie das mit der Aufmerksamkeit bei euch funktioniert. Ich habe zu Hause eine Große (4) und einen kleinen (2 Monate). Ihn halte ich seit Geburt ab, das geht mal besser, mal schlechter. Ansonsten trägt er Stoffwindeln.
Nun haben wir nach einem Wachstumsschub mit Abhaltestreik die Kommunikation wieder aufgenommen und es klappt auch - wenn ich aufmerksam bin. Das heißt aber im Grunde, dass ich nichts anderes mache sondern nur bei ihm sitze und auf ihn achte - ich lasse ihn dann unten ohne strampeln, wenn ich kann. Gut, manchmal "ruft" er auch, wenn ich doch mal in einem anderen Raum bin, wenn er muss. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Aufmerksamkeit dann besonders hoch ist, wenn er nackig ist. Sobald er Windeln trägt, fällt es mir schwerer. Und insgesamt ist meine Aufmerksamkeit ja auch nicht dauernd 100% bei ihm, vor allem wenn die Große noch rumturnt. Es geht also sehr häufig was "daneben" (wie auch immer). Aber ich schaffe es ja nicht, immer andauernd aufzupassen, das geht doch gar nicht. Wie macht ihr das denn?? Wenn ich von komplett windelfreien Zwergen lese, bin ich immer ganz verwundert, wie das gehen soll. Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns? Vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir, wir üben ja noch!? Das Projekt für Nachts habe ich jedenfalls erstmal wieder gestoppt, das war mir doch zu viel
LG