Muss man beim Essen sitzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

YellowMonkey
ist gern hier dabei

Muss man beim Essen sitzen?

Beitrag von YellowMonkey »

Hallo, ich brauche bitte Ratschläge.

Unser Söhnchen (14 Monate) möchte gerade einfach nicht still sitzen beim Essen. Er lässt sich in seinem Hochstuhl hinein setzen, hält ca. 2-3 Bissen/ Löffel durch und will dann runter. Das signalisiert er indem er versucht die Beine heraus zu ziehen und mir seine Arme entgegen streckt.

Es macht auch kaum einen Unterschied ob er etwas selber ist oder gefüttert wird. Er möchte auch nicht auf meinen Schoß sitzen. Sobald er steht, wuselt er davon und entdeckt den Raum oder spielt.

Momentan sieht fast jede Mahlzeit so aus, dass er nach kürzester Zeit aus seinem Stuhl will und wir ihm mit kleinen Schnittchenstücken oder Löffelchen hinterher laufen und ihm das in den Mund stecken. Den macht er meist auch bereitwillig auf.

Ach ja, Spielzeug am Tisch, Bücher beim Essen und ganz viel Ablenkung ist der Trick meiner Schwiegermutter. Funktioniert auch oft ganz passabel. (Er lässt sich dann im Hochstuhl sitzend füttern.) Aber so bin ich nicht. Ich bin von Natur aus nicht so ein Entertainer.

Das ist gerade eine extrem nervige Situation. Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das handhaben soll. Hört es von allein wieder auf? Muss ich da anfangen zu "erziehen"? Ich habe die Sorge ihm immer weiter zu " verziehen " und weiß nicht mal ob das eine echte Sorge ist oder ob dieser Gedanke aus meiner eigenen Erziehung herrührt und Quark ist.

Ging es jemandem ähnlich oder habt ihr Ratschläge was wir unternehmen können?
Little Mo - Mai 2014
Jatsah
Herzlich Willkommen

Re: Muss man beim Essen sitzen?

Beitrag von Jatsah »

Unsere Kinder lasse ich generell nicht beim Laufen oder Spielen essen, da wir schon blöde Sachen mit Verschlucken hatten und ich es auch nicht einsehe, das Essen im Haus zu verteilen und dann hinterher zu putzen. Ich würde ihnen auch nicht mit einem gefüllten Löffel hinterher gehen. Wenn sie Hunger haben, sind sie am Tisch. Wenn Spielen wichtiger ist, ist das kein Problem. Sie holen sich die Kalorien dann beim nächsten Essen.
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

mag er denn das Essen? hat er Hunger?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Ich würde auch sagen, dass für Kinder auf jeden Fall die Regeln für gesundes Essverhalten gelten sollten, an die sich leider Erwachsene auch viel zu selten halten, nämlich dass man sich aufs Essen konzentrieren soll und jegliche Ablenkung vermeiden soll. Sonst registriert man vielleicht richtig wiebiel man isst, man isst über den Hunger, oder lernt einfach nicht, das Essen zu schmecken und zu genießen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Spielen beim Essen und mit dem Löffel hinterher hab ich nicht gemacht. Das erste wollte ich nicht, ich möchte, dass sich das Kind aufs essen konzentriert und mitbekommt was es isst (und weil ich währenddessen selbst essen will und nicht bespassen), das zweite ist mir zu stressig und zu schmutzend und auch kein bewusstes essen. Ausserdem ging Löffel eh kaum, mein Kind war kein Breikind. Dafür hab ich ihn immer selbst essen lassen. Das spielen mit dem Essen ist ja auch ein Spiel (Allerdings eines, wo Mama hinterher putzen muss).
Er ist zwar ein sehr wechselhafter Esser, was die Mengen betrifft, aber jemand der fast alles mal probiert und sich sehr abwechslungsreich ernährt.

Du musst wissen, was Du möchtest und wohin die Reise gehen soll. Wie schlimm wäre es, wenn er mal einige Mahlzeiten etwas weniger isst, weil ihr eben nicht nachfüttert? Wie schlimm wäre es, wenn er mit dem Essen spielt, sich vollschmiert, oder etwas auf dem Boden landet?
Und auf der anderen Seite: Wie empfindest Du das nebenbei nachfüttern? Wie siehst Du das mit dem Spielzeug?
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich wäre da ja auch sehr entspannt...will er nicht sitzen, dann ist die Mahlzeit eben beendet!
Ich würde auch nicht hinterher und ihn füttern. Wieso sollte er denn am Tisch sitzen, wenn ihr sowieso auch aufspringt und ihm das Essen hinterher tragt?
Meine Kinder müssen nicht am Tisch sitzen, aber wer was essen will sitzt am Tisch. Das klappt sehr gut, auch wenn anfangs mal aufgestanden und gespielt wird und dann sich der nächste Löffel am Tisch sitzend abgeholt wird.
Irgendwann kommt dann die Regel, dass diese Mahlzeit beendet ist, wenn jetzt aufgestanden wird. Sprich mal kurz spielen um dann wieder zum Essen zu kommen geht dann nicht mehr. Und dann darf jeder selbst entscheiden ob er/sie Hunger hat und mitessen möchte und wenn ja sich die eigene Portion servieren.
Damit fahren wir recht gut, haben das so aus dem Kindergarten übernommen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Jatsah
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jatsah »

Genau so machen wir es auch, Latascha.
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Mein Kind hat lange GAR NICHTS gegessen, wenn er am Tisch sitzen sollte [emoji57].

Irgendwann hatte ich es satt (weil er hat dann halt wieder Voll gestillt ;) ) und er durfte sich das Essen am Tisch abholen (zB. zum Tisch kommen und eine Nudel in den Mund stecken). Er durfte nicht mit der Nudel IN DER HAND davon laufen. Die Phase ging so von 12-15 Monaten, in der Zeit war laufen, rennen einfach spannender. Wir saßen da ganz entspannt weiter am Tisch & haben sein Verhalten ignoriert. Weder gelobt & "geschimpft" wenn er Aufstand / ruhig am Tisch saß. Inzwischen (18 Monate) sitzt er wieder ganz selbstverständlich mit am Tisch und steht auf & geht erst, wenn er satt ist.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Oh Gott, sorry für den konfusen Satzbau und die Rechtschreibung.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
YellowMonkey
ist gern hier dabei

Beitrag von YellowMonkey »

Also, eigentlich ist für mich das zusammen am Tisch sitzend Essen eine ganz wichtige Sache. Das war auch bei mir und meinen Eltern so. Es ist wichtig und schön. Man redet miteinander und nimmt am Leben des anderen Teil. Das wünsche ich mir für uns.

Ich habe durchaus eine gewisse grundlegende Sorge, ob der kleine Kerl genug ist. Eigentlich wollte och BLW machen, was aber durch Stillprobleme (dank Mondenkind im 6. Monat endlich überwunden) und abschließende Absicherung durch hochkalorische Breie irgendwie nicht so klappte, wie es sollte. Der kleine Kerl hat schnell viel Brei gegessen und schnell immer weniger gestillt (bekommt keinen Nuckel). Momentan zeigt er selbst wann er stillen möchte, was doch wieder relativ oft über den Tag ist. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass er damit seinen Hunger nach Nahrung stillt.

Ich möchte nicht mit den Löffel hinter ihm her rennen und auch nicht die Schnittchen so nebenbei rein stopfen. Genau die Dinge, die ihr angesprochen habt, gingen mir dabei durch den Kopf. Aber ich habe einfach Angst, das er zu wenig ist. Eigentlich glaube ich schon, dass man sich auf das Bauchgefühl (wie passend) der Kinder verlassen kann und dass sie das so auch lernen. Aber wenn er dann (wie heute) zum Abendbrot nicht mal ein einziges Stückchen der Schnitte Essen will, sondern sofort wieder aus dem Stuhl raus möchte, hat er ja definitiv nicht genug gegessen. Da denke ich schon auch ein bisschen daran, dass er sicher nach kurzer Zeit von Hunger aus dem Schlag gerissen wird (der sowieso nicht der ruhigste ist).

Ich bin mit nicht sicher, ob er zu viel zwischen durch ist. Muss er zwischen den Mahlzeiten noch groß was Essen? Er kann leider noch nicht ausdrücken, dass er Hunger hat. Wenn er was zu Essen sieht und "bapbapbap"sagt, weiß ich dass er was davon möchte.

Jetzt zum Abendessen hätte er schon Hunger haben müssen (denke ich). Aber er wollte einfach nicht sitzen. Wie kann ich ihn den wieder daran gewöhnen, dass es jetzt mit den Herumgelaufe während des Essens vorbei ist?
Little Mo - Mai 2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“