Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SpicyChili

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SpicyChili »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Spicy Chili, ich hab mich heute auch wieder gefragt, wie das noch sein kann. Irgendwie bewegt sich an der Waage gar nix...

Ja! Ich hatte in deinem Thread gelesen, dass dein Spatz auch so ein zartes ist. Manchmal schon ein doofes Gefühl.

Die Riesenbabys in unserem Bekanntenkreis machen es irgendwie auch nicht besser...
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Musst du ganz bestimmt nicht. Gerade wenn sie so fit ist. Irgendwo muss sie die Energie ja hernehmen! Ist hier auch so, still gehalten wird nur im Schlaf :D. Ich schätze, wenn du ihr Pre gibst, trinkt sie halt weniger MuMi. Mehr Kalorien hat sie dann also nicht. Also hat sie auch nix davon.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ja, das habe ich schon extra gegooglet. Wer hätte gedacht, dass Mumi mehr Kalorien har als z.B. Kuhmilch? :-D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Sagst du das mal meinem Sohn? Der krabbelt nämlich immer drauf :D
Dann guck nicht drauf. ;)
SpicyChili hat geschrieben:Ja, ich weiß das ja grundsätzlich. Wir wiegen mit Babywaage.
Mein Gedanke war nur, dass sie ja schon 160g in einem Monat mindestens hätte zunehmen müssen, was sie aber definitiv nicht geschafft hat.
Woher weißt Du das? Du weißt nicht wieviel Gramm in Darm und Blase sind. Lass das Wiegen! Du kannst die Zunahme nicht bestimmen.
Es wird ja immer derselbe Wert angezeigt, höchstens mal plus-minus 20 Gramm.
Wie oft wiegst Du? Warum? Was könnten Dir die Zahlen sagen, was der Anblick Deines Babys Dir nicht sagen kann?
Jetzt macht mich meine Mutter total kirre und vielleicht reicht das Angebot für sie ja wirklich nicht. Ich meine, die Kleine kennt nur Vollgas und ab und zu schlafen. Da ist sicher auch ordentlich Kalorienbedarf da. Ich möchte mir halt nur nichts vorwerfen müssen...
Du stillst nach Bedarf und Dein Baby hat Zugang zu gesunder, altersgerechten Beikost. Sie wird sich von beidem nehmen was sie braucht. Und wenn sie dann "auf einen Schlag" 300 g zulegt (ja, sowas kommt vor), passt die durchschnittliche Zunahme wieder.

Noch einmal: Lass das Wiegen. Es macht Dich unsicher, gibt Dir keine belastbare Aussage (ganz egal wie oft Du wiegst, dazu ist Deine Kleine zu alt!) und Du lieferst Deiner Mutter nur Futter für Kritik. Guck Dir lieber Deine aktive Tochter an. Die zeigt doch ganz klar, dass sie offensichtlich genügend Energie (= Kalorien) zum verpulvern hat. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

SpicyChili hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:
ixcacienfuegos hat geschrieben:Spicy Chili, ich hab mich heute auch wieder gefragt, wie das noch sein kann. Irgendwie bewegt sich an der Waage gar nix...
Von 6 bis 12 Monate sollten gestillte Babys durchschnittlich 40-110 g pro Woche zunehmen. Schwankungen aufgrund von Blasen- und Darmfülle können locker dreistellig sein. Wie will man die Zunahme da ordentlich erheben?

Personenwaage sind außerdem sehr ungenau im Grammbereich und Babywaagen sind bei größeren Babys auch nicht viel genauer. ;) Deshalb macht das Wiegen außerhalb der Us bei gesunden Babys auch keinen Sinn. Die Abstände müssen schlicht groß sein um wirklich eine Tendenz sehen zu können. Genau so gut könnte man würfeln.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Ja, ich weiß das ja grundsätzlich. Wir wiegen mit Babywaage.
Mein Gedanke war nur, dass sie ja schon 160g in einem Monat mindestens hätte zunehmen müssen, was sie aber definitiv nicht geschafft hat. Es wird ja immer derselbe Wert angezeigt, höchstens mal plus-minus 20 Gramm.
Jetzt macht mich meine Mutter total kirre und vielleicht reicht das Angebot für sie ja wirklich nicht. Ich meine, die Kleine kennt nur Vollgas und ab und zu schlafen. Da ist sicher auch ordentlich Kalorienbedarf da. Ich möchte mir halt nur nichts vorwerfen müssen...
Binds deiner Mutter nicht auf die Nase. Was sie nicht weiß macht sie nicht heiß.
Und, ein gesundes Baby, dass altersgemäße Beikost angeboten bekommt und nach Bedarf stillen kann verhungert nirgendwo auf der Welt. Schon gar nicht in Mitteleuropa.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

SpicyChili hat geschrieben:Ja, ich weiß das ja grundsätzlich. Wir wiegen mit Babywaage.
Mein Gedanke war nur, dass sie ja schon 160g in einem Monat mindestens hätte zunehmen müssen, was sie aber definitiv nicht geschafft hat.
Hier lebt auch ein schmaler und inzwischen sehr aktiver Krümel.
Wir haben keine Waage da und genießen das nicht-wiegen :mrgreen:
Wenn Schwiegermama mit "tollen" Ideen ankommt wird das Gespräch spontan in eine andere Richtung gelenkt und wir sagen "WIR machen es so wie für UNS passt."
Kannst du die Babywaage nicht irgendwo hintun, wo sie schwer erreichbar ist? Auf den Dachboden, auf den Schrank oder so?

Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und vielleicht hat dein Kind vor dem letzten Wiegen sich den Bauch vollgeschlagen und nach dem Wiegen einen großen Stinker abgesetzt. Dann war der letzte Wert viel zu hoch und jetzt stimmts. Kannst aber nicht mehr nachprüfen. Statt dessen machst sich jetzt verrückt und suchst den Fehler jetzt. Einfach nicht wiegen
kleiner Maulwurf 12/15
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke, für Eure Zusprüche! Wobei die Kleine schon etwas mager ist. Ich möchte halt nichts in ihrer Entwicklung verpassen. Bald steht ja auch die U6 an...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

SpicyChili hat geschrieben:Danke, für Eure Zusprüche! Wobei die Kleine schon etwas mager ist. Ich möchte halt nichts in ihrer Entwicklung verpassen. Bald steht ja auch die U6 an...
Wie schaust denn du und dein Mann aus? Wenn ihr lang und dürr seid, wird euer Kind wohl nicht anders werden.... Dann ist das einfach so in den Genen, da kannst nix machen.
kleiner Maulwurf 12/15
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich bin klein und mopsig und mein Mann ist riesig und ziemlich mopsig! Aber gutaussehend mopsig. :-D

Ihr habt schon Recht! Sie ißt ja schön und trinkt auch gut. Wäre nur blöd, wenn sie irgendwas hätte, was ihre Entwicklung beeinträchtigt. Irgendeine Krankheit oder was weiß ich... Ich meine, sie unterscheidet sich größenmäßig und staturmäßig nicht von den 6-7 Monate alten Babys im Bekanntenkreis. Ihr Cousin 2. Grades ist jetzt schon gute 2 Kilo schwerer und der ist erst 4 Monate alt. In 2 Wochen besuchen wir ihn. Wird sicher ein witziges Bild abgeben... :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“