Hallo in die Runde,
wer hat Erfahrung mit einer Trageberatung?
Grundwissen habe ich mir schon ganz gut angelesen, auch erkenne ich die gängigen Bindeweisen, wenn ich sie sehe (was nicht heißt, dass ich sie selbst gut binden kann).
Folgende Fragen habe ich aber noch bzw. sind bei der Beschäftigung mit dem Thema Tragen erst entstanden:
1. Welche Tragehilfe kommt infrage, Bondolino, Frl. Hübsch oder noch etwas ganz anderes?
2. Ist der Sling etwas für mich? Wenn ja, welche Webart, welche Größe und welcher Schnitt (Scherenfaltung oder Raffung)?
3. Ist das gewebte Tuch etwas für mich? Wenn ja, welche Webart, welche Größe und welche Bindeweise?
4. Wie trage ich mein Kleinkind?
Sind das zu viele Frage für eine erste Beratung oder ist das zu schaffen? Welche Fragen kann man im Rahmen einer Gruppenberatung oder Infoveranstaltung (Tragecafé) klären und welche benötigen eine Einzelberatung?
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Inhalte einer Trageberatung
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Frieda78
- Forumsleitung
Re: Inhalte einer Trageberatung
Ich glaube, das sind alles Punkte, die Du besser in einer Einzelberatung klären kannst. Da kann sich die TB ganz individuell mit Dir beschäftigen.
Du weißt ja schon ziemlich genau, was Du testen willst, das kannst Du ihr ja vorher mitteilen und sie kann sich dann darauf vorbereiten.
Du weißt ja schon ziemlich genau, was Du testen willst, das kannst Du ihr ja vorher mitteilen und sie kann sich dann darauf vorbereiten.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Inhalte einer Trageberatung
ich habe lange einen tragetreff geleitet. was dort gut funktioniert, ist das anschauen und ausprobieren von tragehilfen. schon beim sling kommt es drauf an, wie leicht es dir fällt und wie kooperativ dein Kind ist.
tragetuch binden ist definitiv was für eine einzelberatung oder für einen Kurs, in dem eine kleine (!) Gruppe eine (!) bindeweise lernt, z.b. 4 Eltern, die alle den Rucksack binden lernen.
in einem tragetreff gibt es normalerweise die Möglichkeit, Details einer bindeweise zu verbessern oder sich etwas vorbinden zu lassen, aber damit dir das was bringt, musst du schon Erfahrung mit dem tuchbinden haben.
tragetuch binden ist definitiv was für eine einzelberatung oder für einen Kurs, in dem eine kleine (!) Gruppe eine (!) bindeweise lernt, z.b. 4 Eltern, die alle den Rucksack binden lernen.
in einem tragetreff gibt es normalerweise die Möglichkeit, Details einer bindeweise zu verbessern oder sich etwas vorbinden zu lassen, aber damit dir das was bringt, musst du schon Erfahrung mit dem tuchbinden haben.