Was kann man zum Knabbern geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sonni34
gut eingelebt

Was kann man zum Knabbern geben?

Beitrag von Sonni34 »

Hallo!
Ich habe nur eine kurze Frage :-) Und zwar zeigt meine Tochter (5 1/2 Monate) mittlerweile deutliches Interesse an unserem Essen. Ich glaube aber, dass es eher noch Neugierde ist und möchte mit dem "richtigen" Beikostbeginn
gerne noch ein paar Wochen warten und so lange weiter stillen. Sie meckert allerdings, wenn wir etwas essen und sie bekommt nichts. Deswegen meine Frage: Was kann man ihr denn z.B. beim Frühstück zu knabbern geben? Wir essen Brötchen mit unterschiedlichem Belag. Aber ihr immer ein Stück Brötchen in die Hand zu drücken ist ja wohl wegen des Salzes auch nicht so gut oder? Ich hatte jetzt an Dinkelstangen oder Zwieback ohne Zucker gedacht. Sie speichelt das Essen eigentlich auch nur ein und es landet noch nichts im Magen ;-)
Danke für eure Hilfe! Als unerfahrene Mutter ist man doch immer irgendwie unsicher!
Mäuschen (02/15)
EhMibima

Re: Was kann man zum Knabbern geben?

Beitrag von EhMibima »

hallo, mein mittlerer hat sich auch mit 5,5mon für essen interessiert. wir waren grad pizza essen und er hätte uns alles zusammengebrüllt. dann gab es eben pizzarand als erste beikost. (ja, pizza ist absolut suboptimal ich weiß. soll jetzt auch keine empfehlung sein ;) ) wollte sagen: wir haben losgelegt als das kind bereit war.
weiches obst geht gut weg, gurke, tomate, ...
zwiebach ansich finde ich ganz schön piekig wenn ich mir vorstelle, keine zähne zu haben..
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich find für solche zwecke die hirsekringel die es beim drogeriemarkt gibt gut. Kann man schön vollsabbern, löst sich leicht auf und hat ne gute Form zum festhalten. Fand unserer anfangs gut. Ich denke wenn eh noch kaum was im bauch landet darf es auch mal Brötchen sein. Mittlerweile muss es bei meinem sohn (10 monate) genau das sein was wir essen. Also durchaus auch Brötchen mit salami oder käse. Aber für den start dann doch lieber was anderes. Obst hing und geht hier auch immer super!
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

mein Kind ist gute 6,5 Monate und hat 2 Zähne.
hier gibt es zum Frühstück
babyzwieback (evtl. mit einer Prise Butter)
dinkelstange
Mais"Würmer" (diese Flips ohne Gewürze)
reiswaffel
gurkenscheibe (Loch in die Mitte schneiden zum Festhalten)
Banane
schnitze von Aprikose und weicher Birne
Himbeere, Erdbeere
naturjoghurtbecher mir joghurtrest drin hat sie auch schon bespielt

musst halt sehen was dein Kind festhalten und zermümmeln kann. hier fliegt das meiste eh auf den Boden, teils wird es aber auch gegessen. ist etwas unberechenbar [emoji2]

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

... und Melone.

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hi,

Dieses ganze Gedöns, wo 'Für Baby' draufsteht, brauchst du nicht unbedingt kaufen. Was du isst, wird früher oder später zu dem, was dein Kind isst. Das ist entweder unproblematisch (wenn du frische, wenig verarbeitete Lebensmittel und Wasser wählst), oder möglicherweise problematisch (wenn du von Schoki, Fertiggerichten und Softdrinks lebst). Daher einfach folgende Leitlinie: gib deinem Baby von dem ab, was du selbst isst. Lass' dabei gefährliche Dinge weg (rohe tierische Lebensmittel, Honig, Nüsse [wegen Verschluck-Gefahr]) und sei vorsichtig mit Dingen, die schwierig zu essen sind, wenn man wenig Zähne hat.... Immer nur mit aufrechtem Oberkörper essen lassen und immer nur unter Aufsicht.

Guten Appetit!
mit T (2013) und T (2017)
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Wenn sie nur dran mümmelt und keine nennenswerte Menge isst, spricht doch nichts dagegen, ihr auch Brötchen in die Hand zu drücken?
Mach es dir möglichst einfach ; -)
Diese Hirsekringel waren hier zu Beginn auch sehr beliebt.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Von Brötchen bin ich hier eher abgekommen. davon kann so ein Kind nämlich durchaus nennenswerte Mengen essen (zumindest meines mit ca. 5,5 Monaten) und das bekam ihrer Verdauung nicht so besonders. ähnlich sieht es mit hefebrötchen, Baguette usw. aus. bilde ich mir zumindest ein. und wenn man gleich ein halbes Brötchen isst, ist ja doch auf Dauer mehr Salz drin als empfohlen.
aber zum runtwerwerfen und mal annagen ist das natürlich geeignet! [emoji1]

xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

tinababy, und was mach ich mit all dem gewürzten und gesalzenen, das ich so esse? wenn mein Kind davon mehr als nur minimengen abhaben will?

Sonni34
gut eingelebt

Beitrag von Sonni34 »

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps! :) Ich habe ihr jetzt gestern einfach mal Gurke gegeben. Die wurde auch fleißig vollgesabbert und belutscht, aber mehr auch noch nicht. Zähne hat sie noch keine, deswegen werde ich mal versuchen, ihr einfach ein bisschen Obst oder Gemüse zu geben. Und diese Dinkel- oder Hirsekringel werde ich mir bei Gelegenheit mal besorgen, mal gucken, wie die dann gehen!
Ihr das zu geben, was wir gerade essen, finde ich z.B. beim Frühstück echt schwer. Außer nem Stück vom Brötchen oder Gurke ist da ja nicht so viel dabei, was babytauglich ist. Wir werden uns jetzt einfach mal durchtesten :D
Mäuschen (02/15)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“