Brauche dringend Hilfe bei Kindersitz-Entscheidung

Moderatoren: Toony, Momolina

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Brauche dringend Hilfe bei Kindersitz-Entscheidung

Beitrag von Wölkchen123 »

Vorweg: danke schonmal fürs lesen, ich fürchte, es wird etwas wirr und viel :oops:
QMir schwirrt gerade der Kopf vor lauter Kindersitz-Tests, Übersichten und threads hier im Forum :? Vielleicht kann mir jemand nen konkreten Tipp geben??

Mein Großer ist 3 1/4 und für sein Alter sehr groß, geht locker als 4jähriger durch, aber sein aktuelles Gewicht weiß ich dank nicht vorhandener Wage hier leider nicht. Ich vermute mindestens 18kg, da er vor längerer Zeit schon 17kg wog... Die Kleine ist 9 Monate alt, passt noch in die Babyschale, Gewicht weiß ich leider auch nicht, die letzte U ist schon ne Weile her, wo sie gewogen wurde. Sie ist aber kein zierliches kleines Baby, sondern schon recht kompakt ;-)

Unser Problem ist, dass sie die Babyschale hasst (schreiattacken ohne Chance auf Einschlafen, ganz schlimm, max. 20 min kann man sie bespaßen wenn sie wach und gut gelaunt ist). Ich denke es ist das Angeschnallt-sein verbunden mit dem Nix-sehen. Daher wollten wir sie eigentlich jetzt vorm Urlaub in den Reboarder des Bruders wechseln lassen und ihm etwas neues kaufen. Nun habe ich hier immer wieder gelesen, dass 3,x noch zu früh für 3Punkt-Gut ist und glaube das eigentlich auch. Hatte mir nur früher keine Gedanken darüber gemacht, aber es stimmt schon, er würde sich sicher oft nach vorn beugen und nicht verstehen, warum er das nicht tun soll.
Also überlege ich, ihn doch noch länger rückwärts fahren zu lassrn und einen 2. Reboarder zu kaufen, aber das wird dann wieder so teuer!! :? :roll:

Das bringt mich zur nächsten Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit gebrauchten Sitzen? Würdet ihr einen gebrauchten reboarder kaufen? Habt ihr schonmal einem verkauft? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man da noch "viel" dran verdienen kann, was einen die 400-500 € Kaufpreis etwas besser verkraften lässt.

Hach, ich tu mich gerade so schwer mit der Entscheidung, weil wir uns bereits mehrfach geärgert haben. Die Babyschale der Kleinen war ziemlich teuer (Römer irgendwas, Testsieger 2012, inkl.Isofix-Basis). Da sie das Ding hasst, haben wir es jetzt vielleicht (maximal!) 15x benutzt und fast nur ohne Isofix-Basis,weil das irgendwie praktischer war. Wir vermeiden derzeit Autofahrten wenn möglich oder fahren getrennt irgendwohin (ich mit ihr mit Bus und Bahn) und die Babyschale steht hier nur rum...
Der Reboarder vom Großen ist ein Klippan Triofix, bei den Zwergperten gekauft, ist jedes Mal beim Anschnallen ein Krampf. Inzwischen wird der nicht mehr so empfohlen und soll nicht mehr (wie damals angegeben), bei >18kg mit 5punktgurt vorwärts o.rückwärts genutzt werden. Nur noch vorwärts mit dem 3punktgurt bis 25 kg. Also brächte eigentlich der Große einen anderen Reboarder, damit er noch ne Weile rückwärts oder wenigstens mit 5punktgurt vorwärts fahren kann. Aber wenn ich das jemandem erzähle, dass wir unserem riesigen über-3-jährigen jetzt noch nen teuren Axkid kaufen, zeigen die mir nen Vogel....
Gibts denn noch eine Variante, die ich vielleicht übersehen habe?

Danke schonmal!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brauche dringend Hilfe bei Kindersitz-Entscheidung

Beitrag von Karinke »

Ähm, ein axkid minikid ist so ziemlich das günstigste was ihr kriegen könnt.
Das würde ich so machen.
Ihm den minikid geben und die kleine in den klippan wechseln lassen. Allerdings bräuchte sie dazu 9kg.
Somit wäre auch der große nochmals auf der sicheren Seite.
Wenn ihr ihn dann in vielleicht zwei Jahren wenden wollt kann sie in den minikid und er den klippan bis 36kg nochmals nutzen - dann in vorwärts.
Vorwärts mit 5punkte-Gurt meide ich persönlich, denn die Kraft eines Aufpralls konzentriert sich alleine auf den Nacken, wo mit dem dreipunktegurt ein abrollen möglich ist und es sich besser verteilt. Aber auch meine fast 5 jährige ist lieber noch im reborder als im folgesitz. Ihr fehlt der halt an den Füßen und wegen der Gurte streiten wir uns auch des Öfteren. Einerseits weil sie nicht straff genug zu kriegen ist und viel zu schnell daran herum gespielt wird.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Wölkchen123

Danke für deine Antwort! Der Klippan Triofix wird leider nicht mehr bis 36kg empfohlen, nur noch bis 25 vorwärts mit 3-Punktgurt.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Würde auch sagen Minikid :)
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Wir haben der 4Jährigen jetzt noch einen Minikid gekauft. Für die Babyschale vom Kleinen haben wir mit Base noch 280€ bekommen! (beSafe Go, Neupreis 400€) habe sie bei Facebook verkauft, da gibt es eine Gruppe nur für Reboarder.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Was den Triofix betrifft bin ich leider nicht ganz auf Aktuellem stand. Meine Erfahrung und Empfehlung ist jedoch: Minikid aufs Maximum ausreizen und danach einen "Einfachen" 3Punkte-Gurt Sitz mit Rückenlehne nehmen, wie sie einem fast überall nach geworfen werden. innerhalb "vernünftiger" Marken ist man da gut Unter 200€ unterwegs.
Aber gross ändern tut es in dem Moment vom Vorgehen her ja nicht allzuviel.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe erst letzte Woche einen Besafe izi combi x3 gebraucht ( vor Ort, nachdem in der kk irgendwie nie Antwort kam :-(), für die Hälfte vom neupreis, Rechnung vom Händler vor Ort wo ich die beiden andren her hatte, lag noch dabei. Ich hatte nämlich schlichtweg nach meiner erst kürzlichen wutzeteuren autoreparatur auch nicht mehr so viel Geld über und so war das ein guter Kompromiss ( der sirona war nämlich leider schon auf der höchsten Einstellung der Kopfstütze :-()
Und wenn dir jemand den Vogel zeigt, weil du ein ü 3 Kind noch in einem großen reboarder setzt, zeig ihm den Vogel Bitte zurück. Man muss ja schon doof sein wenn man die Augen vor eindeutigen Testergebnissen verschließt und es ist nun mal so, dass rückwärts sicherer ist für Kinder ( übrigens jammert mein 7jähriger immer, wenn ich mit beiden Kindern fahre, dass er dann nicht in reboarder seines kleinen Bruders sitzen darf ;-) er liebt es im axkid rückwärts zu fahren ;-)) (ach und falls dir jemand mit dem doofen scheinargument des heckunfalls kommt: man tat das weg als ich mit dem Gesicht auf dem Lenkrad gebremst habe weil mir ein Depp an der roten Ampel mit karacho hinten drauf fuhr! Rückwärts hätte es mich nur in den Sitz gedrückt.)
Wölkchen123

Ok danke Euch. Ich habe heute meine Kinder gewogen. Er wiegt ziemlich exakt 18kg, sie etwas über 10kg.
Es wird wohl wirklich noch ein Minikid werden, meinen Mann hab ich so gut wie überzeugt :-)

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich die Babyschale verkauft bekomme, die ist ja wirklich noch fast neuwertig....
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Bist du bei Facebook? Da kannst du sie in der Reboarder-Verkauf-Gruppe anbieten. Da sind auch ein paar Minikids aktuell drin für unter 300€
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Wölkchen123

Nein, bin (leider in dem Fall) facebook-Verweigerer...

Kann mir jemans sagen, ob man den Minikid auch auf dem Beifahrersitz oder hinten in der Mitte nutzen kann? Ich spiele gerade gedanklich alle Varianten durch, wie wir dann sitzen könnten. Beide Kinder hinten und ich vorn wird nicht gehen, also sitze ich entweder in der Mitte zwischen beiden Reboardern, falls das passt (aber dann müsste man den Klippan jedes Mal rausnehmen, damit ich einsteigen kann, das macht bei Regen sicher keinen Spaß...)oder der Klippan kommt in die Mitte . Muss mal schauen, ob das überhaupt geht und ich sitze außen, oder der Große sitzt im Minikid vorn, falls das geht)
Puh, mir schwirrt der Kopf, wie macht ihr das mit dem ganzen Überlegen,Abwägen und Recherchieren? Ich finde das gerade sehr anstrengend. Habe letzte Nacht sogar von Kindersitzen geträumt :oops:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“